Hallo,
bei mir läuft der X30 nach endlosen Versuchen über WLAN erst stabil, nachdem ich einen Repeater eingesetzt habe und den X30 über LAN-Kabel damit verbunden habe. Der Original-Dongel ist unbrauchbar! Obwohl meine Fritzbox auf Sichtverbindung verlegt wurde, hat WLAN nie zufriedenstellend funktioniert. Wirklich schwach für ein so teures Gerät!
Gruß UG.
a) Der Dongle gehört nicht zum Lieferumfang, sondern war ein Geschenk von uns
b) Gibt es seit ca. 2 Wochen einen anderen (besseren) Dongle.
(19.02.2014, 01:52 PM)Administrator schrieb: [ -> ]... Gibt es seit ca. 2 Wochen einen anderen (besseren) Dongle.
Ich hatte ähnliche Probleme und habe inzwischen den neuen Dongle ausgiebig testen können.
Dieser neue Dongle funktioniert bei mir einwandfrei!
Moin
Bei mir läuft der neue auch einwandfrei. Nochmal Danke!!! an den Admin
mfg Hermann
Offensichtlich hat der X30 Probleme mit einem WLAN Repeater. Im WLAN Menü wird beim Einsatz eines Repeaters das Netzwerk 2x angezeigt. Bei Verlust der Internetverbindung muß ich dann zunächst den Repeater vom Strom nehmen und dann neu verbinden sonst findet er das Netz nicht. (Speedport 704 mit T-Com Repeater)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen
Gruß
Arnd
Ja, Repeater sind aktuell noch ein Problem. Ist mir auch gekannt...
Lange Zeit war alles gut. Einschalten, läuft.
Seit ein paar Tagen habe ich wieder massive Probleme mit der Netzanmeldung. Manchmal muss ich das Gerät mehrfach booten oder den WLAN-Adapter ziehen oder die Netzwerkeinstellungen wieder und wieder neu eingegeben. Zwischendurch habe ich vorsorglich auch die WLAN-Einstellungen in der Fritzbox ein paarmal neu gespeichert.
Seit der neuen Firmware bleibt das Kennwort auch nicht mehr stehen. Ich muss es jedesmal erneut eingeben, mühselig und frustrierend.
Dann machte ich einen Gewährleistungscall auf. Der wurde gleich wieder geschlossen mit der Bemerkung "liegt an der Antenne, wir senden die neue zu". Ich habe diese neue Antenne bereits in der Pilotphase erhalten. Daran liegt es nicht.
Viele andere Geräte (PC, Laptop, iPhone, iPad, Blackberry z10+z30, Gäste-Smartphone´s) haben überhaupt keine Probleme beim Login.
Jetzt habe ich den X30 gute 3 Tage durchweg eingeschaltet gelassen. Alles ist bestens. Das Netzwerk steht. Kein Abbruch. So sollte es sein.
Warum nicht auch so beim Login? Woran kann es noch liegen?
Ich bin ratlos.

Gerade konnte ich nach zunächst vielen erfolglosen Versuchen eine Verbindung aufbauen. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Stick in den zweiten USB-Port.
Netzwerkkonfiguration aufgerufen
Kein Wireless zur Verfügung
Stick zurück in den ersten USB-Port.
Netzwerkkonfiguration aufgerufen
WLAN-Parameter erneut eingegeben
Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.
Ärgerlich: In der WLAN Konfiguration ist ein Kennwort hinterlegt. Es wird durch mehrere Sternchen unsichtbar dargestellt. Wenn ich das Feld ohne Eingabe verlasse, ist es leer. Also muss ich den WLAN- Schlüssel jedesmal mühselig neu eingeben.
Sollte der neue Dongle exakt so aussehen wie der alte, dann hat er bei nichts verbessert. :-( Oder hat mir der Verkäufer nochmal denselben geschickt...?
Gruss,
Espressonist
Der neue Dongle sieht gleich aus, hat aber eine andere Verpackung. Die alte Verpackung war ca. 2x2 cm und so lang wie der Dongle. Die neue Verpackung ist ca. 2x5 cm und ebensolang wie der Dongle. Mir sind seit dem neuen Dongle keine Problem mit WLAN bekannt