CocktailAudio Forum

Normale Version: Meine Höreindrücke vom X-40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(22.12.2014, 08:16 PM)AprilWine schrieb: [ -> ]Moin Cay-Uwe,
sehr schön dich hier zu lesen. Woanders bin ich nämlich nicht bzw. nicht mehr angemeldet.

Vielleicht kannst Du dem einen oder anderen mit deinem Wissen etwas unter die Arme greifen.

Ich hätte noch ein persönliches Anliegen;
Kannst Du, wenn es deine knappe Zeit erlaubt, den Phonoeingang kurz checken. Die Anschlußwerte sind praxisgerecht ( für MM ) ausgeführt.
Mir geht es da um Rauschen und Brummen.

Ich wollte erstmal die Reaktionen der ersten Besitzer hören/lesen, bevor ich zuschlage. Ich bin mit dem kleinen und günstigen X10 recht zufrieden, bei 1500,-€ muss Cocktail-Audio aber eine Schippe rauflegen. Bei soviel Geld möchte ich ungern "Tester" spielen.

Beste Grüße aus Hamburg, Stefan

PS wünsche Dir und deiner Familie schöne Feiertage und kommt gesund ins neue Jahr

Hi Stefan,

heute Nachmittag habe ich ca. 2 Stunden bei acousense recordings verbracht um im Wesentlichen den PHONO MM Eingang des X40 zu testen. Es ergab sich aber die Möglichkeit den DAC vom X40 mit einen Linn Sneaky und einen T+A DAC8 im Vergleich zu hören. Dazu aber später.

Im Studio steht ein Linn Axis Plattenspieler den wir an den X40 angeschlossen haben. Der Tonstudioinhaber war bereits auch recht neugierig auf das Gerät und wir machten erst mal ein paar generelle Test. Wir hatten den X40 über einen AVM Vorverstärker angeschlossen, bei dem man jeden Eingang einpegeln kann, um einen klanglichen Vergleich mit den Tonstudio Phono Vorverstäker durch zu führen. Dabei zeigte sich, dass der PHONO Eingang des X40 brummfrei arbeitet. Auch wenn man an den Boxen stand, konnte man kein störendes Rauschen oder Ähnliches feststellen. Aus praktischer Sicht gab es nichts aus zu setzen.

Danach machten wir uns daran eine der Lieblings LPs vom Inhaber, nämlich Quincy Jones und das Stück "The Start of a Band" zu hören. Es ist eine typische LP aus den 60ern, bei denen damals gerne das Musikgeschehen links und rechts aufgenommen worden ist. In der Mitte tut sich meistens nicht sehr viel und so vermittelte es der X40. Über den Tonstudio PHONO Vorverstärker kam mir der Klang etwas räumlicher vor, was zum Teil auf den etwas voluminöseren Bass- und Grundtonwiedergabe zurück zu führen ist. Persönlich würde ich auch sagen, dass der Tonstudio PHONO Vorverstärker etwas detailreicher zur Sache ging. Nichts desto trotz, konnte sich der X40 gut schlagen und auch die 24bit / 192kHz Aufnahme vom Stück klappte sehr gut.

Den gemachten Mitschnitt benutzten wir anschließend um die unterschiedlichen DACs zu vergleichen. Ich mache es kurz: Jeder hat auf seine Art Besonderheiten, aber keiner gab sich wirklich eine Blöse. LINN klingt wie ich es schon gewohnt bin recht "analog", sprich etwas wärmer im Klang und nicht aufdringlich, während der X40 und der T+A DAC8 aus meiner Sicht recht ähnlich klangen. Alles in Allen, fand ich, dass der X40 einen mehr als soliden Job getan hat. Erst als der Tonstudioinhaber seine neue Masterclock und Reclocking Einheit am T+A DAC8 vorführte, mussten sich alle DACs "geschlagen" geben. Diese Reclocking-Einheit vermochte dem Geschehen nun mehr Räumlichkeit zu geben und setze was Klangfarben von Instrumenten angeht, noch eins drauf, ohne jedoch aufdringlich zu wirken.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Tonstudioinhaber recht herzlich bedanken, der sich so kurzfristig die Zeit genommen hat, um mich für diesen Test zu empfangen, obwohl er im Moment sehr viel Arbeit hat.
Moin Cay-Uwe,
erst einmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr.

Zum Zweiten; recht vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.

