CocktailAudio Forum

Normale Version: Kann nicht auf die interne HDD übers Netzwerk schreiben/speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe meinen X10 ans Netzwerk gehängt. Ich sehe die HDD im Explorer. Ich kann auch - da ich auf der HDD außerhalb der Datenbank Musiktitel habe - diese editieren.

Was ich nicht kann:
Musik vom PC übers Netzwerk auf diese Festplatte kopieren (außerhalb der DB natürlich).
Der freie Speicher auf der HDD wird mit 80MB angegeben, in Wirklichkeit sind's aber über 1 Terrabyte (bei einer 2TB-Platte).
Warum nur 80 freie MB ? Da wird jeder Kopiervorgang mangels Platz abgebrochen.

Ich verstehe das nicht !

(ich könnte natürlich Musik auf eine externe Platte kopieren und dann an den X10 anstöpseln und so in die Daten in die DB integrieren...).

Kann jemand helfen ?
Ich habe das gleiche Problem mit dem X30 Habe Interne Festplatten verschiedener Größe getestet und versucht einzurichten.
Eine interne Festplatte hat immer eine Kapazität von ca. 188 MB [attachment=150], Freigabe: hdd1.
Zur FreeDB Aktualisierung habe ich einen 64 GB USB-Stick verwendet. Auch dieser taucht als Freigabe: usb1.
Kapazität: 0,99 GB [attachment=151]

Als Interne Festplatten wurden sowohl 2.5" als auch 3.5" Festplatten getestet und eingerichtet. Die Kapazitäten liegen zwischen 750 GB und 2 TB.
Dateien, die kleiner sind als die angezeigte Kapazität, sind kopierbar.. Allerdings werden diese nicht auf die Freigabe geschrieben. Eine WAV-Datei mit etwa 55 MB war optisch auf der Freigabe zu sehen. Nach herunterfahren des X30 und Einlesen des USB-Sticks unter Windows konnte dieWAV Datei nicht gefunden werden. [attachment=152]

Liegt hier ein Rechteproblem vor?
Warum werden solche abnormen Kapazitäten angezeigt?
@Liederhannes
Es ist schon mehr als eigenartig, dass falsche Angaben über freien und belegten Platz angegeben werden, wenn man die Eigenschaften über das Laufwerkssymbol abfragt. Wenn man jedoch die Eigenschaften nur für den Ordner hdd1 abfragt, rechnet der Windows Explorer in unendlich langer Zeit aus, wieviel Platz tatsächlich belegt ist. Und wenn man den X10 über die USB-Host-Buchse (gibt's bei den neuen Geräten leider nicht mehr!) direkt an den PC anschließt, erhält man korrekte Angaben ([Bild: attachment.php?thumbnail=153])!

@kuka
Obwohl der freie Speicher auf der HDD fälschlicherweise nur mit 80 MB angegeben ist, kann ich in meinem Netzwerk problemlos Musik vom PC auf die X10- Festplatte kopieren. Gibt es denn bei Dir Probleme beim Kopiervorgang?
@Liederhannes
Es ist schon mehr als eigenartig, dass falsche Angaben über freien und belegten Platz angegeben werden, wenn man die Eigenschaften über das Laufwerkssymbol abfragt. Wenn man jedoch die Eigenschaften nur für den Ordner hdd1 abfragt, rechnet der Windows Explorer in unendlich langer Zeit aus, wieviel Platz tatsächlich belegt ist. Und wenn man den X10 über die USB-Host-Buchse direkt an den PC anschließt (gibt's bei den neuen Geräten leider nicht mehr!), erhält man korrekte Angaben ([attachment=153])!

@kuka
Ich kann in meinem Netzwerk problemlos Musik vom PC auf die X10-Festplatte kopieren, die falsche Angabe des freien Speicherplatzes führt bei mir zu keinen Problemen. Gibt es denn bei Dir Fehlermeldungen beim Kopiervorgang?
(06.08.2015, 05:25 PM)Uwe0110 schrieb: [ -> ]@Liederhannes
Es ist schon mehr als eigenartig, dass falsche Angaben über freien und belegten Platz angegeben werden, wenn man die Eigenschaften über das Laufwerkssymbol abfragt. Wenn man jedoch die Eigenschaften nur für den Ordner hdd1 abfragt, rechnet der Windows Explorer in unendlich langer Zeit aus, wieviel Platz tatsächlich belegt ist. Und wenn man den X10 über die USB-Host-Buchse direkt an den PC anschließt (gibt's bei den neuen Geräten leider nicht mehr!), erhält man korrekte Angaben ()!

