CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 kaufen oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo High5,
gehöre auch zu denen die die alte Schule der Gerätebedienung lieben.
Doch ich kann sagen, dass das Gerät gut funktioniert.
Sicherlich gibt es Poweruser die alles ausprobieren und dann läuft man Gefahr einige Fehler zu bekommen.
Und solche Themen wie APS´s und WEB-Interface sind immer mit der nötigen Zurückhaltung zu bewerten. Grundsätzlich sollte natürlich alles Beworbene auch funktionieren.
Ich kann aber sagen dass ich die tägliche Bedienung am Gerät vornehme und meine CD-Sammlung über die Fernbedienung auswähle.
Und nochmals das Gerät läuft.
Und der Umgang mit Fragen oder Fehler: Mir hat man hier sehr schnell geholfen bei einem Problem.
Im Vorfeld habe ich ebenso wie Du im Forum viele Meldungen angelesen. Dann habe ich geschaut wo bekommt man dieses Gerät. Discount oder Fachgeschäft?
Habe mit Mindestends 4 High- End-Läden telefoniert und die haben geschwärmt.
Suche Dir einen Händler den Du ggf. persönlich befragen und das Gerät sehen und vor allen Dingen hören kannst.
Ich benutze das Gerät mehr zum Hören nicht zum spielen. Alte Schule halt eben.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Ich finde, das Gerät hätte ohne größeren Aufwand viel besser (nicht nur) an die Bedürfnisse von Bedienern "alter Schule" angepasst werden können und sollen. Sicher sind die meisten, die sich so etwas zulegen, HiFi- Enthusiasten und/oder eher technikaffine Zeitgenossen. Aber was ist mit dem Anspruch an eine Stereoanlage hinsichtlich WAF und Familientauglichkeit? Man sollte der Dame des Hauses schon mittels guter Argumente verklickern können, warum sie jetzt erst eine knappe Minute warten muss (Bootzeit des X40), um mal schnell eine CD einzulegen, wo sie vorher nur CD- Player und Verstärker anschalten musste.

Ich (und auch meine Frau und unsere Kinder) bedienen unsere Musikanlage(n) gerne am Gerät selbst, ohne nervige Fernbedienung. Und hier offenbart der X40 meiner Ansicht nach einige gravierende Schwächen.
- Zunächst einmal ist mir die Bedienung mit dem Drehrad viel zu schwammig und ungenau. Das macht einfach keinen Spaß, damit zu navigieren, auch nach ein paar Tagen Übung ist die Trefferquote nicht wirklich besser geworden.
- Die Bootzeit gehört wohl zu einem Computer der Gegenwart dazu, das ist klar. Aber könnte man nicht, bevor die Datenbank und die i-Services hochgefahren sind, wenigstens FM-Tuner und CD-Player sofort nach dem Einschalten (oder zumindest nach 3-5 Sekunden) schonmal einsatzbereit haben?
Doch nun zum meiner Meinung nach größten Manko:
- Schmerzlich vermisse ich ein paar separate Tasten für Play/Pause, Stop, FFW/Skip und REWD/SkipBack. Dies käme übrigens auch dem WAF sehr zugute.
- Ebenso schmerzlich vermisse ich exklusive Tasten für Favoriten, Radio und CD. Auch das wäre zudem dem WAF äußerst dienlich.

Allein dieses letztgenannte halbe Dutzend zusätzlicher Tasten (ich weiß, ich habe 7 genannt, aber Stop gibt es ja schon) würde dem Gerät viel von der Bedienphilosophie eines klassischen HiFi- Gerätes geben, es wesentlich intuitiver bedienbar machen und es, nicht nur in Hinblick auf Familientauglichkeit, immens aufwerten. Dann wären auch Bootzeit und schwammige Drehradnavigation leichter verschmerzbar.

Also, um auf die Eingangsfrage des Threaderstellers Bezug zu nehmen: je nach Gewichtung der genannten Punkte "ja" oder "nein". Oder vielleicht doch Wink
Man kann halt nicht alles haben :-). Auch das FM-Radio und CD-Tuners sind Teil des Computersystems. Ohne das der Computer gestartet wurde, sind diese Dinge nun mal nicht nutzbar.
Viele Bedientasten gehen auf Kosten des Designs und gefallen auch nicht jedem. Das Drehrad ist halt eben nicht nur ein Drehrad, sondern man kann es auch drücken. Dadurch wirkt es vielleicht etwas schwammig, ist aber technisch nicht anders zu lösen.
Ich habe mir die Frage, ob ich den X40 noch einmal kaufen würde auch inzwischen mehrfach gestellt.

Die kleinen Unzulänglichkeiten die sich nach längerer Nutzung und Ausprobieren des Geräts offenbaren sind zumindest für mich so extrem nervig, dass ich den X40 nicht noch einmal kaufen würde und sogar darüber nachdenke meinen wieder abzustoßen.

Störende Nebengeräusche bei extern angeschlossener Elektronik, oder nicht funktionierende Features bei Nutzung eines Digitalausgang, bis hin zur schwammigen Bedienung seien kurz erwähnt.

Die Vielzahl an kleinen und weniger kleinen Ärgernissen nehmen mir leider den Spaß an dem Gerät.

Auch vom telefonischen Support habe ich mehr erwartet.

Das Ein oder Andere Problem würde vielleicht mit Firmware Updates aus der Welt geschafft werden, vielleicht aber auch nicht...

Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Erfahrung mit dem X40 wieder und ich weiß auch von Nutzern, die absolut zufrieden sind.

Es kommt wahrscheinlich wirklich darauf an, wie und in welchem Umfang das Gerät genutzt wird.


Thomas
Kannst du bitte etwas konkreter werden?
Hallo liebe Wissenden,
kaufen oder nicht kaufen, zur Zeit stellt sich die Frage wohl nicht, der X40 scheint nicht lieferbar zu sein... Gibt es bekannte Gründe?
(14.03.2015, 04:51 PM)High5 schrieb: [ -> ]Hallo liebe Wissenden,
kaufen oder nicht kaufen, zur Zeit stellt sich die Frage wohl nicht, der X40 scheint nicht lieferbar zu sein... Gibt es bekannte Gründe?

Über A***on scheint es ein paar Händler zu geben, die noch nicht von Nachschubproblemen betroffen sind. Verkäufer mit leergekauften Beständen warten aber in der Tat auf Lieferung. Vielleicht Probleme mit einem Zulieferer? Würde mich auch mal interessieren.
Vermutlich werden die Geräte "aufgewertet". Smile Smile Smile Smile  Der X12 soll jetzt 599,00€ kosten. Immerhin eine Preissteigerung von 20%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Angry Angry Angry Angry Angry Angry
@joerg99
Der Euro wurde um fast 30% gegenüber dem Dollar abgewertet. Da darf man nicht auf stabile Preise bei im Ausland gefertigten Geräten hoffen. Sad
Na ja, 6,7% Preiserhöhung beim X40 im Vergleich zu 20% Preiserhöhung beinm X12 lässt sich so natürlich nicht erklären!
Wechselkurse OK, aber in welcher Währung und zu welchen Kursen kauft der Hersteller die Teile ein, wie wirken sich die drastisch gesunkenen Öl/Energiepreise auf den Endpreis aus, .... Der X12 ist jetzt doppelt so teuer wie der X10!

Jörg
Seiten: 1 2 3 4