CocktailAudio Forum

Normale Version: Meine Höreindrücke vom X-40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo Stefan,

ich besitze seit ca. 1985 kein Plattenspieler mehr und kann daher das nicht so einfach testen. Eventuell bei einen Freund, der ein Tonstudio besitzt, und sehr auf LPs steht. Der hat da ein Linn LP12 ( glaube so heisst das Teil ). Mal sehen ob er Zeit hat. Ich bin auch sicher, dass ihn der X40 interessieren würde ...

Ich hatte den X10 kurz bei mir, weil ich ihn für einen Kunden von mir gekauft habe. Das Gerät ist mir zu laut mit HDD. Das Gehäuse hat Vibrationen auf mein Rack bzw. auf die Geräte übertragen auf den es stand. Auch das komplette Gehäuse ist natürlich nicht so wertig wie beim X40. Die Sabre32 DACs sind welche die mir sehr gut gefallen und auch im audiolab 8200CDQ zu finden sind. Auch muss ich sagen, dass die ganze Ausgangsstufensektion eine andere Liga ist. Für mich gibt es da schon Unterschiede die die Preisdifferenz rechtfertigen.

Auch Dir und Deiner Familie wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches 2015.
Hallo Cay-Uwe,

ein sehr schöner Bericht, inhaltlich und optisch.

Ich bin noch ein Frischling in Sachen Audio(-technik) und auch bei
der Musikwahl "eier" ich noch umher.

Ich kann also nicht groß Vergleichen (mangels Hörerfahrung) wie alte Hasen wie Du,
sondern nur sagen ob (mir) etwas besser vorkommt oder schlechter nach einer Änderung.

Bestätigen kann ich die einfache Bedienung. So hat er meine CDs nach und nach eingelesen und
katalogisiert. Auch der Klang ist gut. Ich konnte keine Nachteile gegenüber meinen Audiolab M-Dac
feststellen. (M-Dac ist jetzt aussortiert) Also die "Hauptdisziplinen" hat der X40 für mich bestanden.

Hier noch der Verweis zu meinem Qualitätsurteil: http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...p?tid=2244
(Sehr kurz (kümmerlich, ich üb noch ;-))

Grüße Frank
Hallo Frank,

vielen Dank für das Kompliment und es freut mich, dass Dir mein Bericht gut gefallen hat.

Im Prinzip machst Du das schon richtig, vieles hat mit Empfindungen zu tun und auf die kommt es im Wesentlichen an.

Wie ich in meinen Bericht schrieb, spreche ich lieber davon das mir etwas besser oder nicht gefällt. Das heißt aber nicht, dass das was mir nicht gefällt schlecht ist. So z.B. ist technisch gesehen mein audiolab 8200CDQ eines der DACs mit den geringsten Jitter den die Zeitschrift audio je gemessen hat. Das spricht für eine hohen technischen Aufwand z.B. bei den Netzteilen, aber auch beim Platinendesign.
Hallo ,
Kann ich mir die Beta Firmware irgendwo herunterladen , da das Knacken in den LS doch sehr störend ist.

mfg , hjf
Hallo hjfisch,
bitte halte uns mit dem Test der Beta Firmware auf dem Laufenden. Das "Knacksen" stört mich nämlich auch gewaltig! Grundsätzlich ist der X40 als VV richtig gut.
Hallo ,
Da ich die Beta-Firmware nicht bekommen habe , kann ich leider auch nichts dazu sagen.
Auf cocktelaudio.it wird sie aber zum Download angeboten.Leider nur für Mitglieder und ich bin der Sprache nicht mächtig.

mfg , hjf
Hallo hjf,

danke für die Info. Dann will ich mal für uns hoffen, dass demnächst (schnellst möglich) eine Lösung angeboten wird!

Beste Grüße
(21.12.2014, 08:39 PM)cay-uwe schrieb: [ -> ]Ich habe mich mit dem X-40 in den letzten Tagen intensiv beschäftigt, im Moment über seine Klangeigenschaften.

Dazu hatte ich in anderen Foren mein Bericht gestellt, was allerdings hier nicht möglich ist, denn er übersteigt die maximale Größe die für ein Post hier erlaubt ist.

Deswegen verlinke ich es einfach in das Open End Music Forum: http://www.open-end-music.de/vb3/showpos...ostcount=5

Ich hoffe es hilft den Einen oder Anderen Shy

Super Bericht Cay-Uwe! Danke
Hallo Cay-Uwe,

ein sehr guter Bericht, danke dafür! Nur eine Frage beschäftigt mich nach dem Durchlesen:

...Im Übrigen stellte ich dabei fest, dass man beim cocktail Audio X-40 die Lautstärke in Schritten von 0,5dB einstellen kann, wobei dies in einer Prozent Skalierung geschieht und jeweils 1% = 0,5dB entspricht...

Wie und wo kann man das denn einstellen?

Beste Grüße
@ Black Dog,

es geht um die Lautstärkeeinstellung die in 100 Schritten eingeteilt ist. In dem Bereich in dem ich getestet habe, entspricht 1 Schritt 0,5dB.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7