Der X40 wird mir immer sympathischer. Zwei gescheite Lautsprecher dran und fertig.

Habe übrigens die Frage bzgl. der Analogausgänge im HF.at gelesen.
Ich habe vom Admin die Auskunft bekommen, dass beide Ausgänge gleichzeitig belegt werden können.
Hatte ich selbst schon angefragt.
Moin Stefan,

es freut mich zu hören, dass Dir meine Erfahrungsberichte weiter helfen. Wo es Lautsprecher gibt weißt Du ja Big Grin

Ansonsten fällt mir noch ein, dass wir auch getestet haben ob sich über den DIGITAL COAX bzw. SPIF auch aufnehmen lässt. Das hat prinzipiell gut geklappt, wobei in unseren Fall wir von CD-Player aufgenommen haben, der COAX Eingang zwar 44,1 kHz als Samplefrequenz ( Fs ) angezeigt hat, aber bei der Aufnahme wurde mit 176,4 kHz aufgenommen.

Da hatten wir erwartet, dass Fs als Takt benutzt wird. Wir gehen davon aus, dass es damit zu tun hat, dass ich 192kHz als Taktfrequenz bei der Aufnahme eingestellt habe.

Der Tonstudioinhaber hätte in den Fall gerne die Original-Fs gehabt, um zum Beispiel Bitgleichheitsvergleiche durchführen zu können.

Mal die Frage an den Admin: Wäre das prinzipiell möglich ?
Abend Kay-Uwe,

danke das Du dein(e) Hörerlebnis(se) mit uns teilst.
Mir gefällt es gut, dass Du die gehörten Stücke mit angibst.

Ich hab gerade das Quincy Jones Stück nach gehört (CD Qualität)
um deine Beschreibungen besser zu verstehen. Hat sich gelohnt,
bei dem Stück konnte selbst ich nachvollziehen was "...Musikgeschehen links und rechts..." bedeutet. Beim Bigband-Sound kann man "Stereo"
wirklich gut erleben.

Grüße Frank
Eigentlich wollte ich mit diesen Thread eher dazu nutzen meine Höreindrücke vom X40 niederzulegen, aber es gehört Einiges mehr als nur das dazu. Deshalb werde ich, wie schon in anderen Post getan, weitere Erfahrungen hier einstellen, die den Einen oder Anderen nützlich sein könnten.

So habe ich mich gestern Abend und heute Vormittag damit beschäftigt eine geeignete APP für die UPNP Steuerung zu finden und auszuprobieren. Ich habe bestimmt über 15 Stück auf meinen iPhone installiert und muss sagen, dass es einige Probleme damit gab. Zum Teil ging das soweit, dass der X40 abgestürzt ist. Auch haben viele APPs sehr langsam gearbeitet bzw. reagiert. Wenn z.B. Musikstück gestopped werden sollten, dann verging etwas Zeit bis das ausgeführt worden ist.

Am Ende bin ich bei PlugPlayer ( wie von User "Pluramon" bereits erwähnt ) hängen geblieben. Dafür, dass es eine nicht auf den X40 zugeschnittene APP ist, funktioniert das Wesentliche recht gut und da eine APP im Moment für mich nicht höchste Priorität hat, erscheint es mir sie mehr als ausreichend. Gefallen hat mir, dass diese APP die wichtigsten Informationen aus der FreeDB richtig nutzt, soll heißen man kann nach ALBUM, ARTIST, COMPOSER, etc. auswählen und bei den von mir bereits girippten CDs wird das auch richtig dargestellt.

Alben werden auch komplett abgespielt, allerdings nicht GAPLESS, worauf der Admin bereits verwies, da das UPNP nicht unterstützt.

Wie gesagt, eine APP hat im Moment bei mir keine höchste Priorität, aber PlugPlayer funktioniert mit meinen iPhone gut und gehe davon aus, dass das auch über mein iPad ohne Probleme laufen wird. Das habe ich nicht getestet, denn interessanterweise ist die APP für iPad kostenpflichtig und da es für mich im Augenblick nicht auf so wichtig ist, habe ich ein Download gelassen.
(04.01.2015, 01:55 PM)cay-uwe schrieb: [ -> ]Am Ende bin ich bei PlugPlayer ( wie von User "Pluramon" bereits erwähnt ) hängen geblieben. Dafür, dass es eine nicht auf den X40 zugeschnittene APP ist, funktioniert das Wesentliche recht gut und da eine APP im Moment für mich nicht höchste Priorität hat, erscheint es mir sie mehr als ausreichend. Gefallen hat mir, dass diese APP die wichtigsten Informationen aus der FreeDB richtig nutzt, soll heißen man kann nach ALBUM, ARTIST, COMPOSER, etc. auswählen und bei den von mir bereits girippten CDs wird das auch richtig dargestellt.

