CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 als Mediaserver
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

reelyator

Je mehr ich mich mit meinem neuen X40 beschäftige desto mehr verdichtes sich bei mir der Eindruck, dass in der Datenbankstruktur des X40 irgendwie "der Wurm drin" ist. Siehe auch Thema "Olive O4HD Datenbankimport in CocktailAudio X40".

Wenn ich von meinem Marantz AVR auf die Musiksammlung meine NAS zugreife dann ist alles richtig schön strukturiert: Wenn ich Künstler oder Alben aufrufe ist alles alphabetisch sortiert, ich habe die Sprungliste an der Seite mit der ich direkt zu einem bestimmten Buchstaben springen kann.

Wenn ich die selben Stücke(mit den selben TAG´s) per USB in den X40 importiere, und dann mit dem AVR auf die X40 Datenbank zugreifen ist die alphabetische Sprungleiste weg. Es ist also nicht mehr möglich direkt zu einem bestimmtzen Buchstaben zu springen.

Wenn ich also was von ZZ Top suche, bin ich erstmal 10 Minuten mit scrollen beschäftigtDodgy. Muss ich das verstehen? Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt??

MfG
Moin,
beim X10 kann ich über die Fernbedienung die Buchstaben eingeben.
Sollte beim X40 dann hoffentlich auch funktionieren.
Moin,

Zumal die Sortiertaste die Liste auch umdreht... Meine ich mal gesehen zu haben..
Ich vermute mal, du greifst über UPNP zu... Da gibt es weniger Möglichkeiten...

reelyator

UPnP? Vermutlich ja. Was ich weiss ist:
Ich starte die Marantz Remote App, wähle Mediaserver, dann kann ich alle verfügbaren Mediaserver auswählen:
- Netgear ReadyNAS
- Cocktailaudio X40
....

Bei beiden kann ich dann Künstler, Alben, Titel auswählen. Aber ganz egal was ich auswähle:
- Beim ReadyNAS hat die sich dann öffnende Liste eine alphabetische Sprungleiste
- Beim X40 nicht...

- Beim ReadyNAs finde ich unterhalb der Künstler die Alben und darunter die Tracks der Alben.
- Beim X40 finde ich unterhalb der Künstler nur Tracks, alle Alben wild durcheinander (Track 1 von Album A, Track 1 von Album B, Track 1 von Album C, Track 2 von Album A, Track 2 von Album B.....)

Das liegt dann doch wohl nicht am Zugriffsprotokoll, denn das ist in beiden Fällen das gleich.

MfG
hm. Werde ich mir noch anschaun. UPNP ist sowieso ein Thema, das noch die eine oder andere Nachbesserung benötigt.

reelyator

Nachtrag:
das alpabetische sortieren funktioniert ja selbst im Webinterface nicht richtig:
Wenn ich mit ARTISTS anzeigen lasse und auch nach ARTIST sortieren dann stehen die zwar in alphabetischer Reihenfolge auf der Liste, ich finde aber keine Möglichkeit, zu einem bestimmten Buchstaben zu springen (z. B. auf der Suche nach U2)!

- Unten gibt es nur goto Page X of Y. Und bei faast 100 Seiten ist das ziemlich aufwendig die Seite zu finden, auf der z. B. U... anfängt
- Wenn ich oben im Suchfeld "u" eingebe, klriege ich alle ARTISTS anzezeigt, die ein "u" enthalten.
- Wenn ich oben im Suchfeld "U*" oder "u*" eingebe, findet er garnichts.

das ist ziemlich unkomfortabel. Oder habe ich irgendwas übersehen??

MfG
und warum suchst du nicht nach U2?

reelyator

...weil das U2 nur ein BEISPIEL war.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, zu einem bestimmten Buchstaben zu springen??

MfG
Ich hab das mal an unseren Entwickler weiter gegeben. Momentan geht die Suche nur über Fragmente also Quasi %Suchtext%.
Seiten: 1 2