CocktailAudio Forum

Normale Version: Olive O4HD Datenbankimport in CocktailAudio X40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

reelyator

Hallo,
ich habe gerade die Musikdatenbank meines Olive O4HD in den CocktailAudio X40 importierte.

Der Prozess des DB-Imports ist ja hier im Forum unter den FAQ´s beschrieben. Die Importmöglichkeit war für mich DAS Kaufargument für Cocktailaudio, von daher hoffe ich dass das möglichst reibungslos funktioniert.

Daten der importierten Musikadatenbank (gem. Anzeige des O4HD):
Titel: 25.919
Alben: 2005
Interpreten: 848
Komponisten: 1420
Genres:156
Datenbankgröße: ca. 1,5 TB

Der komplette Importvorgang (von einer USB 2.0 Festplatte mit 2TB) hat ca. 52 Stunden gedauert.

Das erste Fragezeichen: Der Cocktailaudio zeigte beim Import 25.925 Titel an, also 6 mehr als in der importierten Datenbank ursprünglich vorhanden. Wo kommen die denn her??

reelyator

Der erste Blick auf die importierten Daten ist ernüchternd: Wenn man die Datenbankansicht auf "Künstler" einstellt, dann sehe ich:
Tori Amos
Schiller
Morisey
Blur....

Wonach sind die denn sortiert? Was muss man denn machen, damit die alphabetisch sortiert werden?

MfG
Auf der FB gibt es die Taste "Sort" (Taste Nr. 21 in der BDA), mittels dieser kannst du die Sortierung auf A-Z einstellen.

reelyator

Hi Fuddes,

Danke! Das bringt schon mehr Licht ins Dunkel!

Was beim Import aber vielfach Schiefgelaufen ist, ist die korrekte Übernahme der Tags: Viele Titel tauchen auf einmal als Künstler auf. Mittlerweile kann ich auch schon nachvollziehen, woran das liegt:

Das dusselige Programm hat ein Problem mit Sonderzeichen in den Tags. Insbesonders mit dem / (Querstrich). Wen ein Titel einen "/" enthält wird der Interpret mit dem Teil vor dem / überschrieben und nur der Teil nach dem / wird als Titel übernommen.

@Admin: Das solltet ihr mal so bald wie möglich nachbessern!

...und warum taucht jetzt überall der Interpret auch noch im Albumtitel auf?

Das Album "The Best of Blur" vom Interpreten "Blur" war natürlich auch mit

Album: The Best of Blur
Interpret: Bur

..getagt.

In der Cocktail Audio Datenbank heißt das Album auf einmal "The Best of Bur / Blur". Woher kommt das zusätzliche "/Blur"?????
Hallo,

will aus diesem Anlass das Thema "Datenbank-Import" unsrem Admin und damit dem Hersteller nochmal dringend ans Heart legen, am Thema "Datenbank-Import" muss der Hersteller UNBEDINGT arbeiten, das war von Anfang an suboptimal, auch bei den Nachbesserungen war speziell das Anhängen von "/ Künstlername" keine gute Idee!

In Zusammenhang damit auch bitte arbeiten am Thema "Intuitive, vereinheitlichte logische Bedienung" (siehe hierzu meine versch. Beiträge im X30-Kapitel).

Was bei Import in die DB stört und für mein Verständnis auch unlogisch ist:
das Anhängen des Künstlernamens an den Albumnamen und das auch noch mit dem unsäglichen Slash ("/"), der wird nämlich bei systemübergreifender Administration manchmal fehl-interpretiert bzw. ignoriert mit der Folge, dass der entspr. Ordner nicht im PC-Dateimanager angezeigt wird, dies hak ich mal als untergeordneten negativen Nebeneffekt ab; oder andre komische + zeitraubende Effekte, s. Beitrag von reelyator oben.

Wichtiger ist doch eine logische Einordnung für spätere komfortable Nutzung (schnelles Auffinden, alle Alben eines Künstlers auf einen Bick etc.), dazu ists für mich logisch, die Alben nach dem Muster "Künstlername - Albumname" abzulegen. So mach ichs schon immer auf versch. Systemen, bin aber beim CocktailAudio gezwungen JEDE importierte CD und JEDEN importierten Ordner einzeln zu editieren (/Künstler löschen + Künstler -Bindestrich VOR den Albumnamen setzen). In der Summe ganz schön viel geklaute Zeit! Angry

Weitere Punkte zur Datenbank: verstehe auch nicht, wieso die TAGs "Titelnummer" und "CD-Nummer" nicht verarbeitet werden?

Zwar ist die seit dem letzten FW-Update verbesserte Titelnummerierung brauchbar, wenn es ums CD-Rippen geht; importier ich aber vorhandene Ordner mit korrekt getagten Titeln von andern Musik-Servern, sind die einzelnen Titel in der CocktailAudio-DB anschließend nicht wie vorher nach Titel-Nr.-Tag sortiert sondern alphabetisch! Auch hier ists wieder nötig mühsam zu editieren, entweder im vorhinein jeden Titel einzeln mit einer vorangestellten fortlaufenden Nummer zu versehen (dafür gibts nat. Batch-Tools fürn PC) oder eben auf dem C-Audio im nachhinein, echte Spaßbremse. Auch das Verarbeiten des Tags "CD-Nummer" würde den Import mehrteiliger Alben sehr erleichtern und auch weniger Verwirrung stiften beim Upnp-Zugriff auf andre Geräte, wo dann auch wieder die Songs nach der alphabet. Sortiermethode des C-Audio eben nicht albengerecht angezeigt werden! (Verweise hier nochmal positiv auf den Musik-Server Hifidelio, der das alles vorbildlich macht, davon kann man sich doch "'ne Scheibe abschneiden"!)

