CocktailAudio Forum

Normale Version: Welche UPNP-App für X40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Die Frage "Warum sollte ein Webinterface schlechter als eine App sein?" ist nach meiner Meinung icht ganz richtig, weil Webinterface und UPnP-App zwei Seiten einer Medaille sind.

Über das Webinterface ist u.a. die Nachbearbeitung der MusikDB recht komfortabel möglich, ohne vor oder am Gerät sitzen zu müssen. So können z.B. Fehler bei der Schreibweise von Titeln, Künstlernamen usw. an jedem anderen Platz im Haus (z.B. über Laptop, Smartfone oder Tablet) über das heimische Netzwerk bearbeitet werden oder fehlende Cover und Informationen zu Komponisten usw. hinzugefügt werden. Das Abspielen von einzelnen Titeln, Alben oder Playlists ist auch möglich, kann aber nur auf dem Gerät selbst erfolgen. Somit ist über das Webinterface auch eine Art Fernbedienung implementiert (aber eben nur auf dem Gerät selbst). Allerdings ist die Bearbeitungsmöglichkeit über das Webinterface mühsamer, als am Gerät selbst. Wenn man eine große Liste an Alben (derzeit befinden sich auf meiner internenen Festplatte rund 2.400 Alben) bearbeitet, ist es unkomfortabel, wenn nach dem einzelnen Bearbeitungsschritt man bei "zurück" wieder am Ausgangspunkt einer Liste landet und nicht dort weiterbearbeiten kann, wo das in der Reihenfolge nächste zu bearbeitende Album aufgelistet ist. Bei tausenden von Alben ist es sehr lästig, erst wieder an die entsprechende Stelle scrollen oder über die Suchfunkten neu auswählen zu müssen. Wird das neue Webinterface u.a. in diesem Punkt besser sein? Das alles ist für mich sozusagen die eine Seite der Medaille.

Wozu brauche ich aber nun einen UPnP-App? Ganz einfach: Der X40 ist ja u.a. auch ein NAS. Mit der UPnP-App will ich Musik auf anderen Geräten abspielen (z.B. Smartphone oder Tablet). Über eine UPnP-App kann ich auch eigene Playlists erstellen. Mit der UPnP-App lässt sich die Musik auch per Stream über Blutooth auf anderen Anlagen im Haus (z.B. die Stereoanlge im Schlaf- oder Kinderzimmer, auf der Taerrasse oder in der Küche) abspielen. Das ist eine Funktion, die über das Webinterface eben nicht funktioniert/möglich ist und deshalb ist der Wunsch nach einer App so groß. Das ist eben die andere Site der Medaille. Beides zusammen wäre die "Eierlegende Wollmilchsau".

Oder habe ich auch hier etwas wesentliches bisher nicht kapiert?

In diesem Zusammenhang noch eine abschließende Frage:

Schreibt bitte unbedingt Eure Erfahrungen und Meinungen zu meinen Ausführungen.


Vielen Dank an dieser Stelle an den Admin für die stets prompte Reaktion auf alle Beiträge. Und auch an dieser Stelle: Ein Hoch auf die Produkte von Cocktailaudio, die im Segment Preis-/Leistung unschlagbar sind. Besonders dieses Forum beweist, mit welcher Leidenschaft viele Anwender ihr Gerät nutzen. Konstuktive Kritik wird immer ernst genommen und es wird nach Lösungen gesucht und oft auch gefunden. Die Klagen, die manche haben, sind Klagen auf sehr hohem Niveau. Das muss sich jeder immer wieder vor Augen halten. Alles in allem ist die Perfomance der Geräte (ich kann hier allerdings nur den X40 beurteilen) hinsichtlich der Qualität der Musikreproduktion allererste Sahne. Das, liebe Leute da draußen, ist doch der Hauptzweck. Oder? Bitte bedenkt, dass - insbesonder der X40 - schon als highendig bezeichnet werden darf. Die Wuchtbrummen der übrigen Highendfraktion wie z.B. Burmester kosten in der Anschaffung teilweise ein Vielfaches. Viele Anwender werden werden das sichrlich nochmals bessere Klangpotential solcher Boliden aufgrund ihrer heimischen Anlagen garnicht ausschöpfen können. Aber selbst, wer eine Anlage im Wert mindestens eines guten Kleinwagens (also mindestens 5-stellig) besitzt, wird mit den klanglichen Qualitäten eines X40 glücklich werden.