Alben werden auch komplett abgespielt, allerdings nicht GAPLESS, worauf der Admin bereits verwies, da das UPNP nicht unterstützt.

Hallo.
Erstmal danke das du deine Erfahrungen welche du mit dem X40 machst, bzw. gemacht hast, hier niederschreibst. Dies hilft mir persönlich weiter.

Ich spiele mir dem afedanken mirmin Zukunft auch einen X40 anzuschaffen.


Was ich nicht ganz verstehe ist diese Sache mit UPNP und der Gapless Wiedergabe.

Gapless funktioniert ja prinzipiell am X40.
Wenn ich eine App, wie die oben genannte Nutzen würde um den X40 zu steuern, so werden die Alben nicht unterbrechnungsfrei wiedergegeben?

Wenn ich via Webinterface oder der Fernbedienung Musik abspiele, so wird Gapless unterstützt?

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

Danke schon einmal.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
das Problem mit gapless über upnp/DLNA scheinen fast alle Geräte zu haben die auf dem Markt sind.
Ich glaube das hängt damit zusammen das das Endgerät nicht weiß welches Stück als nächstes kommt. Die Reihenfolge der Titel gibt ja der Upnp-controller vor..
Mfg gfr
Christoph,

es freut mich zu lesen, dass Dir meine niedergelegten Erfahrungen weiter helfen.

Ich bin mit UPNP nicht bewandert und muss mich selber auf Aussagen von Anderen, eventuell auch Experten, zurückgreifen.

Der PlugPlayer ( PP ) funktioniert bei mir erstaunlich gut und wie gesagt, alle wichtigen Funktionen und Anzeigen werden wie in der FreeDB abgelegt, auch angezeigt.

Ich habe bis jetzt den ganzen Tag mich mit der PP App beschäftigt und bin auch in den PP-Forum gewesen. Da bin ich auf ein paar interessante Aussagen von den Entwicklern gestoßen, zu denen eventuell der Admin was sagen kann:

1. GAPLESS abspielen: http://www.plugplayer.com/forum/viewtopi...f=6&t=6207

GAPLESS funktioniert einwandfrei wenn man den X40 über die Fernbedienung steuert. Warum das über UPNP nicht geht erklärt PP im oben gezeigten Thread.

2. SEARCH z.B. Titel, Album, etc. über PP: http://www.plugplayer.com/forum/viewtopi...f=6&t=1033

Diesen Punkt finde ich von Interesse, denn wenn ich einmal alle meine CDs geripped habe, dann wird die Anzeige über PP recht unübersichtlich, was auch für andere APPs gelten würde. Laut PP-Forum wird eine Suchoption ( SEARCH ) nur unterstützt wenn es der Mediaserver auch tut. Das ist ja der Fall beim X40 und funktioniert auch tadellos über die Fernbedienung. Leider erkennt PP das nicht.

Daher meine Frage oder Wunsch an den Admin: Werden eventuell nicht alle Infos für eine UPNP Steuerung weitergegeben ? Könnte man das mal mit den X40 Entwicklern klären ?

Wäre doch toll wenn sich das lösen ließe, denn PP funktioniert von den Erfahrungen die ich heute gemacht habe recht gut ...
Vielen Dank an gfr und cay-uwe für eure Tipps. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht gsnz so daneben.


(04.01.2015, 04:36 PM)cay-uwe schrieb: [ -> ]...Daher meine Frage oder Wunsch an den Admin: Werden eventuell nicht alle Infos für eine UPNP Steuerung weitergegeben ? Könnte man das mal mit den X40 Entwicklern klären ?

Wäre doch toll wenn sich das lösen ließe, denn PP funktioniert von den Erfahrungen die ich heute gemacht habe recht gut ...

