CocktailAudio Forum

Normale Version: Welche Festplatte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
eine SSD verhält sich wie eine HDD. Im Moment favorisiere ich SSD von Samsung. Da alle auf ähnliche Technik zurückgreifen, ist es aber im Prinzip egal was man nimmt. Natürlich wird der Preis auch eine Rolle spielen. Im Moment sehe ich, dass SDD ca. 3 -4x so viel kostet als HDD.
hab auch eine Samsung eingebaut, da diese schon in meiner Dreambox seit langem stabil läuft (eine mit Namen O.. hatte es mir zuvor nach 4 Mon. zerlegt - vl. war's aber auch ein Montagsstück). der kritische Faktor bei SSDs ist wohl die Lebensdauer

Größe: hab über 100 CDs gerippt mit FLAC und Qualität "Ausgezeichnet" und auf meiner 512 GB SSD (ca. 500 €) passen vmtl. noch ein paar hundert CDs.

ist "X40 mit HDD" nicht so ähnlich wie "Porsche mit Stahlfelgen"; übertrieben formuiert: mag man nun Musik hören oder HDD ? :-)
also ich hatte sie nun ein paar Tage im Schlafzimmer...

mit SSD hört man (-auch leise-) nur Musik - vom Gerät selber NICHTS ! - absolut top.
Ihr habt mich absolut überzeugt!! Wink
(06.01.2015, 08:16 PM)kamikaze schrieb: [ -> ]hab auch eine Samsung eingebaut, da diese schon in meiner Dreambox seit langem stabil läuft (eine mit Namen O.. hatte es mir zuvor nach 4 Mon. zerlegt - vl. war's aber auch ein Montagsstück). der kritische Faktor bei SSDs ist wohl die Lebensdauer

Größe: hab über 100 CDs gerippt mit FLAC und Qualität "Ausgezeichnet" und auf meiner 512 GB SSD (ca. 500 €) passen vmtl. noch ein paar hundert CDs.

ist "X40 mit HDD" nicht so ähnlich wie "Porsche mit Stahlfelgen"; übertrieben formuiert: mag man nun Musik hören oder HDD ? :-)
also ich hatte sie nun ein paar Tage im Schlafzimmer...

mit SSD hört man (-auch leise-) nur Musik - vom Gerät selber NICHTS ! - absolut top.

Das mit der Lebensdauer muss man etwas differenziert sehen und nicht so verallgemeinern. Empfindlich sind SSD wenn auf ihnen viel an Daten geändert wird, denn die einzelnen Speicherzellen haben eine begrenzte Lebensdauer. Das gilt aber nicht für das Lesen und das ist ja das was man in einen Media- oder Musikserver hauptsächlich macht. Man "ripped" die CD einmal und nur dabei wird auf die SSD geschrieben. Danach wird nur noch gelesen. Deswegen mache ich mir für diesen Einsatz keine Gedanken über die Lebensdauer.

Im Prinzip ist technologisch gesehen eine SDD aufgebaut wie SD-Karten oder Flash-Karten die man in Fotokameras auch benutzt. Da wird viel mehr geschrieben, den jedes mal wenn eine Karte voll ist oder ein Bild nicht gefällt wird gelöscht und danach mit neuen Bildern wieder beschrieben. Da ich auch viel fotografiere kann ich sagen, dass selbst dann die Technologie sehr stabil läuft. Ich habe seit mehreren Jahren ein und die selben Flash-Karten in Einsatz und bis jetzt habe ich damit noch nie ein Problem gehabt. Eine davon habe ich sogar schon über 10 Jahre ...
Hi cay-uwe,
prinzipiell ist dies vollkommen richtig. Deshalb hab ich in die Überlegung auch nicht die SSDs einbezogen, die es mir in der Firma zerlegt hat, obwohl auch da die theoretische Lebensdauer mit der praktischen nichts gemeinsam hat.
Mit dem Einsatz in Fotokameras würde ich es dennoch nicht vergleichen wollen, selbst wenn die gleiche Technik dahintersteckt.
(Mir kam schon der Verdacht, ob nicht sogar gewisse Netzteile in PCs die Ursache für eine eingeschränkte Lebensdauer sein könnten - ist aber nicht das Thema hier.)

Bei "Mediaserver" hab ich null Erfahrung mit der Lebensdauer bei SSDs, jedoch wenn die Argumentation stimmt, dann sollte die SSD in meiner dreambox immer noch leben; nur 4 Monate - so viele Filme kann sich kein Mensch ansehen und bei mir ist das gerade mal eine Aufnahme jeden dritten Tag...
und warum hält dann die aktuelle das zigfache ?
War's ne fehlerhafte Charge, war's ein Blitzeinschlag ? - oder doch nur ein "zufälliger Ausfall" ? - mag sein.
ist mir auch egal: Ich stelle nur fest, dass es mit der einen Probleme gab, die andere läuft noch immer.
eine Verallgemeinern kann man natürlich nicht ableiten.
LG
kami
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das SSD's unangekündigt einfach mal defekt sind. Bei Festplatten kündigt sich das oft durch Lesefehler oder komische Geräusche an.
Eine Datensicherung ist aber in allen Fällen immer angebracht :-)
Das Problem mit dem ungekündigen Defekt ist, dass viele Betreibssysteme oder Speicher-Management Prozesse die Statistiken der SSDs nicht abfragen. Würden die das machen wie in profesionellen Speichersystemen, dann würde die Fehlererkennung besser sein.

Nichts desto trotz, im Allgemeinen, kann man davon ausgehen, dass bei hauptsächlicher Leseanwendung die SSD eine lange Lebensdauer besitzt.

Und wie immer, man kann auch HDDs erwischen, die nach ein paar Tagen ihr Geist aufgeben. Ist mir auch schon passiert.

Wie auch immer HDD oder SSD, man ist von typischen IT Aufgaben nicht befreit, sprich regelmäßiges Backup ist ein MUSS !!!
Heutzutage sind SSDs deutlich zuverlässiger als konventionelle HDs - ganz besonders dann, wenn nur wenig Daten geschrieben werden. Ich empfehle SSDs von Intel, Samsung oder Crucial. Bei ca. 50 SSDs, die ich im professionellen Einsatz habe / hatte gab es nur 2 Ausfälle - 1 Mtron (die stellen keine SSDs mehr her) und eine OCZ. In meinem X40 hab ich eine Crucial MX100 512 GB.
Auch bei SSD sind die Preisunterschiede z.B. bei Samsung ziemlich groß. Welche sollte man da nehmen und welche ist im X40 verbaut ?
Wir verbauen meistens die Samsung 840Pro-Serie.
Seiten: 1 2