CocktailAudio Forum

Normale Version: Keine Verbindung zum Webinterface
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Leute! - Folgendes Problem:
Habe meinen X10 von einer Werks-Reparatur zurück erhalten, das Gerät funktioniert soweit wieder einwandfrei. Jedoch kann mein PC das Webinterface nicht wieder aufrufen ("kann Verbindung zum Server nicht aufbauen"). Auch am Tablet läßt sich das Webinterface nicht aufrufen. Habe soweit die Einstellungen getätigt die nötig sind.
Was mir jedoch nach der Reparatur neu vorkommt: Am X10 ist unter Browser neben der HDD1 eine Funktion "NET" zum Anklicken. Dabei erscheint die Meldung "Freigabe hinzufügen". Nochmal geklickt erscheint eine Maske mit "Server, Benutzername, Passwort, Freigabe, Ordnernummer". Liegt vielleicht hier mein Problem?Huh
Vielen Dank Gomez, dein Link bringt mich leider auch nicht viel weiter. Nocheinmal: Mir geht es ausschließlich um das Einsteigen in das Webinterface mittels Eingabe der IP-Adresse in die Adressleiste meines Computers oder Tablets. Mein x10 hängt am Ethernet und hat eine automatische IP. (die aktuelle IP hole ich mir über Netzwerkinfo, jedoch schreibt mir Safari: kann Verbindung zum Server nicht aufbauen...)
Hallo tomstone3,

ich hab seit kurzen den neuen X30 Big Grin + hoffe, folgendes kann Dir weiterhelfen; die Netzwerkgeschichten sind auf beiden Modellen wohl gleich, ich kann jedenfalls in alle Richtungen netzwerkeln (X30 - Win-PC + umgekehrt + Internet).

Seit den letzten FW-Updates gibts diese neue Maske (unter NET), sie dient lt. Beschreibung dazu, vom X10/X30 auf Netzwerk-Freigaben zuzugreifen; allerdings ist die Erklärung in den FW-Release-notes ziemlich lausig, und Dein Problem ist ja der umgekehrte Weg, wenn ich Deinen Beitrag richtig versteh? Du willst vom Netzwerk/Rechner her auf den X10 zugreifen?

Ich geh mal davon aus (da Du den X10 ja schon mal erfolgreich betrieben hattest?):
- Dein X10 hängt per LAN (oder auch wlan) am Router und ist dort auch mit seiner MAC-Adresse zugelassen? Du siehst ihn mit seiner aktuellen IP in der Router-Geräteliste?
- die übrigen Netzwerk-Daten sind auch up-to-date (Subnetz, Gateway, etc.)?
- Du hast 'ne HDD oder 'nen USB-Speicher drin/dran und darauf den Webserver NEU installiert UND AN-geschaltet?
- den SAMBA-Server mit den richtigen Daten gefüttert UND AN-geschaltet

Optimal ist natürlich FESTE IP (probiers mal), DHCP-variable geht natürlich auch; ich hab 'ne feste vergeben in Router + X30 + brauch noch nicht mal mühsam die IP-Adresse einzudaddeln (was natürlich auf jeden Fall gehn sollte, auch bei Dir unter obigen Voraussetzungen); ich nutz den Firefox + brauch nur den Geräte-Namen "X30" (bei Dir X10? oder den von Dir vergebenen Namen) in die Browser Adresszeile eingeben, den Rest macht die Namensauflöung, des Web-Interface öffnet sich in einem Browser-Tab.

Noch 'ne garnicht so andre Frage: kommst Du denn mit der X10 raus in die weite Welt (werden I-Radio-Sender gespielt)?

Sollte die Freigabe-Maske doch Dein Problem sein, musst Du die Release-notes zu Deiner FW-Version lesen UND guckst Du hier (Beitrag #6):

http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...p?tid=1822 .

Als letztes fällt mir noch ein, dass in anderen Beiträgen bei ähnlich gelagerten Problemen das Neuformatieren der HDD IM X10/X30 vorgeschlagen wurde (musst Du selbst einschätzen, immerhin war Dein Gerät ausser Haus + kommt mit neuer FW zurück?).

