CocktailAudio Forum

Normale Version: Meine Höreindrücke vom X-40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Zum Thema "Datensicherung":

1.) sehr guter Beitrag und: Murphey ist wirklich überall!

2.) kann nur bestätigen: was Cay-Uwe hier gemacht hat, ist vorbildlich; schätze mal, das nur die allerwenigsten (ich muss mich selbst auch dazuzählen!) sich hier Gedanken über Datensicherung, geschweige denn doppelte Datensicherung machen und diese auch noch experimentell durchtesten! Ich müsst's eigentlich besser wissen, habe ich doch in meinen Berufsleben als IT-Techniker schon Firmen insolvent gehen sehen, die zwar immer brav Datensicherung gemacht haben, diese wurde aber nie überprüft, und war im Ernstfall NICHT wiederherstellbar, alle Daten futsch, Firma bankrott, Arbeitsplätze wech! Nun gehts bei uns hier "nur" um Musikdaten, aber auch dieser Verlust kann schmerzlich sein, zumindest viel Zeit kosten.

3.) Cay-Uwe's Tests zeigen auch eine eigentlich bekannte Tatsache: von den Myriaden existierender USB-Sticks werden von den verschiedensten Systemen immer einige nicht oder nicht zuverlässig erkannt oder das Dateisystem oder einzelne Dateien werden beim Rausziehen oder durch einfaches blödes Rumliegen beschädigt. Für Testläufe sind Sticks ok, für eine "echte" Datensicherung ist natürlich auch eine "echte" externe Festplatte angesagt.

4.) Beim o.g. Test gibts für mich jetzt was Verwirrendes in Sachen Formatierung: FAT32 / NTFS?

Daher die Frage @ADMIN: ich hatte für mich die Vorgabe aus dem X30-Handbuch gespeichert, in NTFS zu formatieren, explizit nicht FAT32, wie vereinbart sich das mit dem Testlauf von Cay-Uwe?

Soweit dies, wünsche musikalisches Wochenende,

Michael
Hi Michael,

danke für Deine Ergänzungen und Erfahrungen bezüglich Datensicherung.

Natürlich habe ich die USB-Sticks nur dazu benutzt um zu Testen. Eine Sicherung würde ich auf eine HDD machen und dann kopieren.

Auch halte ich mich an die Bedienungsanleitung, die explizit darauf hinweist, dass NTFS, besser noch LINUX FS benutzt werden soll. Das mit dem FAT32 habe ich ja erst gemerkt als ich die Daten kopiert hatte und da war ich zu faul den USB-Stick nochmal in NTFS zu formatieren und die DB Sicherung nochmals zu kopieren. Ich habe es einfach versucht und es ging, allerdings würde das ein nicht "supporteter" Fall sein, wie es so schön in der IT heißt Undecided
(10.01.2015, 06:36 PM)cay-uwe schrieb: [ -> ]Auch halte ich mich an die Bedienungsanleitung, die explizit darauf hinweist, dass NTFS, besser noch LINUX FS benutzt werden soll.
Hallo.
Weist du, oder ein anderer, zufällig welches Linux FS der CocktailAudio am liebsten hat?
Es gibt ja ext3, ext4, usw.

Bekomme demnächst meinen X40 und mache mir zur Zeit meine Gedanken wegen der Datensicherung.

Gruß Christoph
Christoph,

das habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, da ich die Optionen über das SETUP Menü gewählt habe. Was genau gemacht wird, hinter zieht sich meiner Kenntnis und ist mir ehrlich gesagt egal. Das System macht das so und es bestimmt dementsprechend darauf abgestimmt.

NTFS wird als Alternative angeboten, wobei darauf hingewiesen wird, dass man LINUX bevorzugen sollte.

Auch möchte ich sagen, dass das Menü, soweit ich das gesehen habe, nur die interne HDD bzw. SSD formatiert. Für ein extern angeschlossenes Medium habe ich keine Funktion im Menü zum Formatieren gefunden.

Das externe Speichermedium kann man ja in NTFS vorab über Windows formatieren und so bewegt man sich auf der sicheren Seite, denn das sind die Formate die im Menü favorisiert werden.
Hallo Cay-Uwe.

Danke für die Info. Um welches Linux FS Format es sich handelt lässt sich bestimmt rausfibden wenn der X40 demnächst hier bei mir steht.
Aber ich gebe dir insofern recht das es eigentlich egal ist, NTFS sollte ja passen.

Wichtig ist wirklich die regelmäßige Datensicherung.

Gruß Christoph
Hallo ,
Betreibe seit Gestern den X40 an einem Paar T+A TCI 1A und muss leider sagen , das Knacken beim starten und stoppen von Musikstücken bzw. das Umschalten von Eingängen ist um einiges lauter geworden.Ich schalte ausserdem meine LS erst ein , wenn der X40 komplett hochgefahren ist , da einem sonst die LS um die Ohren fliegen.
Hoffe das Firmware-Update kommt bald und behebt diese Probleme , da trotz des guten Konzepts
und guten Klangs das Gerät sonst ein absolutes "nogo" darstellt.

mfg , hjf
Dito! Angry
Mahlzeit,
Auch von mir als "Knackgeplagtem", die Frage, ob es schon einen Zeithorizont für die neue Firmware gibt.
Dank und noch immer optimistischer Gruss
Blazo
Ich lese hier öfters von Knackgeräuschen beim X40 Confused

Da der X40 bei mir in Planung ist, kommt bei mir die Frage auf: Tritt dieses Phänomen "nur" auf wenn der X40 als Vorstufe genutzt wird? Oder auch wenn der Ausgang auf Fixed steht?

Ich habe bei meinem jetzigen Verstärker auch das Phänomen das bei der LS Regelung, welche Digital erfolgt, ein sehr leises Knacksen zu vernehmen ist (laut Hersteller ist dies normal).

Man macht sich halt so seine Gedanken...

Gruß Christoph
Hallo Christoph,
bei mir "knackst" er nur als Vorstufe, also dann wenn man einschaltet oder umschaltet bzw. Stop, Play etc. Wenn ich meine Vorstufe zwischen schalte ist das Knacksen weg.
Der ist X40 ist als VV so gut, dass ich ihn auch so nutzen möchte; allein das Knacksen stört gewaltig! Ich habe ebenfalls die Hoffnung, dass bei der nächsten Firmware das Problem behoben wird.

Gruß Torsten
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7