Hallo,
welchen Effekt erzielt Ihr, wenn Ihr das Volume Balance der Fernbedienung benutzt?
Ein klassischer rechts/links Effekt, wie man (ich) ihn kenne, scheint mir das ja nicht zu sein.
Grüße,
Thomas
Keiner von denen die hier gelesen haben hat einmal das Knöpfchen auf der Fernbedienung gedrückt und dann mit der Balance rumprobiert?
Vielleicht weiß der Admin ja, was der genaue Effekt sein soll. Regler rechts auf Anschlag gleich linker Kanal stumm o.Ä,
Gruß,
Thomas
(05.03.2015, 01:55 PM)Galacto schrieb: [ -> ]Hallo,
welchen Effekt erzielt Ihr, wenn Ihr das Volume Balance der Fernbedienung benutzt?
Ein klassischer rechts/links Effekt, wie man (ich) ihn kenne, scheint mir das ja nicht zu sein.
Grüße,
Thomas
Also bei meinem X40 funktioniert die Balance einwandfrei. Wenn ich den Regler ganz nach links stelle, ist der rechte Kanal zwar nicht vollkommen stumm, so wie man das von einem klassischen Balanceregler kennen mag, aber die Absenkung ist vollkommen ausreichend, um, wenn man sich sehr nahe am rechten Lautsprecher befindet, ein ordentliches Stereo wahrzunehmen.
Was genau stört Dich an der Balanceregelung?
Ich habe das gerade noch einmal getestet. Bei mir gibt es überhaupt kein Balancing in welche Richtung auch immer.
Regler nach ganz rechts senkt die Gesamtlautstärke beider Kanäle ab und nach links eben beide an.
Wie ein Lautstärekeregler eben.
Ich bin verwirrt.
Thomas
Ok, habe noch etwas weiter getestet und meinen externen DAC abgeklemmt und den X40 pur am Verstärker laufen lassen.
So funktioniert das Balancing dann einwandfrei.
Woran mag das liegen?
Thomas
Da Dir niemand antwortet, der es weiß, stelle ich die Vermutung auf, dass die Balance mit der aktuellen Firmware nur über die analogen Ausgänge (Cinch und KH) funktioniert. Habe den digitalen Ausgang des X40 selber noch nicht ausprobiert.
Deine Erkenntnisse decken sich genau mit meinen, Analogzweig macht es richtig, Digital wird es lauter bzw. leiser. Habe ich vor längeren Zeit im eignem Beitrag festgehalten ( Lautstärke regeln ). Es betrifft anscheinend sehr wenige Anwender da wohl die meisten nur den Analogweg als Ausgang nutzen. Ich hoffe auf das nächste Update !