CocktailAudio Forum

Normale Version: LAN Verbindung herstellen - Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

so, ich habe das Gerät bisher nur als CDP oder zum abspielen von Musik von meinem iPhone benutzt, also per Kabel angestöpselt.

Eigentlich geht es mir aber darum Internetradio im Büro hören zu können. Ich habe nun folgende Schritte gewählt:

1. Ein LAN-Kabel angeschlossen.
2. Netzwerk auf Kabel eingestellt
3. Den Web Server vorsichtshalber auf AN gestellt.
4. Ich wähle
a. Wired Setup
b. DHCP (Autmatische IP)
5. Es erscheint die Anzeige:
=> DNS Server 0.0.0.0
6. Ich bestätige OK, wie in der BDA gefordert:

Ergebnis:

Nertzwerkeinstellungen fehlgeschlagen !!!

=> also 5. der BDA entfällt und es wird mir eben nicht, wie es dort heißt, die "Netzwerkinformationen angezeigt".


Was mache ich falsch?

Danke.

Beste Grüße

Jo
Hallo Jo,
ich gehe 'mal davon aus, dass das Kabel richtig angeschlossen ist.

Hast Du in deinem "Büronetz" denn überhaupt eine Instanz (Router/Server) auf dem der DHCP-Dienst, der die IP-Adressen automatisch verteilt, läuft? Ich weiss ja nicht wie "gross" deine "Büroumgebung" ist.

Im privaten Bereich übernimmt diese Rolle im Regelfall der Internetrouter - in Unternehmensnetzen ein spezieller Server(-dienst). Wenn ja, darf sich dort jedes, nicht über die MAC-Adresse explizit authorisierte/freigeschaltete Gerät, anmelden?

Jörg

.... na das war ja eine minutengenaue Antwort. Shy
Hallo,

bitte mal pruefen, ob der X10 wirklich mit einem Netzwerk verbunden ist. Wenn der X10 per LAN mit einem switch oder hub verbunden ist, dann sollten an der LAN Buchse die LEDs auch leuchten bzw. blinken.
Ausserdem ist zu klaeren, ob tatsaechlich ein DHCP server zur Verfuegung steht, der deinem X10 eine IP Adresse zuweisen kann.
Und: Wenn ich "Buero" lese: Frag deinen dortigen Admin warum das mit dem LAN nicht funktioniert.

Gruss
Hallo,

danke für die Tips. ich habe bei der IT nachgefragt. Die Buchse war schlicht und ergreifend nicht freigeschaltet.Rolleyes Ist jetzt passiert, hat funktioniert.

Beste Grüße

Jo
Im Zweifelsfall auch immer im DNS, dort wo die 0.0.0.0 steht, die IP-Adresse des Routers eintragen, da ansonsten die Onlinedienste den Weg in's Internet nicht finden!