CocktailAudio Forum

Normale Version: X10 - UPNP und Media Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

habe das X10 gestern im internet gefunden, macht ja auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck.

Ich besitze bereits 2 (MEDION) internetradios und moechte diese gerne weiterhin nutzen. ausserdem macht meine Fritzbox 7240 bei mir den Media Server. ich kann die MP3 files vom Media Server ueber UPNP auf meinen internetradios abspielen.

Einiges ist mir noch nicht so ganz klar:
- ich suche in der Anleitung zur X10 vergeblich nach "UPNP". kann ich mit dem X10 via UPNP auch auf meinen Fritzbox Media Server zugreifen? Gibts eine neue Anleitung in der das beschrieben wird?

- kann die X10 auch selbst als UPNP Media Server arbeiten so dass ich mit meinen MEDION internetradios auf die X10 zugreifen kann?

- ich habe die TAGs in den MP3 files auf meinem Fritzbox Media Server bearbeitet, habe auch das cover als JPG in jedes MP3 eingefuegt. wuerde dieses cover beim abspielen im display der X10 angezeigt werden?


Vielen Dank.

... werde die Tage sicherlich weitere Fragen haben.

Gruss
Hallo,

schade, habe nicht eine Antwort erhalten auf meine Fragen.
Aber, ich habe seit gestern nun auch eine X10. Werde ich die Antworten selber finden muessen.

Gruss
Hm. Diese Posting hab ich wohl übersehen.

Gerät ist sowohl UPNP Client als auch UPNP Server und UPNP Render. Sollte also alles gehen. Manche Endgeräte machen allerdings noch Probleme. Müssen da noch klären, welche und warum...
Guten Tag,
hallo Administrator,

kein Problem. Ich muss mich hier auch erst mal durchlesen.

Gestern hatte ich ein paar Stunden Zeit, mir die X10 mal genau anzusehen. Erst einmal muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert bin von der X10. Dieses Geraet hat wohl alle Funktionen / Schnittstellen die ich persoenlich gesucht habe, um Ordnung in meine mp3- CD- Sammlung zu bringen. Ausserdem hat sie einen verdammt guten Klang, was ja nicht gerade unwichtig ist.

Das mit dem cover im display konnte ich mir gestern dann also schon selber ansehen ;-)
Ich bin froh, dass ich das cover als jpg immer mit in die mp3 Datei gepackt habe, sieht gut aus im display der X10.

Trotzdem sind mir einige Sachen noch unklar.

wenn ich den Browser der X10 oeffne sehe ich diese 4 Punkte:
- HDD1 (die interne HD)
- USB (externe HD)
- NET (websharing in meinem netzwerk)
- UPNP (Mediaserver)

- wenn ich HDD1 oeffne, dann kann ich NICHT die Alben sehen, die ich bereits gerippt und in der Musik DB abgelegt habe. IST DAS SO RICHTIG? die sehe ich nur unter "Musik DB". Scheinbar ist die HD in 2 Bereiche aufgeteilt: fuer die Musik DB und dann der Rest. so kann ich auch zwischen diesen Bereichen hin und her verschieben. Warum ist das so?

- wenn ich UPNP oeffne, wird mir der Mediaserver meiner FritzBox angezeigt. wenn ich den Mediaserver auswaehle dauerts ca. 2 Sekunden bis er wieder eine Menueebene hoeher springt, einfach so, ohne irgendwas anzuzeigen. die X10 kann scheinbar die Inhalte des Mediaservers nicht darstellen, obwohl die X10 ja ein UPNP Client sein soll. das ist aber nicht so schoen... meine beiden Internetradios haben damit keinerlei Probleme. Dort sehe ich das Menue <Alben>, <Interpreten>, <Genre>... und kann die Songs natuerlich auch ueber UPNP abspielen.

- bei NET kann ich die PCs in meinem Netz mit den dazugehoerigen sharings sehen. das funktioniert gut. Durch die Verzeichnisse browsen und Songs abspielen funktioniert hier.

Das also zu dem Menuepunkt "Browser".


Ich habe da noch so ein grundsaetzliches Verstaendnisproblem:
Der X10 (heisst es "der X10" oder "die X10") hat ja einen Webserver, Sambaserver und UPNP Server. Wenn ich ueber die EIN/AUS Taste das Geraet in standby schalte, dann stehen die services im Netz nicht mehr zur Verfuegung! Ok, das waere fuer mich in Ordnung, wenn ich ueber den Schalter der Rueckseite ausgeschaltet haette, aber wenn ich ihn nur in standby schalte, dann muss er doch weiterhin als Server zur Verfuegung stehen. Wie soll ich denn sonst auf ihn zugreifen koennen?

Wer erklaert mir denn mal bitte die Unterschiede zwischen UPNP Client / Server / Renderer? Danke.

Webserver: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den Webserver vom X10 nutzen kann, um mir z.B. einen Ueberblick der Alben Sammlung zu verschaffen?

