CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 WLAN-Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo X40-Team und X40-Gemeinde,

zunächst einmal finde ich das X40 ein tolles Gerät, dessen Konzept in die Zukunft weist. Ich bin auch insgesamt zufrieden, habe 2 Stück und betreibe damit meine Backes&Müller High-End-Aktivboxen. Der Klang ist überzeugend, ABER...
Allerdings habe ich immer wieder Probleme mit dem WLAN: Bei mir sind die Entfernungen recht groß, daher arbeite ich mit einem Repeater. Alle anderen Geräte (Notebook, separates Internet-Radio, Smartphone) haben vollen Empfang und keine Probleme, nur die X40 mucken. Zwar wird auch vom X40 das Netzwerk erkannt und auch angemeldet, die "Netzwerk-Info" teilt brav die Daten mit, der Router erkennt das X40 als angemeldet, und die Signalstärke sagt "90%". Und doch habe ich ganz oft beim X40 das Problem, dass kein Internetzugriff möglich ist, also KEIN Albumbild-Download, kein Internetradio. Das nervt mich schon. Dann ist wieder 30 Minuten fummeln und probieren, einschalten und ausschalten, dann funzt es irgendwann wieder. Die X40 sind bei mir jedenfalls instabil und unzuverlässig im WLAN, ob es mal wieder klappt, scheint oft Glückssache.
Seit dem Update auf r00008 habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist (vorher war tagelang zappenduster, ich musste das X40 quasi neben den Router stellen oder per LAN-Kabel verbinden, dann funzte es), aber es ist immer noch auffällig schlechter als bei allen anderen Geräten. Es fiel auf: Mit der alten Verssion r00002 war kein Internet, dann Update (via USB-Stick, hatte die Datei im gleichen Raum mit dem Notebook runtergeladen, das ging problemlos, der X40 hatte mal wieder kein Internet), dann reboot, dann ging das Internet plötzlich. Da dachte ich schon *uffff*, endlich gelöst! - Aber kurz danach gab es wieder Aussetzer, wenn auch nicht ganz so häufig wie zuvor, meine ich.
Ich bin dankbar für jede Idee, woran das liegen könnte bzw. für Hilfestellungen, die meine Nerven schonen hilft... Smile

Danke und Grüße, pbrunken

P.S. Was mir noch einfällt an das X40-Team: Alleine eine Anzeige, ob Internetverbindung besteht oder nicht, wäre eine Verbesserung. Dann müsste man wenigstens nicht immer rumprobieren, ob z.B. die Albumsuche nun klappt oder nicht. Aber man tappt da beim X40 im Dunkeln! - Für ein Gerät, das stark auf die Netzwerkfunktionen setzt, ist das noch nicht ausreichend, hier muss m.E. nachgebessert werden. Und dann ein Netzwerk-Reboot, damit man nicht immer ausschalten-einschalten muss, um es neu zu versuchen...ideal wäre natürlich, wenn das WLAN einfach stabil liefe wie bei anderen Geräten auch... ;O)
Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit dem WLAN - allerdings hab ich auch keinen Repeater (mehr) im Einsatz. Die Teile können Probleme machen. Ich würde den Repeater austauschen gegen ein anderes Modell - und falls das nicht hilft mal einen Powerline Adapter ausprobieren.
Bereits beim Vorgängergerät (immerhin ein T&A Music Player) war die WLAN-Verbindung wenig zuverlässig. Hier spielen auch äußere Einflüsse wie z.B. der Standort des Geräts oder insbesondere andere WLANs in der näheren Umgebung eine wesentliche Rolle. Die Verteilung und Stärke der WLAN-Feldstärke im Raum lässt sich z.B. durch frei zugängliche Software und einem Laptop (Windows) messen.
Trotz aller Bemühungen hat es nie wirklich zuverlässig funktioniert. Daher habe ich die Gelegenheit einer Zimmerrenovierung genutzt, um ein Netzwerkkabel vom Router ins Wohnzimmer zu ziehen. Seitdem gibt es keine Probleme.
(08.02.2015, 10:34 AM)Kullberg schrieb: [ -> ]Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit dem WLAN - allerdings hab ich auch keinen Repeater (mehr) im Einsatz. Die Teile können Probleme machen. Ich würde den Repeater austauschen gegen ein anderes Modell - und falls das nicht hilft mal einen Powerline Adapter ausprobieren.