Daher mal @ Admin + @ alle: was haltet ihr von dem Vorschlag,

1.) statt automatisches Anhängen von "/Künstler" das automatische Voranstellen von "Künstler - (Leertaste+Bindestrich bzw. Minuszeichen+Leertaste), soll dann das Format "Künstlername - Albumname" ergeben, mit dem Effekt, man kann ohne weiteres Zutun ZEITSPAREND und "blind" massenweise CDs + Musiksammlungen von andern Servern importieren; Smile
2.) das Verarbeiten sonst üblicher TAGs wie "CD-Nr." + "Titel-Nr." hätte den gleichen positiven Effekt, also bitte unbedingt umsetzen. SmileSmile

Soweit dies, Grüße aus HH

Michael

reelyator

(21.12.2014, 04:08 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]Hallo,

will aus diesem Anlass das Thema "Datenbank-Import" unsrem Admin und damit dem Hersteller nochmal dringend ans Heart legen, am Thema "Datenbank-Import" muss der Hersteller UNBEDINGT arbeiten, das war von Anfang an suboptimal, auch bei den Nachbesserungen war speziell das Anhängen von "/ Künstlername" keine gute Idee!
.....
Soweit dies, Grüße aus HH

Michael

Hallo Michael,
da hast du meine 200%ige zustimmung!!

Gruß Retour aus HH!

Hallo zusammen,

habe nochmal einen Blick auf die importierten Daten geworfen und meine Irritation steigt immer mehr: Woher stammen eigentlich die Informationen, mit denen die Cocktailaudio Datenbank beim Import gefüttern wird?? Offensichtlich nicht nur aus den importierten Dateien und deren Tags. Kann es sein dass die importierten Informationen mir irgendwelchen freeDB Infos zusammengeschmissen werden??

Ein Beispiel:
Die CD´s der Leonard Cohen "The Complete Studio Albums Collection" Box sind in der freeDB als:
The Complete Studio Albums Collection Disc 1
The Complete Studio Albums Collection Disc 2...

geführt. Nachdem ich die mit dem Olive importiert hatte, habe ich die Albumtitel mit dem Olive Webinterface editiert, sie also unter den originären Albumtiteln abgespeichert z. B. Old Ideas, Popular Problems...

So sind danach dann auch in der Olive Datenbank fehlerfrei angezeigt worden.

Nachdem ich die Olive DB nun in den X40 importiert habe heißen die auf einmal wieder "The Complete Studio Albums Collection Disc 1, The Complete Studio Albums Collection Disc 2...".

Warum um alles in der Welt werden die Daten beim Import verändert????

MfG
Das Gerät verändert keine Informationen beim Import, sondern holt diese aus dem ID3-Tage der Quelldatei. Die FreeDB wird nur beim Rippen von CD's verwendet.

reelyator

...tatsächlich?

Und wie kommt es dann, dass komplette Alben anders heißen als auf dem Olive?

Und woher kommt auf einmal das zusätzliche "/Interpret" im Albumnamen?

Und warum werden auf einmal aus Titeln Interpreten bloß weil ein "/" im Titel steht?

Quintessenz: Die Daten werden DEFINITIV beim Import verändert. Ob das von Gerät oder vom Importprogramm gemacht wir ist mir ehrlich gesagt ziemlich Banane. FreeDB war nur ein Beispiel/möglicher Erklärungsansatz meinerseits.

Was ich mir wünschen würde wäre ein zuverlässiges Importprogramm, das alle Daten vollständig und richtig importiert, haargenau so, wie sie in der Quelldatenbank vorhanden waren. Nicht mehr und nicht weniger. Kriegt ihr das hin?

Mfg
ich kann leider nicht hellsehen. Ohne Testdaten kann ich mir das nicht ansehen.
Erfinden tut das Gerät wohl keine Daten. Irgendwo müssen diese ja herkommen. Der Interpret wird immer am Albumnamen in der Anzeige angehängt. Das ist der Problematik von Albennamen wie "Best of" oder "Live" geschuldet.
Daran werden wir auch momentan nichts ändern können. Die Tags in den Dateien werden auf jeden Fall nicht verändert!

Warum da ein "/" im Titel steht kann ich ohne Daten nicht sagen.

reelyator

..etwas zu erfinden setzt kreatives Denken voraus und das würde ich keinem Gerät "unterstellen".

Fehlinterperetieren trifft es wohl eher. Bei CocktailAudio wird ja scheinbar das "/" als Trennzeichen zwischen TITEL und INTERPRET eingesetzt. Was passiert wohl wenn ein Stück importiert wird, der im Titel ein "/" enthält? Denkt mal darüber nach.

MfG
Seiten: 1 2