CocktailAudio Forum

Normale Version: Aufnahme mit X40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,
ich bin hier ganz neu im Forum und spiele mit dem Gedanken, mir den X40 anzuschaffen.
Mir sind aber da noch einige Dinge nicht ganz klar. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen:

1. Ich plane u.a. meine Minidisksammlung auf dem X40 in MP3 umzuwandeln bzw. abzuspeichern. Geht das?
2. Werden Leerstellen in der Datei erkannt und einzelne Tracks erstellt? Ich vermute mal das geht nicht.
3. Lässt sich die "minidisk-Datei" über das Webinterface auf einem PC kopieren und mit spezieller Software aufsplitten? Ist dann das zurückkopieren auf den X40 mittels Webinterface möglich?

Grüße an alle

Fritz
hast du schon einen MD Recorder mit usb ? wenn ja übertrage doch die Daten am Rechner ....

Leerstellen würde ich mal denken macht er nicht

ja die darein kann man auf den PC Kopieren per FTP usw. zum teilen würde ich mp3 cut nehmen ...
zurückkopieren ist auch möglich ....
Nein, der MD Recorder/Player hat keinen USB. Aber es scheint wohl so zu funktionieren, wie ich gedacht habe. Dauert halt etwas länger. Dafür hat man ja kalte,trübe Winterabende..?
Es gibt aktuell noch keine automatische Schnittfunktion, die Pausen zwischen Titeln erkennt. Ist aber in Planung. Muß aber noch auf technische Machbarkeit geprüft werden.
Wenn man Minidisk Geräte digital an normale HIFI - CD Rekorder anschließt, werden beim Überspielen die Tracks genauso übernommen, wie sie auf den MDs sind. Da wird dann wohl immer ein Signal für "next track" mitgesendet. Ob der X40 diese Signale erkennt, weiß ich nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren.
Wenn ich eine CD auf minidisk kopiere, dann funktioniert die Trackerstellung. Ob das auch umgekehrt so funktioniert, weiß ich nicht. Das Problem haben doch auch alle, die ein Schallplatte auf den X40 überspielen. Da schweigt sich das Manual nämlich aus. Diese Trackerstellung einer LP würde die Sache doch erst interessant machen.
Trackerstellung gibt es aktuell nicht. Wir versuchen entsprechendes per Softwareupdate zu machen. Dauert aber sicher ne Weile, da noch andere Todo's wichtiger sind.
Äh, sorry, Du hast das Gerät ja noch garnicht Blush
Ich hab es eben mal ausprobiert - auch bei digitaler Überspielung werden die vom MD Player gelieferten "next track" Informationen nicht übernommen - es entsteht also eine einzige, große Datei. Sad
Um MDs vernünftig nutzbar zu machen, hilft nur entweder eine Überspielung auf einen HIFI CD-Rekorder (ich hab da einen Marantz DR700) oder ein Sony MZ-RH1.
Bei den CD Rekordern ist das Problem, dass es die nicht mehr neu gibt (?). Und die Alten - wie mein Marantz - haben Probleme mit neuen Rohlingen.
Beim Sony MZ-RH1 sind die Probleme: er ist auch nicht mehr lieferbar und ebenso ist die Software nicht mehr erhältlich. Die Software Sonicstage habe ich übrigens als sehr unkomfortabel und zickig in Erinnerung. Ich hab das Gerät, finde aber die CD mit der Software nicht mehr.
Ich hab deshalb meine MDs mit dem CD-Rekorder als CDs gebrannt und dann in den X40 eingelesen.

Edit: hab eben gesucht - es gibt doch noch wenige CD-Rekorder, z.B. Tascam CD-RW 900 MK2
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Einen CD-Recorder habe nicht und werde mir auch keinen mehr anschaffen. Es wird sowieso ein langwierige Aktion, die Minidisks ( ca.120 Stck) alle einzulesen. Das Splitten in einzelne Tracks werde ich dann am PC machen müssen. Software dafür habe ich bereits.

Ich werde noch weiter hier im Forum schauen, was es sonst noch für Probleme mit X40 gibt. Es gab da so einige Dinge, die mich bisher vom Kauf abgehalten haben. Huh Huh