@kuka
Ich kann in meinem Netzwerk problemlos Musik vom PC auf die X10-Festplatte kopieren, die falsche Angabe des freien Speicherplatzes führt bei mir zu keinen Problemen. Gibt es denn bei Dir Fehlermeldungen beim Kopiervorgang?

Hallo Uwe0110,
erstmal danke für die Antwort.
Leider kann ich das nicht bestätigen.
Selbst wenn ich den Ordner hdd1 als Z mounte  [attachment=155]   [attachment=156]   ändert das nichts.
Allein über den Umweg "Netzwerkumgebung" bekomme ich Infos. [attachment=157]

Die angebliche Größe ca 2.5 GB ist nichts anderes als die Grundinstallation des Geräts und der FreeDB Ordner.

Es ist egal, ob ich dieses mit WIN XP oder WIN7 versuche. Es sind die gleichen Ergebnisse.
Zugriff auf Freigaben der jeweiligen PCs (testweise vorübergehend eingerichtet) funktionieren problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit über SSH auf den X30 zuzugreifen? Dann wäre das Problem schon gelöst. Dieser Fehler sieht nach einer fehlerhaften smb.conf aus.
Denkbar wären auch falsch gesetzte Unixrechte auf den Ordnern LocalStorages oder hdd1
@Uwe0110

Hallo Uwe,
ich bekomme die Fehlermeldung "kein freier Speicherplatz verfügbar" (oder so ähnlich); der Kopiervorgang findet dadurch erst gar nicht statt. Ich komme aber auf den Ordner via Netzwerk ganz prima drauf...

Ich muss aber noch ergänzen:
Ich habe mein Gerät (X10) zur Reparatur an Novel-Tech eingeschickt, da das Rippen nicht mehr funktionierte und der freie Platz auf der HDD gegen 0 ging (obwohl noch ca. 1TB hätte frei sein müssen).
Wie sich aber herausgestellt hat, war die Daten-/Dateistruktur defekt. Die Jungs haben die DB gesichert, die HDD neu formatiert und dann die DB wieder draufgespielt. Nun geht das Rippen wieder und das Gerät ist auch sonst schneller geworden. Ob ich jetzt via Netzwerk kopieren kann, muss ich noch testen.
Ich weiß nicht, wieso die Datenstruktur defekt war und was ich präventiv tun kann, um es zu vermeiden. Das Gerät hat die Musik gespielt.
Der Service, der ja keine Garantie-Reparatur war, war kostenlos und sehr schnell und an dieser Stelle auch danke an Novel-Tech für den Service. Prima gemacht !!!

Vielleicht ist ja dieser Defekt der Datenstruktur einer der Gründe für die Probleme in diesem Thread ?
Ich werde auf jeden Fall nichts mehr auf die HDD spielen, was nicht vom Gerät selbst eingelesen ist. 

kuka
Die Falschanzeige hängt mit einer fehlerhaften smb.conf Datei zusammen. Ich habe das eben getestet und diese nachgebessert. Mit der Nachbesserung wird es korrekt angezeigt... Allerdings ist das Problem, dass diese Nachbesserung nach dem Reboot wieder weg ist. Das muß über Firmwareupdate behoben werden. Habe ich aber weiter gegeben.
(10.08.2015, 02:48 PM)Administrator schrieb: [ -> ]... Allerdings ist das Problem, dass diese Nachbesserung nach dem Reboot wieder weg ist. Das muß über Firmwareupdate behoben werden. Habe ich aber weiter gegeben.
@Administrator
Kann ich Deiner Antwort entnehmen, dass es für den X10 trotz "EOL - End of Life -> Das Gerät ist nicht mehr verfügbar" noch eine (oder auch noch mehr?) Firmware-Updates geben wird?
nein, das kann ich NICHT zusagen. Ich versuche aktuell einen anderen Weg zu finden, die Samba-Freigabe am X10 zu "reparieren". Ist eigentlich nur eine Kleinigkeit