Soweit dies, hoffe Du kommst weiter damit Rolleyes, Grüße aus HH,

Michael
Versuch mal im Setup den Webserver neu zu installieren
Bei meinem mehrere Jahre alten X10 ist bisher zweimal (gerade heute wieder!) das WebGUI nicht erreichbar, d.h. obwohl es mehrere Stunden offen war, brach die Verbindung bei einer erneuten Suche nach einem Titel ab und ließ sich nur durch Neuinstallation des WebGUI am Gerät wieder aktivieren. Ich benutze nach wie vor die R1692, und ich habe am Gerät vor dem Abbruch der Verbindung außer einer Wiedergabe nichts unternommen. Dieser spontane Verbindungsabbruch ist zwar lästig, aber schnell zun beheben.
Guten Morgen zusammen,
bevor ich losschieße möchte ich mich vorab bei den anderen Mitgliedern - allen voran Audio-Michi - bedanken, für die vorgeschlagenen Hilfestellungen. Großartig!
Jetzt muss ich aber meiner Verärgerung Luft machen:
Den X10 im Jänner 2014 gekauft - angeschlossen +2 TB Festplatte formatiert - mittels lan+autom. Ip-Adresse Zugang zum Internet - IP-Adresse auf meinen alten MacBook eingegeben und hunderte gerippte CD`s verwaltet (Cover hinzugefügt, Best of mit Interpret ergänzt, "&"-Zeichen gelöscht, etc.) - alles Schnickschnack und nachlesbar.
Dann der worst-case: Ein/Aus Schalter defekt - Gerät eingeschickt - Hauptplatine & Netzteil getauscht - Gerät retour - alles funktioniert (auch i-Radio) AUSSER Webinterface! im Rahmen meiner bescheidenen IT-Kenntnisse alles probiert: Kabelnetzwerk Setup, Webserver neu installiert, UPnP-Server schon paranoid x-mal auf "an" gestellt..., mit Samsung-Tablet probiert das Webface aufzurufen - nix.
Ich habe ursprünglich das X10 gekauft weil ich ein Musikliebhaber bin, ein einfaches All-in-Gerät gesucht und gefunden habe.
Meine Euphorie ist am Nullpunkt (allein die gestrigen vielen sinnlosen Stunden...). Ich erwarte dass ein repariertes Gerät einfach wieder angeschlossen und eingeschaltet wird und alles ist wie vorher. Ich hab keine Lust auf eine kostenlose IT-Fortbildung mittels Forum und es kann auch nicht im Sinne der Firma sein, Geräte zu verkaufen welche mittels Forum für Otto-Normal-Verbraucher kompliziert zum Laufen gebracht werden müssen. Wenn dann Audio-Michi, gutgemeint, die Neuformatierung der Festplatte in Spiel bringt, dann bin ich kurz vor dem Kollaps...den selbst eine Computermikrobe wie ich weiß, dass das mit einem Datenverlust einhergeht...
Danke nochmals & schönes Wochenende aus Salzburg
Tomstone 3
Hallo tomstone3,

das hört sich ja nach einem richtig versauten Wochenende an - geht ja garnicht, was hälst Du von dieser Idee Idea :

a) wenn nicht schon geschehn, Datensicherung der gesammelten Werke auf anderes Medium;

b) HDD ausbauen, andre, wenn vorhanden, Test-HDD einbauen, dann das ganze Programm: formatieren, Webserver installieren etc etc;

c) oder, ganz einfach, USB-Stick einstöpseln, den evtl. nochmal korrekt IM Gerät formatieren, hierauf umschalten + dort drauf den Webserver installieren, vorausgesetzt das geht beim X10 genauso wie beim X30. Auch hierbei würde ich vorher meine schön gefüllte HDD ausbauen.

Dann bleiben 2 Szenarien:
- WebInterfacezugriff geht noch immer nicht: X10-Problem, Hersteller fragen?
- es funktioniert wie gewünscht, also gibts ein irgendwie geartetes Kommunikationsproblem X10-HDD; evtl. doch Neuformatierung/-installierung und Zurückspielen der vorher gezogenen Datensicherung, es sei denn, jemand hat 'ne bessere Idee?

Viel Erfolg + schönes Rest-Wochenende Cool ,

Michael, HH
Ich würde dir raten, einfach mal mit uns zu telefonieren :-). Dann sollten wir das Problem schon gemeinsam beheben können :-)
Was gesagt werden muss:
1. Man kann sich mit fremden Rechnern beschäftigen und dabei Gutes tun(NSA -aufgepasst!!)
2. Geduld mit Unwissenden ist eine Gabe Gottes...und durchaus bei Administratoren zu finden.
3. Ich habe mein altes Leben wieder - mit meinen X10Big Grin
Fazit:
das Webinterface läuft wieder tadellos. Letztendlich wurde die Festplatte neu formatiert, davor die Muke gesichert und danach wieder rückgeführt.
(Bravo Audio-Michi, hast auch du vorgeschlagenExclamation)
Was dazwischen der Admin. gemacht hat entzieht sich meiner äußerst bescheidenen Fachkenntnis. Nur soviel:
Eine Unterstützung wie in diesen Forum ist mir bisher nicht untergekommen. Da wird man mutig und beschäftigt sich irgendwannn auch gedanklich mit dem X30 - mit dem Hintergrund dass bei Problemen ein erstklassiger Service zur Verfügung steht.
Chapeau
Tomstone3
Seiten: 1 2