CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 WLAN-Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(12.02.2015, 09:20 AM)joerg99 schrieb: [ -> ]Hallo "pbrunken",

das Thema, oder besser geagt Problem, "Cocktailaudio und WLAN" ist leider so alt wie die Geräte selbst. Inzwischen ist es zwar mit einigen Softwareupdates deutlich besser geworden, aber meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich gelöst. Da die Geräte softwaremässig ja alle auf dem gleichen Kernel beruhen, zieht sich dieses auch durch alle Geräte. Da wirst Du hier im Forum (leider) unzähligeBeiträge finden...

Generell kann man sagen:

- dass andere Geräte gleichzeitig im WLAN problemlos funktionieren, der X-?? aber nicht, heisst nichts.

- Ein WLAN-Stick, und da gibt es zahlreiche Empfehlungen, der am Rechner oder bei einem anderen User funktioniert, muss bei Dir noch lange nicht funktionieren. Alle am Markt befindlichen durchzuprobieren ist ja allerdings müssig... Angry 

- Eine alte "Funkerweisheit" besagt: "Die sicherste Funkverbindung ist ein Kabel". Das ist wenig tröstlich und auch nicht immer zu realisieren. Ein erster Schritt hierzu sind allerdings Adapter, wie Du ja auch schon einen im Einsatz hast. Da "weiss" der X40 zumindest nicht, dass er über WLAN arbeitet und die komplette Treiberimplementierung ist aussen vor.
 
Bei mir hat sich übrigens der "Netgear WNCE2001-100PES" bestens bewährt. Was sagt denn der Verbindungsstatus deines "tp-link" wenn der X-40 streikt? Ist der stabil? (Blaue LED auf "Dauerlicht")

Jörg

Hallo Jörg,
danke Dir für Dine Rückmeldung, macht ja wenig Hoffnung. Tatsächlich habe ich nach Deiner Empfehlung den TPLink nochmal manuell installiert. Klappt wieder mit anderen Geräten, mit dem X40 nicht. Blaue LED leuchtet.
Dann habe ich es nochmal "direkt" versucht, also den X40 ins Büro geschleppt und *direkt* mit dem ROuter verkabelt. Was früher schon geklappt hat, klappt jetzt nicht mehr: Keine Verbindung, auch nicht per dierektem LAN.
Es ist zum Mäusemelken.
Ich habs auch nach Ausschalten+Anschalten usw. nicht mehr hinbekommen. DAs Netzwerk wird angezeigt (Nertwerk-Info), aber nicht realisiert. Tut sich nix.
Ich bin jetzt echt frustriert. Sehr schade, dass der X40 so muckt mit dem Netzwerk, dabei sollte das doch gerade seine "Stärke" sein.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Wenn es nicht bald ein passendes Update gibt, dass das bereinigt, geb ich auf.

Nochmal danke und viele Grüße,
Ingmar (pbrunken)
Das klingt jetzt aber sehr so, als wäre das Netzwerk-setup nicht OK.
Ich würde ihn erstmal auf DHCP ausprobieren. Falls das nicht geht würde ich eine feste ip vergeben. Ansonsten würde ich im Menü des Routers nachsehen, ob überhaupt eine ip vergeben wird. In den Sicherheitseinstellungen des Routers kann man einstellen, dass nur bekannte Geräte eine ip kriegen. Das würde jeden Versuch scheitern lassen.
Ansonsten gibt es von der Telekom den Netzmanager, der kann einiges anzeigen: http://www.t-online.de/service/aktionen/...tzmanager/
(13.02.2015, 06:41 PM)Kullberg schrieb: [ -> ]Das klingt jetzt aber sehr so, als wäre das Netzwerk-setup nicht OK.
Ich würde ihn erstmal auf DHCP ausprobieren. Falls das nicht geht würde ich eine feste ip vergeben. Ansonsten würde ich im Menü des Routers nachsehen, ob überhaupt eine ip vergeben wird. In den Sicherheitseinstellungen des Routers kann man einstellen, dass nur bekannte Geräte eine ip kriegen. Das würde jeden Versuch scheitern lassen.
Ansonsten gibt es von der Telekom den Netzmanager, der kann einiges anzeigen: http://www.t-online.de/service/aktionen/...tzmanager/

Hallo Forum,

gerne wollte ich hier noch das "Ende der Geschichte" posten: Ich habe ja 2 X40, und den anderen habe ich in WLAN-Reichweite zum Router stehen. Hier klappt es prima. Es liegt also doch wohl am Repeater bzw. daran, dass der X40 mit dem Repeater nicht klarkommt.
Ich habe das Problem deshalb nun unkonventionell gelöst: Ich habe mir 2 aktive USB-Verlängerungskabel à 15m gekauft und die WLAN-Antenne des bockigen X40 so in Reichweite des Routers gebracht (also den Repeater umgangen). Nun geht es.
Sollte nicht sein, aber immerhin eine Lösung.
Nochmal danke an alle, die mit hier mit Rat zur Seite gestanden haben!

pbrunken
Die Repeaterproblematik wird im nächste Update wohl gefixt sein. Hab zumind. dazu etwas in unserer internen Todo-Liste entdeckt :-)
(26.03.2015, 12:50 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Die Repeaterproblematik wird im nächste Update wohl gefixt sein. Hab zumind. dazu etwas in unserer internen Todo-Liste entdeckt :-)

OK, dann kann ich die USB-Kabel ja wieder verkaufen... ;O)
bin mal gespannt, werde ich jedenfalls ausprobieren.