UPNP Server: Wenn ich mit meinem MEDION Internetradio ueber UPNP auf den Mediaserver meiner Fritzbox gehe, sehe ich unter <Interpreten> z.B. "Phil Collins". Wenn ich jetzt auf den Interpreten gehe, bekomme ich von diesem Interpreten erst mal die Namen der Alben angezeigt.
Mache ich das gleiche mit meinem MEDION Internetradio ueber UPNP auf der X10, dann bekomme ich, wenn ich auf den Interpreten klicke, sofort all Titel angezeigt. Das ist aber nicht so schoen. Man will ja erst noch das Album auswaehlen.

Das sind so meine ersten Erfahrungen mit der X10.

Vielen Dank.
Hallo,
zu deinen Fragen.
Die gerippten und importierten Titel sind in der MusikDb zu finden. Die HDD1 zeigt sozusagen den Rest der Festplatte außerhalb der DB an.
Das ist so, da die DB die Titel in einem speziellem Ordnersystem anlegt, in das man tunlichst nicht selbst eingreifen sollte. Dieser Ordner ist auch "unsichtbar" im Dateisystem und heißt .DB
Das Gerät legt in diesem Ordner auch ein Datenbankfile ab, wo ein Index über die verschiedenen Tag-Informationen gebildet wird.

Das mit der Fritzbox und UPNP werde ich hier testen. Mit manchen UPNP-Quellen haben wir noch Probleme. Welche Fritzbox hast du?

Das Gerät selbst ist nicht als "Server" gedacht, der im Hintergrund weiterläuft. Das Gerät kennt zwei (drei) Zustände. An und Aus. Wobei aus sich über die Rückseite mechanisch ausschalten läßt und dann auch für die Fernbedienung nicht mehr erreichbar ist und über den Schalter auf der Fernbedienung/An der Oberseite des Gerätes.
Wenn das Gerät als Server im Netzwerk dienen sollte, dann muß das Gerät an bleiben. (Macht vom Stromverbrauch so gut wie keinen Unterschied, ob das Display an oder aus ist. Der Rest würde ja gleich bleiben.

Für den Webserver gibt es aktuell noch keine "Umgebung". Diese befindet sich noch in der Entwicklung. Vermutlich wird in der nächsten Firmware hierzu aber etwas enthalten sein. Eine Preview gibt es bereits im Forum. Der Webserver an sich ist ein ganz normaler Apache mit PHP und SQLite Unterstützung. Die Datenbank des X10 basiert auch auf SQLite. Wer Lust/Interesse/Kenntnisse in PHP/HTML hat, kann sich hier auch selbst etwas "basteln". Das Gerät ist hier in vielen Dingen offen. Wir werden in der nächsten Firmware auch ein "Remotefernbedienungskonzept" bringen. Damit kann das Gerät über eine virtuelle Fernbedienung bedient werden (auch als APP usw) und noch diverse andere Steuerungsmöglichkeiten eröffnet werden (z.B. Macros, Speichertasten etc)

Die Darstellung über UPNP ist sicherlich a) Geschmackssache b) auch anpassbar. Die von dir beschriebene Ansicht entspricht der Diskografie, die wir seit der letzten Firmware auf dem Gerät haben. Dieser Part wurde aber bisher nicht auf UPNP angepasst. Werden das eventuell nachziehen.
Hallo,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Freut mich zu hoeren, dass hier immer weiter entwickelt wird, und dass man auch Wuensche fuer die naechste Firmware aeussern kann. Vieles wird dann ja tatsaechlich in die Tat umgesetzt und laesst sich durch ein update integrieren.

Ich habe die Fritzbox 7240 als UPNP Mediaserver im Einsatz.

Gruss
Endgeräte die nicht Funktionieren: Samsung TV 40D7090. Kann das MP3 Format nicht lesen. Ich test es jetzt mit unterschiedlichen Bitraten.
Das Problem mit Samsung TV's ist bereits bekannt. Können wir hier nachvollziehen und ist bereits weitergegeben...
Hallo,
habe auch Probleme mit Endgeräten (Yamaha RX-V3800 und Technisat DigiCorder HD S2)
Bei beiden Geräten sind nur die Titel sichtbar, Alben, Künstler und weitere Infos sind nicht zu sehen.
Beim Versuch die Titel anzuspielen bekomme ich vom Yami die Meldung Anschluß-Fehler der DigiCorder schweigt und verwweigert
ebenso das abspielen.
Ansonsten hat das Einbinden, des X10, ins LAN sofort funktioniert.
Der X10 ist an allen PC zu sehen und alle Funktionen stehen zur Verfügung. Nur das Abspielen über die Endgeräte geht nicht .
(29.12.2011, 08:09 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Das Problem mit Samsung TV's ist bereits bekannt. Können wir hier nachvollziehen und ist bereits weitergegeben...

guten tag,
besteht das problem auch bei philips tv ?

wollte gestern über mein tv music hören, aber die meldung war, konnte dateien nicht lesen.

Seiten: 1 2