An alle Zweifler: Mit dem Kauf eines der Produkte von Cocktailaudio macht ihr  nicht nur keinen Fehler, sonder ihr werdet Euch sehr bald fragen, warum ihr nicht schon eher zugegriffen habt.  Ich möchte gleich klarstellen, dass ich  für diese Werbung keine Provisionen oder sonstwelche wirtschaftlichen Vorteile erhalte. Viele Anwender habe viele Ideen und sachliche Beiträge. Und davon profitieren alle hier im Forum; auch ich selbst.
Was mich am Web-Interface stört ist dass es kein Rückwertsspringen beim Abspielen eines Albums/Song gibt. So muss man immer wieder neu einsteigen und scrollen um an den Ausgangspunkt zu kommen.
Hallo Hato59

gibt es zu Deiner Anfrage von damals Antworten und wo finde ich die gegebenenfalls?
(09.07.2015, 11:47 AM)Wilmi schrieb: [ -> ]Hallo Hato59

gibt es zu Deiner Anfrage von damals Antworten und wo finde ich die gegebenenfalls?

Unter Spezielle Fragen zum X40/ App
Das neue Webinterface wird unter anderem eine Historyfunktion haben, also mit der Zurück-Taste auch die vorherige Seite anzeigen können.
Ich finde es echt toll dass ständig weiterentwickelt und verbessert wird. Das dies Zeit benötigt müsste allen klar sein. Vielen Dank an das Team!
Hallo, ich habe mehrere upnp - Player für Android ausprobiert, u.a. Bubble, Audionet, Media house etc. Ich habe bei allen das Problem, dass mir in der Albumübersicjt keine Cover angezeigt werden. Erst wenn ich in die Liste der Einzelstück gehe, wird bei jedem Stück das Cover korrekt angezeigt. Im Web-Browser sind die Cover da. Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus.

Gruß Georg
Hallo,
auch ich habe verschiedene UPnP Player, (allerdings für Apple) ausprobiert, unter anderem Denon, Marantz,  Creation 5, Audionet IMM, 8-player, die mehr oder weniger schlecht funktionieren. Albumcover werden teils angezeigt teilst nicht, teilweise wird nur ein Titel abgespielt, einige funktionieren gar nicht; was aber kein Player macht und das ist für mich ein K.-o.-Kriterium, ist gapless play.
Wenn man wie ich überwiegend Klassik hört, ist es extrem nervig wenn zwischen den Sätzen die ineinander übergehen eine Lücke entsteht.
(Selbstverständlich habe ich in den Setup Einstellung des Cocktail Audioplayer Gapless play aktiviert, mit der Fernbedienung des Cocktail Audio funktioniert das Gapless play auch problemlos.)
Mache ich etwas falsch oder gibt es einen UPnP Player für Apple wo Gapless play funktioniert?

Danke für die Antworten
Wolfgang
UPNP kann kein Gapless.
(16.09.2016, 08:06 AM)Administrator schrieb: [ -> ]UPNP kann kein Gapless.
danke für die Antwort; hattest Du auch schon geschrieben, hatte ich vergessen Sad
dennoch verstehe ich eines nicht:
warum funktioniert dann das Gapless play bei meinem Denon Mediaplayer (DNP 730 AE) mit der dazugehörigen Denon-App problemlos und beim Cocktail Audio nicht? (Ich habe auch weiter getestet, dabei zeigte sich, dass das Gapless play bei dem Denonplayer mit anderen Apps ebenfalls nicht funktionierte, was natürlich zeigt, dass Du recht hast). Dennoch muss es doch andere Wege geben eine App dazu zu bewegen gaplessplay zu ermöglichen.
Weiss jemand Rat?

Grüße
Wolfgang
Seiten: 1 2 3 4 5 6