CocktailAudio Forum

Normale Version: WLAN Passwort-Länge zu kurz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mir einen passenden USB-WLAN Adapter für den X10 gekauft und angeschlossen. Wurde sofort erkannt.
Nachdem ich dann mühevoll mein 64 Zeichen langes PW (vorschlag meines Routers) eingegeben habe, erscheint die Meldung
"Die Wirelessparameter sind ungültig"

Ich ahnte schon, dass es irgendwie mit der Länge zu tun haben könnte.
Also getestet: Jetzt soviel Zeichen eingegeben, wie die Maske groß ist:
Das wird akzeptiert. Natürlich damit kein Access auf meinem Access Point
Jetzt der Gegentest: ein Zeichen mehr. Ein Zeichenumbruch erfolgt in der Maske.
Ergebnis: "Die Wirelessparameter sind ungültig"

Frage an dden Hersteller: Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichenlänge für das Passwort zu erhöhen?

Hintergrund: Ich betreibe noch einige andere Geräte an diesem Access Point und habe mühsam überall dieses lange und damit sichere Passwort eingegeben. Das möchte ich nicht unbedingt auf ein viel zu unsicheres 10-stelliges PW ändern.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Roland
Welche Verschlüsselung wird den verwendet?
Ich kann an meinem Router bei WPA2 nur max. 63 Zeichen eingeben. Demnach gehe ich davon aus, das kein WPA2 verwendet wird. Dann ist das Netz generell trotz langem Passwort unsicher!
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich setze den WLAN Router D-Link 615 ein und benutze WPA2-PSK. Die Verbindungsdaten werden auch auf dem X10 korrekt angegeben, sobald ich meinen AccessPoint ausgewählt habe.

Ob 63 oder 64 Zeichen ist in meinem Fall nicht der springende Punkt. Der X-10 verweigert bereits bei dem 11. Zeichen (oder lass es das 12. oder 13. Zeichen sein, jedenfalls bei einem Zeiche mehr als die Eingabemaske lang ist) die Eingabe mit der eingangs erwähnten Fehlermeldung.

Ich möchte jedenfalls, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt,
1. nicht auf allen meinen Geräten ein neues PW eintippen
2. nicht auf ein langes PW verzichten aus Sicherheitsgründen.

Für jeden zielführenden Hinweis währe ich superdankbar und würde auch Smilies vergeben ;-)

Gruß
Roland
hm. Aktuell wohl nicht möglich. Ich gebe das weiter.