Danke für die Info,

pbrunken
Jetzt hat es auch meinen X40 erwischt. Von einem Tag auf den anderen mag er sich nicht mehr automatisch am WLAN-Router anmelden. Geht nur noch manuell oder beim ersten Hochfahren nach dem Neustart des Routers. Hab' ihn daher per LAN-Kabel an meine WLAN-Bridge angeschlossen. So geht es wieder, hoffentlich nicht nur vorübergehend. Ist schon ärgerlich, wenn ein Gerät eigentlich praktische Features hat, die dann aber doch nicht brauchbar sind.
Ich hab heute da etwas experimentiert. Es scheint wohl ein Problem zu geben, wenn der Router bei Kanal auf Auto eingestellt ist und in der Nachbarschaft einige WLAN's aktiv sind und der Router den Kanal immer wieder mal wechselt. Würde mal versuchen, den Kanal auf einen festen Kanal einzustellen.
X40 per WLAN am Apple Airport Extreme ohne Probleme, sogar Flac Streams vom Internet ohne Aussetzer.
(12.02.2015, 09:20 AM)joerg99 schrieb: [ -> ]Hallo "pbrunken",

das Thema, oder besser geagt Problem, "Cocktailaudio und WLAN" ist leider so alt wie die Geräte selbst. Inzwischen ist es zwar mit einigen Softwareupdates deutlich besser geworden, aber meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich gelöst. Da die Geräte softwaremässig ja alle auf dem gleichen Kernel beruhen, zieht sich dieses auch durch alle Geräte. Da wirst Du hier im Forum (leider) unzähligeBeiträge finden...

Generell kann man sagen:

- dass andere Geräte gleichzeitig im WLAN problemlos funktionieren, der X-?? aber nicht, heisst nichts.

- Ein WLAN-Stick, und da gibt es zahlreiche Empfehlungen, der am Rechner oder bei einem anderen User funktioniert, muss bei Dir noch lange nicht funktionieren. Alle am Markt befindlichen durchzuprobieren ist ja allerdings müssig... Angry 

- Eine alte "Funkerweisheit" besagt: "Die sicherste Funkverbindung ist ein Kabel". Das ist wenig tröstlich und auch nicht immer zu realisieren. Ein erster Schritt hierzu sind allerdings Adapter, wie Du ja auch schon einen im Einsatz hast. Da "weiss" der X40 zumindest nicht, dass er über WLAN arbeitet und die komplette Treiberimplementierung ist aussen vor.
 
Bei mir hat sich übrigens der "Netgear WNCE2001-100PES" bestens bewährt. Was sagt denn der Verbindungsstatus deines "tp-link" wenn der X-40 streikt? Ist der stabil? (Blaue LED auf "Dauerlicht")

Jörg

Hallo Jörg,
du hast ja einen X10. Den habe ich auch - und mit dem X10 ähnliche Probleme bei der Netzwerkerkennung wie der Kollege.
Ich habe keinen WLAN-Adapter, sondern Powerline-Adapter von AVM und eine 7390 Fritzbox.
Neben dem X10 habe ich einen audioblock Receiver stehen, der auch über den Powerline-Adapter mit Daten versorgt wird.
Was soll ich sagen ? Es ist wie verhext.
Mal erkennt der X10 das Netz, mal nicht. Ich habe Kabel getauscht etc., immer das gleiche Ergebnis: Der audioblock wählt sich über LAN oder auch WLAN sofort ein, der X10 ist mürrisch und muckt. Das nervt sehr.
Ich wollte eigentlich im Sommer auf den X40 umsteigen, aber wenn ich hier die gleichen Probleme lese, dann werde ich es wohl lassen.

@ Admin: Ich bin begeistert vom X10 und würde auch 1500 Euro ausgeben für einen tollen X40, aber dann dürfte er keine Probleme machen. Alle Geräte bei mir können mit Powerline oder WLAN hervorragend kommunizieren. Wenn es ein Cocktailaudio-Gerät nicht kann, dann ist es halt das falsche Gerät. Leider habe ich für mein Problem weder von meinem Händler noch vom Admin oder telefonisch Hilfe erhalten. Eine Empfehlung (die ich hier wiedergeben möchte) war, die interne Datenbank zu prüfen und zu bereinigen. Was zwar viele Einträge bereinigt hat, aber leider nicht das Problem gelöst.

Also bringt LAN leider nix. Schade.
(09.02.2015, 11:20 AM)pbrunken schrieb: [ -> ]Danke für den Tipp; andererseits läuft mein Speedport sonst überall gut, und ich meine schon, dass es am X40 liegen muss. Warum sollte ich also dann den Router ändern?

Beispiel: Gestern lief das WLAN am X40 stundenlang ohne Aussetzer. Heute morgen schalte ich es an, warte, will eine CD rippen: Kein Internet. Ich gehe ins Wireless Setup: Alles scheint ok. Ich mache nochmal Setup, warte, versuche es nochmal. Das geht jetzt seit 1,5 Stunden so: Kein Internet beim X40. Währenddessen sitze ich daneben und arbeite an meinem Notebook in genau demselben Internet, dass der X40 nicht erkennen will. Das liegt wohl eher nicht am Router... ;O)

Erfahrungsgemäß wird es übrigens so sein, dass es dann irgendwann auch am X40 klappt. Ich weiß nur noch nicht, wann. Sozusagen Glückssache...

Kann es an der dauernd wechsellnen IP vom X40 liegen? Der wechset bei mir min 2 mal die woche die IP Huh
Seiten: 1 2 3