CocktailAudio Forum

Normale Version: Probleme mit dem X30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir haben den X30 vor einigen Tagen neu erworben. Die Version des Programmes ist X 3 U - CA - 1.1.0. r0083.
Bisher haben wir 2 Probleme: (1) Bei jedem neuen Einschalten des Gerätes ist "i-Service" zunächst nicht aktiviert; wir müssen die Aktivierung jedes Mal über das "Setup" neu vornehmen. (2) Wir sind nicht in der Lage, Radiosender aus dem Internet in die Favoritenliste zu übernehmen/dort zu speichern. Hier erscheint die Meldung "Abfrage Fehler!"
Weiß jemand Rat? Das wäre toll! Danke!
a) Netzwerk über WLAN oder Kabel? DNS-Server richtig eingestellt?
b) Ich gehe davon aus, das kein formatierter Datenträger im/am Gerät ist. Dadurch kann das Gerät natürlich auch nirgends einen Favoriten ablegen!
Sehr geehrter Administrator,

danke für Ihre Ratschläge. Sie haben uns ein wenig weiter geführt, aber noch nicht am Ziel ankommen lassen.

zu 1) Wir haben das Netzwerk, in das der X 30 eingebunden ist, über WLAN; allerdings auf einer anderen Etage im Haus als den Router. WLAN-Signalqualität schwankt: 65 bis 80 %. Übrigens: Wenn "i-Service" nach einem Update auf dem X 30 wieder verfügbar ist, funktioniert es ohne Unterbrechung einwandfrei.

Probeweise haben wir den X 30 neben den Router gestellt. Folge: WLAN-Signalqualität: 100 %. "i-Service" war immer sofort verfügbar. Denselben Erfolg hatten wir, nachdem wir zwischen Router und X 30 eine Kabelverbindung hergestellt haben. Ist die WLAN-Leistung am planmäßigen Ort des X 30 zu gering?

zu 2) Wir haben derzeit keinen USB-Speicher angeschlossen, sondern dachten, die interne SSD-Festplatte nutzen zu können. Ist die SSD-Festplatte nicht schon formatiert? Wir waren zunächst davon ausgegangen. Ein Versuch, unter dem Menü-Punkt "System" den Punkt "Speicher formatieren" aufzurufen, führte zu dem Ergebnis: "Warnung Keine Festplatte gefunden". Müssen wir für die Favoritenliste einen USB-Speicher installieren? Ist die interne Festplatte formatiert?

Ob Sie uns noch einmal helfen könnten? Das wäre schön! Danke!

P.S.: An der Programmversion hat sich trotz Einstellung auf "Automatisches Update (online)" "An" bei den verschiedenen Einschaltvorgängen (und Ausschaltvorgängen) des X 30 nichts geändert.
zu 1) normalerweise sollte eine Qualität von 65 % - 80% durchaus ausreichend sein. Da WLAN immer diversen Störungen unterworfen ist, ist das immer schlecht zu beurteilen. Manchmal hilft z.b. ein Kanalwechsel der Sendefrequenz am Router. Besser ist sicher immer eine Kabelverbindung

zu 2) von uns gelieferte Datenträger sind nicht vorformatiert. Die Formatierungsfunktion im Setup sollte den Speicher aber erkennen und formatieren können. Stellen Sie sicher, das sich die SSD wirklich im Gerät befinden (Rändelschrauben an der Rückseite aufschrauben und Schublade ausziehen).

Ohne (formatierten) Datenträger läßt sich tatsächlich nichts speichern...
Auch das automatische Update benötigt als Zwischenablage einen Datenträger!
Erstmal Hallo ins Forum -

bin auch neu hier.

Der X30 ist einfach ein Hammerteil - das sei somit mal erwähnt.
(Hab ihn gerade mal 48 Stunden. . . . )

Ich kann den Tip des Admins bestätigen:

Hatte auch immer nach einem Neustart kein WLAN mehr.
Nach neuem setup gings wieder.

Hab dann aber wie bereits empfohlen den WLAN Kanal in der Fritz Box geändert.
Und - einwandfreier Empfang - keine neue setup Einstellungen mehr nötig - alles bestens.

Noch ein Tip: Man sollte auch das Heimnetz umbenennen.
(Also nicht FritzBox . . . sondern irgendein Begriff,Name etc... )

So, mein Problem poste ich dann mal in einem neuen Fred - oder ich werde über die Sufu fündig,

Gruss Chris Rolleyes
(09.02.2015, 10:09 AM)Administrator schrieb: [ -> ]zu 1) normalerweise sollte eine Qualität von 65 % - 80% durchaus ausreichend sein. Da WLAN immer diversen Störungen unterworfen ist, ist das immer schlecht zu beurteilen. Manchmal hilft z.b. ein Kanalwechsel der Sendefrequenz am Router. Besser ist sicher immer eine Kabelverbindung

zu 2) von uns gelieferte Datenträger sind nicht vorformatiert. Die Formatierungsfunktion im Setup sollte den Speicher aber erkennen und formatieren können. Stellen Sie sicher, das sich die SSD wirklich im Gerät befinden (Rändelschrauben an der Rückseite aufschrauben und Schublade ausziehen).

Ohne (formatierten) Datenträger läßt sich tatsächlich nichts speichern...
Auch das automatische Update benötigt als Zwischenablage einen Datenträger!

Sehr geehrter Administrator,

ich habe mittlerweile einen SSD-Speicher eingebaut und formatiert. Seitdem läuft das Radio sehr gut, wir können die Sender in der Favoritenliste speichern und - was erstaunlich ist - jetzt funktioniert WLAN, ohne dass ich etwas verändert hätte.

Also, haben Sie vielen Dank!

Freundliche Grüße!