CocktailAudio Forum

Normale Version: Coverbilder verden verzerrt (FW 0049)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Coverbilder verzerrt werden, wenn diese an den Rändern Schwarz mit foldenden Werten enthalten: H=0;S=0;V=0;R=0;G=0;B=0.

Dies Tritt fällt vorallen Dingen bei Bildern von Digipacks auf, die auf 500x500 Pixeln großen Bildern unverzerrt dargestellt werden sollen und die ich deshalb mit einem Hintergrund in dieser Farbe versehen habe (Andere Systeme brauchen das um die Bilder nicht zu verzerren).

Beim Import in die Datenbank werden diese Bereiche abgeschnitten. Es entsteht ein Bild mit 500x500 Pixeln, das dann entsprechend verzerrt ist.

Dies sollte nicht so sein, da Quadratische Coverbilder, die nicht erst durch anfügen von schwarzen Balken quadratisch geworden sind, diese Farbe auch enthalten können, dann auch verzerrt würden.
hast du mal einen konkreten Link zu so einem Bild um das zu "untersuchen"
Also, ich weiß nicht, ob ich dass Problem richtig verstanden habe, aber ich pers. ändere bei Digipaks vorher schon die Cover auf 500 x 500 um einheitlich quadratische Bilder zu haben und habe damit bisher noch keine Probleme.
Hier ein Beispiel:

Die Datei white.jpg hat das ursprüngliche Format.

Diese öffne ich mit einer Bildbearbeitung (z.B.: Gimp) und vergrößere die Leinwand (Canvas) auf ein quadratische Maß. Das obige Schwarz ist dabei die Hintergrundfarbe (Standardeinstellung).
Danach zentriere ich das Coverbild und expotiere es als JPG (sample_folder.jpg).

Dieses nun im richtigem Format vorliegende Bild füge ich in die Tags ein. Der X30 entfern beim Import in die DB diese schwarzen Balken und skaliert das was vom Bild übrig bleibt auf 500x500 Pixel.

[attachment=94]

[attachment=95]
Wir werden das intern mal testen.
Ich habe mir die Tags meiner Dateien mit kid3 angesehen und nicht nur mit einer Wiedergabesoftware. Anscheinend können in einem Tag mehrere Coverbilder hinterlegt werden und welches angezeigt wird hängt dann vom Player ab sofern der Player überhaubt die Bilder aus den Tags lädt und nicht folder.jpg.

Die Coverbilder die ich editiert habe sind an zweiter Stelle gelandet und haben beim Einfügen in die Tags nicht das automatisch geladene Bild ersetzt.

Somit ist die Ursache für die verzerrte Darstellung nicht in der FW zu suchen.

P.S.: Danke für die schnellen Antworten auf meine Anfragen admin.