Hallo Kullberg,

danke für Deine Unterstützung, ich hatte schon dieselbe Idee. Hatte bereits einen neuen (anderen) Repeater gekauft (Telekom W100), der wird auch für meinen Router Speedport W921V von der Telekom empfohlen. Der Router hat übrigens gute Bewertungen und läuft rund. Jedenfalls: Mit dem anderen Repeater lief es noch schlechter, da gabe es überhaupt keinen Empfang mehr beim X40. Habe ich dann wieder zurückgebaut.
Ich habe mich schon ganz schön abgemüht mit Lösungssuchen, bevor ich Euch hier im Forum belästige... ;O)
WLAN messen: Ich habe zwar keine genaue Messung, aber an exakt derselben Stelle, an der der X40 derzeit steht (mitten auf dem Billardtisch, also auch nicht an irgendeiner Wand oder in einer Ecke oder so) ist rundherum Empfang mit Tablet, Notebook und Smartphone. AUßerdem sagt der X40 ja "90% Signalstärke", und immer wieder klappt es ja auch, dann oft stundenlang.
Kabel legen: Tja, wäre fein, aber 40-50m quer durchs Treppenhaus (ca.25m Luftlinie), über das Eichenparkett und dann Treppe hoch, ist nicht so doll. Ich hatte doch schon auf die WLAN-Funktion gehofft...ich habe allerdings schon eine eigene SIM-Karte für den X40 in Erwägung gezogen. Das wäre sozusagen meine letzte Rettung.

Aber wäre das nicht paradox: Ich installiere ein Mobilfunk-Internet, weil das WLAN nicht funzt? *tststs*

Scheinbar habe ja nur ich dieses Problem, dann muss es wohl irgendwie doch an meiner Konfiguration liegen.

P.S. Powerline geht bei mir auch nicht, weil Router und X40 hinter verschiedenen Stromzählern und damit Stromkreisen hängen (Büro und Wohnung). Sad
Mein WLAN wurde wesentlich besser, nachdem ich meinen Speedport W 724V durch eine Fritzbox 7490 ersetzt habe. Allerdings hat Entertain darunter gelitten - was ich jetzt nicht mehr nutze.
Danke für den Tipp; andererseits läuft mein Speedport sonst überall gut, und ich meine schon, dass es am X40 liegen muss. Warum sollte ich also dann den Router ändern?

Beispiel: Gestern lief das WLAN am X40 stundenlang ohne Aussetzer. Heute morgen schalte ich es an, warte, will eine CD rippen: Kein Internet. Ich gehe ins Wireless Setup: Alles scheint ok. Ich mache nochmal Setup, warte, versuche es nochmal. Das geht jetzt seit 1,5 Stunden so: Kein Internet beim X40. Währenddessen sitze ich daneben und arbeite an meinem Notebook in genau demselben Internet, dass der X40 nicht erkennen will. Das liegt wohl eher nicht am Router... ;O)

Erfahrungsgemäß wird es übrigens so sein, dass es dann irgendwann auch am X40 klappt. Ich weiß nur noch nicht, wann. Sozusagen Glückssache...
Naja, bei mir hat der X40 mit beiden Routern funktioniert - allerdings das Handy meiner Tochter und ein Android Tablet haben mit dem Speedport gezickt.
Ist in Deinem WLAN der SSID-Name sichtbar? Wenn nein würde ich den mal im Router einschalten. Es gibt Geräte, die es nicht mögen, wenn der unsichtbar ist. Ansonsten gibt es externe WLAN Adapter - z.B. sowas hier: http://www.tp-link.com.de/products/detai...TL-WA890EA
Funktioniert bei mir auch - allerdings nur bei sichtbarer SSID.
(09.02.2015, 03:41 PM)Kullberg schrieb: [ -> ]Naja, bei mir hat der X40 mit beiden Routern funktioniert - allerdings das Handy meiner Tochter und ein Android Tablet haben mit dem Speedport gezickt.
Ist in Deinem WLAN der SSID-Name sichtbar? Wenn nein würde ich den mal im Router einschalten. Es gibt Geräte, die es nicht mögen, wenn der unsichtbar ist. Ansonsten gibt es externe WLAN Adapter - z.B. sowas hier: http://www.tp-link.com.de/products/detai...TL-WA890EA
Funktioniert bei mir auch - allerdings nur bei sichtbarer SSID.

Hallo Kullberg,
danke für Deine echt hilfreiche Rückmeldung hier. Meine SSID ist sichtbar, daran liegt es also nicht.
Aber die Idee mit dem TL-WA890EA WLAN-Adapter ist super - kostet ja auch nicht die Welt (ich habe gesehen so unter 30 Euronen). Dann könnte ich den X40 einfach per LAN anschließen (da hat es nämlich bisher immer gefunzt) und gut is.
Werde ich gleich mal bestellen... Smile
Ich gebe mal Rückmeldung, ob das dann klappt.
Viele Grüße, pbrunken
(09.02.2015, 03:41 PM)Kullberg schrieb: [ -> ]Naja, bei mir hat der X40 mit beiden Routern funktioniert - allerdings das Handy meiner Tochter und ein Android Tablet haben mit dem Speedport gezickt.
Ist in Deinem WLAN der SSID-Name sichtbar? Wenn nein würde ich den mal im Router einschalten. Es gibt Geräte, die es nicht mögen, wenn der unsichtbar ist. Ansonsten gibt es externe WLAN Adapter - z.B. sowas hier: http://www.tp-link.com.de/products/detai...TL-WA890EA
Funktioniert bei mir auch - allerdings nur bei sichtbarer SSID.