Wirklich, wirklich toll wäre es wenn CocktailAudio eine eigene APP, mit Gapless unterstützung, herausbringen würde. Anregungen und Wünsche dazu gabs ja hier schon zu genüge Wink

Nochmals mein Wunsch an den Administrator / Cocktailaudio: Bitte, bitte bringt eine APP heraus (iPhone, iPad, Android), dann wäre der X40 für mich absolut perfekt!
Und einem Kauf steht nichts mehr im Wege Smile


Christoph
Ich möchte mit meinen Erfahrungsbericht etwas fortfahren und zu einen Thema kommen, das neben dem Klanglichen und der Handhabung, für diese Art von Geräten sehr wichtig ist, nämlich das Sichern und Wiederherstellen ( Backup / Restore ) der Datenbank.

In vielen Fällen wird das von Benutzern vernachlässigt. Oft ist die Überraschung groß wenn mal eine HDD / SDD ausfällt und man hat alle seine Musikstücke verloren. Aber viel wichtiger als das ist, dass man daran denken muss, dass über 90% der Fehler vor dem Bildschirm sitzen Big Grin

Das heißt nichts anderes als, dass man auch für das versehentliche Löschen von Alben, Titel, etc. gewappnet sein muss.

Somit habe ich mich daran gemacht diese weitere wichtige Funktion zu testen. Meine Erwartungshaltung dazu ist recht einfach gewesen:

1. Ich sichere die DB
2. Ich lösche "versehentlich" ein Titel und Album
3. Beim Wiederherstellen erwarte ich, dass nur die gelöschten Dateien wiederhergestellt werden.

So war das auch. Das erste Backup hat bei meiner kleinen Testinstallation ca. 13 Minuten ( 2.56GB ) auf einen USB Stick gedauert. Anschließend habe ich wie gesagt, ein Album und Titel gelöscht. Das wurde beim Restore auch sehr schnell erkannt und das Wiederherstellen hat ca. 3 Minuten gedauert.

Danach habe ich eine weitere CD geripped und eine neues Backup gestartet.

Hier habe ich erwartet, dass nur neue Titel gesichert werden ( incremental Backup ) und das Backup in kürzerer Zeit abläuft wie beim ersten mal.

Im Prinzip ist das auch so gelaufen, der Prozess hat weitere neue Dateien erkannt, und die Datenbank war auf 2.9GB gewachsen. Das Backup hat ca. 10 Minuten gedauert, was darauf hindeutet, dass tatsächlich inkrementell gesichert wird.

Dann ging ich über zum "Wrost Case", nämlich interner HDD / SSD Totalschaden. Dazu habe ich die Eingebaute SSD einfach im Setup Menü formatiert.

Dann habe ich den USB Stick mit der zuletzt gemachten Sicherung in den Slot getan, in Setup DB RESTORE gewählt und der Schreck war groß Huh

Der Stick wurde nicht gefunden. Ein Moment länger gewartet und immer noch nichts.

Sorry, cocktail Audio Leute, aber im Gedanken habe ich laut auf Euch geflucht.

Also USB Stick raus, in mein Laptop gesteckt, und File Check durchgeführt. Das dauerte sehr lange und kam mir nicht Koscher vor. Der Prozess ist zwar erfolgreich abgelaufen, aber meine lnagjährige Erfahrung und Gefühl mit Speichersystemen sagte mir schnell eine Kopie zu machen. Gesagt getan, den Inhalt auf den Laptop kopiert, was auch sehr lange dauerte und das Hoffen fing an, dass das noch läuft. Nach über 30 Minuten für 2.9GB Kopie, war es getan und ich transferierte den Inhalt auf einen anderen USB-Stick. Dieser Kopiervorhang dauerte nur ein paar Minuten und alles sah schon wieder besser aus.

Noch ein Blick auf den neuen USB-Stick Inhalt, alles war drauf, aber dieser Stick war mit FAT32 formatiert, statt mit NTFS. Egal, den USB-Stick genommen und in den X40 gesteckt. Prompt war der USB- Speicher erkannt und sofort habe ich ein RESTORE gestartet. Nach ca. 5 Minuten war alles wieder hergestellt und ich konnte wieder alle Alben, Musiktitel, etc. sehen und wieder abhören.

Liebe cocktail Audio Leute, ich entschuldige mich für das Fluchen Heart

Einmal mehr zeigt sich, so toll diese Technik und Geräte auch sind, wir haben es mit dem Alltäglichen der IT zu tun und "Murphys Law" ist überall präsent.

Das wiederum soll nichts anderes heißen, auch vom BACKUP sollte man sich eine zusätzliche Kopie erstellen. Ich habe gerade noch mal Glück gehabt Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7