CocktailAudio Forum

Normale Version: Nichts als Probleme - Festplatte und CD-Laufwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem X30 leider nur Probleme.
1. Fehler:
Zunächst einmal funktioniert der Zugriff auf die DB seit kurzem nicht mehr. Es erscheint die Meldung "Abfrage Fehler!".
Wenn ich versuche, die DB über das Setup-Menü zu reparieren, verschiebt der X30 zwar viele Dateien, die DB funktioniert aber trotzdem nicht mehr.
Und: Nein, eine DB-Sicherung habe ich noch nicht gemacht, ich war gerade dabei, die Audiodaten herüberzukopieren bzw. zu rippen, was aber auch nicht geht, dazu unten.
Also meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die DB "wiederzubeleben" oder muss ich von vorne anfangen?
Frage dazu: Ich habe eine recht große Musiksammlung, so einige Gigabyte, auf dem PC. Was genau muss ich tun, um das zu importieren? Wenn ich versuche, Dateien von Hand hinüberzukopieren, ist das Import-Verzeichnis schnell voll, obwohl die Platte 1TB groß ist. USB-Sticks sind zu klein. Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für nicht-Linuxer?

2. Fehler:
Viel schlimmer: Öfter wird das CD-Laufwerk nicht erkannt, hängt sich beim Lesen auf und liest einige CDs nicht.
Das Aufhängen passiert gerne und relativ häufig bei älteren CDs (Kopierschutz?), aber auch beim Abspielen aktuellen CDs. Dann werden wilde Störgeräusche abgespielt und auch ein Auswerfen der CD hilft nicht - schiebt man sie (oder andere CDs) wieder hinein, gibt es nur noch Störgeräusche. Es hilft nur Aus- und wieder Einschalten, manchmal auch zweimal.
Manchmal startet das System auch ohne ganz das charakteristische CD-Kratzen und das Laufwerk ist einfach "nicht da". Man kann zwar eine CD einlegen, aber sie wird überhaupt nciht erkannt.
Beides ist leider nicht eindeutig zuordenbar (manchmal hängt sich das Gerät mit einer CD auf, ein anderes Mal mit der gleichen nicht, mal startet es 5mal ohne Laufwerk, mal ist 3 Tage lang alles in Ordnung.

Was kann ich tun? Wer kann mir helfen? Derzeit ist der X30 ohne Festplatte und CD-Laufwerk nichts weiter als ein Stereo-Receiver.

Viele Grüße,

R. Harring
zu 1: Bitte hier nicht durch "nichtwissen" alle möglichen Experimente machen. Dadurch machst du eventuell nur noch mehr Schaden.
Es gibt hier verschiedene Dinge, die geprüft werden müssen:
1. Ist im Setup unter MusikDB der Speicher auf interne Festplatte eingestellt
2. lassen sich z.B. auch keine Favoriten mehr anlegen/speichern (Internetradio), dann ist vermutlich das Dateisystem defekt. Mit der Firmware 0049 läßt sich leider nur das NTFS-Dateisystem reparieren. Mit der neuen Firmware dann auch das Linux-Dateisystem. Wenn auf dem Gerät noch keine Daten sind, die nicht auch als Kopie vorhanden sind, ist vermutlich das Formatieren der internen Platte die schnellste Lösung.
Ansonsten macht es Sinn, am besten per Netzwerk auf das Gerät zuzugreifen und dort den Ordner .DB (Achtung, der Ordner ist unsichtbar) und die von der Datenbankprüfung erzeugten Recovery-Ordner auf den PC zu kopieren und dann zu formatieren.
Danach die Recovery-Ordner und den .DB Ordner (Achtung, der .DB Ordner muß hierzu vorher in z.B DBAlt (unbedingt ohne führenden Punkt) auf das Gerät zurück kopieren und über den Browser importieren.

zu 2: die Fehlerbeschreibung kann zum Teil aus der vermutlich defekten MusikDB resultieren. Andere Probleme deuten aber auch auf ein defektes Laufwerk ein. Das kann letztendlich nur bei uns überprüft werden.
Gut, ich werde mal die HDD formatieren.
Wenn das nicht hilft, schicke ich das Gerät ein.

Danke!
Hallo Admin,
Ich habe dasselbe Problem wie rharring (Punkt 2.)
CD-Laufwerk funktioniert nicht, man kann keine CD abspielen, manchmal hängt das ganze System und kann nur durch ausstecken/wieder einstecken wiederbelebt werden. Ich vermute, das CD-Laufwerk ist hinüber. Frage nun: Ich bin aus der Schweiz. Ich habe den X30 direkt bei euch gekauft. Mir wäre es lieber, ich könnte das Teil einem Vertragshändler in der Schweiz vorbeibringen, der es dann repariert. Der Aufwand wäre für mich geringer... Ist das möglich, oder muss ich euch den X30 senden?
Hm. Das Problem ist, dass das nicht immer das Laufwerk ist. Es kann auch die Verkabelung oder die Hauptplatine sein. Ich denke nicht, das der Schweizer Importeur diese Reparatur übernehmen kann.
So eine Antwort habe ich fast befürchtet... Wink Nun ja, dann mach ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Karton. Ich habe eine 256 GB SSD von Samsung verbaut. Soll ich die vorher ausbauen? Muss ich einen Vermerk beilegen, was nicht funktioniert?
Platte muß nicht zu uns. Wurde schon mal eine Datenbankprüfung bzw. Dateisystemprüfung durchgeführt. Abstürze usw. können durch ein fehlerhaftes Dateisystem verursacht werden...
Datenbankprüfung und Dateisystemprüfungen habe ich bereits schon durchgeführt, nachdem ich hier mitgelesen und mich informiert habe. Gebracht hat es leider nichts. Ihr bekommt also demnächst ein Paket von mir.