Hallo Forum,

nun wurde der TL-WA890EA geliefert. Für Mitleser kurz erläutert: Es ist ein WLAN-Adapter, der sich ins WLAN einklinkt und dann 4 LAN-Ports verfügbar macht. Ziel war nach Kullbergs Idee, dass ich meinen muckenden X40 einfach ans LAN anklinke und dann keine Probleme mehr hätte. *hoff*
Ich habe den TL nun angschlossen:WPS, LAN-Kabel erstmal ans Notebook angeschlossen: Funzt sofort. Internet da, alles da: Fein!
LAN-Kabel an den X40 angeschlossen. Netzwerk-Settings aufgerufen, Kabel-Netzwerk gewählt, automatische DCHP-Adresse, klappt, Netzwerk-Info: Scheint fein. Aber das hat alles vorher beim WLAN auch geklappt.
Nun testen! - Die große Enttäuschung: Es funzt wieder nicht. Ich habe alles probiert, wieder 10* neu installiert, auch Firmware-Test klappt nicht (mache ich als Test, ob das Internet erkannt wird). Läuft nicht.
So ein ****! Ich verstehe das nicht. Beim WLAN hat es selten mal geklappt, und lief dann auch einige Stunden stabil. Ich habe keine Ahnung, was los ist und warum der X40 das Internet nicht erkennen will. Das Internet liegt definitiv am LAN-Kabel an, das habe ich getestet.
Weiß irgendjemand hier im Forum, was der Grund sein könnte?
Es wäre fein, auch mal eine Rückmeldung vom X40-Support zu bekommen. Ich denke, langsam haben die Kunden sich mal ausreichend bemüht und es wäre mal ein echter technischer Profisupport hilfreich.
Was könnte ich noch ausprobieren? Ich gebe hier mal zur Info meine "Netzwerk-Info"-Einträge an:
IP Address: 192.168.0.100
Net Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.254
DNS Server: 192.168.0.254
MAC Addr ... (naja, die physische MAC-Adresse halt)
Sieht doch alles normal aus, oder? Es scheint mir eher, als ob es ein Protokoll-Problem wäre, also Treiber-Software des X40. Denn technisch scheint ja die Verbindung sauber zu stehen.
Nochmal danke an Kullberg, die Idee war prima.

pbrunken

P.S. Ich bin übrigens in einem ganz 08/15-Telekomanschluss mit 16MBit eingewählt. Also alles nicht exotisch.
Hallo "pbrunken",

das Thema, oder besser geagt Problem, "Cocktailaudio und WLAN" ist leider so alt wie die Geräte selbst. Inzwischen ist es zwar mit einigen Softwareupdates deutlich besser geworden, aber meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich gelöst. Da die Geräte softwaremässig ja alle auf dem gleichen Kernel beruhen, zieht sich dieses auch durch alle Geräte. Da wirst Du hier im Forum (leider) unzähligeBeiträge finden...

Generell kann man sagen:

- dass andere Geräte gleichzeitig im WLAN problemlos funktionieren, der X-?? aber nicht, heisst nichts.

- Ein WLAN-Stick, und da gibt es zahlreiche Empfehlungen, der am Rechner oder bei einem anderen User funktioniert, muss bei Dir noch lange nicht funktionieren. Alle am Markt befindlichen durchzuprobieren ist ja allerdings müssig... Angry 

- Eine alte "Funkerweisheit" besagt: "Die sicherste Funkverbindung ist ein Kabel". Das ist wenig tröstlich und auch nicht immer zu realisieren. Ein erster Schritt hierzu sind allerdings Adapter, wie Du ja auch schon einen im Einsatz hast. Da "weiss" der X40 zumindest nicht, dass er über WLAN arbeitet und die komplette Treiberimplementierung ist aussen vor.
 
Bei mir hat sich übrigens der "Netgear WNCE2001-100PES" bestens bewährt. Was sagt denn der Verbindungsstatus deines "tp-link" wenn der X-40 streikt? Ist der stabil? (Blaue LED auf "Dauerlicht")

Jörg
Seiten: 1 2 3