CocktailAudio Forum

Normale Version: Zufallswiedergabe: Keine vorzeitigen Wiederholungen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit der Firmware 1760 gibt es in der X10-Datenbank eine Variable "PlayCnt" in der Tabelle "Songs". Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Versuch handelt, die Anspielhäufigkeit zu erfassen und häufige Wiederholungen von Titeln beim Shuffle-Play zu vermeiden.

Ich finde diesen Versuch sehr begrüßenswert! Tatsächlich kommt es jetzt wesentlich seltener zur Wiederholung von Titeln in der Zufallswiedergabe, es kommt aber trotzdem gelegentlich noch zu ungewünschten Widerholungen. Ich habe 7633 Titel eines Genres, d.h. es müsste etwa 318 Stunden dauern, bis all diese Titel wiedergegeben sind, und bis ein zuvor gehörter Titel wiederholt wird. Tatsächlich wurden aber in der kurzen Zeit, in der ich die FW 1760 nutze, schon etwa 35 Lieder zweimal in der Zufallswiedergabe gespielt, obwohl etwas mehr als 7000 Titel noch nie gespielt wurden.

Entweder hat die Variable PlayCnt nichts mit der Überprüfung des Anspiel-Zahl zu tun, oder die Funktion funktionert offensichtlich noch nicht richtig!
Der Zufall hat halt doch kein Gedaechtnis!!!!!!
@DieterDicht
Doch! Andere (Software-)Player, wie z.B. Foobar2000, "merken sich", welche Stücke bei Zufallswiedergabe schon abgespielt wurden, und wiederholen sie erst dann, wenn alle Titel einer Datenbank einmal gespielt wurden. Dies gilt jedoch nicht (auch beim X10) für das zuletzt angespielte Stück, das wird bei der nächsten Wiedergabe erneut gespielt.
Frage an den Administrator:
Ist meine Vermutung falsch, dass die Variable "PlayCnt" in der Tabelle "song" dazu dienen soll, wiederholtes Anspielen desselben Titels zu vermeiden? Ich habe am 15. Mai die FW 1760 installiert, und habe seitem beobachtet, wie häufig Titel bei der Zufallswiedergabe wiederholt werden; hierbei habe ich die Titel außer acht gelassen, die ich selbst beim Beginn der Wiedergabe ausgesucht habe, und die Titel die bei der nächsten Wiedergabe-Sitzung automatisch wiederholt wurden. Von den 7633 Titeln im Genre "Pop", das am meisten bei uns gespielt wird, gibt es mehrere Titel, die 3 x wiederholt wird und einen, der sogar 4 x wiederholt wurde, ohne dass ich ihn jemals gezielt ausgesucht habe.

Wenn die Variable "PlayCnt" tatsächlich helfen sollte, Wiederholungen zu vermeiden, gibt es wohl einen Programmierfehler! Wenn "PlayCnt" jedoch eine andere Funktion hat, wäre ich für eine Aufklärung dankbar.

Fröhliche Pfingsten!
Dieser Wert wurde unter anderem deswegen mal eingebaut, aber bisher nicht ausgewertet.