CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 kaufen oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo, hier das erste Mal für mich. Wenn ich die Titel der treads überfliege, müsste ich eigentlich sagen, nichts wie weg hier! Ich habs nicht so mit Computer, muenu gesteuerten Geräten im Allgemeinen. Ich komme aus der Zeit, als jeder Knopf und Schalter beschriftet war und EINE Funktion hatte...
Soll man noch etwas warten, bis diese Banane reif ist, die X40 meine ich?
Aber auch eine ganz spezifische Frage hätte ich:
Das Gerät hat ja digitale/analoge Ein- UND Ausgänge. Geht es im Signalweg in jeder Konstellation hin und her? Also: analog rein, analog oder digital raus. Oder digital rein und analog rein oder raus???
Ich möchte mit der X40 schalten und walten.Als Quellen auch phono und Tonbandgeräte nutzen, weiter soll es dann entweder zu einer dsp 4 Wege Weiche oder alternativ zu einem konventionellen Vollverstärker mit Analogeingang. Und wie funktioniert die Lautstärkeregelung genau? Nicht, dass ich die Erklärung verstehen würde, aber meine "Assistenten" bei der Suche nach den richtigen Geräten wollen das wissen.
Dies einmal mein erstes "Fragenpacket"
Thanks
Thomas
Thomas,

auch wenn es hier und da den Anschein macht, dass es noch offen Punkte gibt, so adressiert der X40 aus meiner Sicht gerade Interessenten, die eher aus Deiner Sicht der Dinge kommen. Die gesamte Bedienung lässt sich eher als CD-Player ähnlich beschreiben und würde Dir sehr entgegen kommen und dabei sehr einfach.

Ich habe den X40 sehr detailliert unter die Lupe genommen. Das kannst Du hier lesen: http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...p?tid=2358
Ich bin in der gleichen Situation. Ich überlege, mir den X40 zu kaufen. Nur wenn ich hier im Forum die auftretenden Probleme beschrieben bekomme, so weiß ich nicht, ob ich die Investition tätigen soll. In Sachen Computer, Internet usw. denke ich, bin ich ziemlich fit und wenn ich sehe, was der X40 so alles kann, reizt mich die Anschaffung dennoch.
Nur sollte man wissen, dass Kenntnisse über Internet, Wlan, DHCP, IP-Adresse usw. vorhanden sein sollten. Das würde die Sache wesentlich erleichtern. Also wenn Du da keine Ambitionen hast, dann würde ich die Finger davon lassen.
Aber ein Tip: Du kannst Dir die Bedienungsanleitung runterladen und kannst lesen, was und wie man alles mit dem X40 machen kann.

Ein beliebtes Thema scheint mir auch die Firmware des X40 zu sein. Man liest, dass nach Updates plötzlich Fehler auftreten, die es vorher nicht gab. Typischer Fall von Verschlimmbesserung....
Der Administrator hier im Forum reagiert auffallend zügig. Respekt dafür. Die Ankündigungen, diverse Änderungen, Tools oder Verbesserungen in eine neue Firmware einfliessen zu lassen ist ok. Aber man bekommt den Eindruck, dass das Produkt erst beim Kunden reift, (wie die Banane).....

Grüße
Fritz
Die Alltagstauglichkeit der heutigen HiFi Geräte und Systeme könnte ich da nur philosophisch weiter behandeln.
Aber die zweite, konkrete Frage wiederhole ich hier noch einmal:

Das Gerät hat ja digitale/analoge Ein- UND Ausgänge. Geht es im Signalweg in jeder Konstellation hin und her? Also: analog rein, analog oder digital raus. Oder digital rein und analog rein oder raus???
(14.02.2015, 05:33 PM)Fritz schrieb: [ -> ]Ich bin in der gleichen Situation. Ich überlege, mir den X40 zu kaufen. Nur wenn ich hier im Forum die auftretenden Probleme beschrieben bekomme, so weiß ich nicht, ob ich die Investition tätigen soll.

Grüße
Fritz

Nunja, das sollte man relativieren.
Wann wendet man sich an andere ? Wenn Fragen oder Probleme auftreten.
Von deinem Standpunkt aus, dürftest Du garnichts kaufen.

Angenommen du möchtest dir ein neues Auto kaufen und willst dich über dein ins Auge gefasstes Modell informieren...
... nach dem Lesen in einschlägigen Foren müsstest Du zu der Erkenntnis kommen, dieses Modell ist ein einziger Schrotthaufen.

Auch bei PCs sieht meine Erfahrung so aus, dass ich noch kein Gerät besessen habe, welches nie gezickt hat.
eben: nicht philosophieren, sondern antworten! (...)
Die Transkription (?) eines hifi Geräte Forum threads in die Auto Welt. Vielleicht später, will selber jetzt nicht vom Thema dieses Fadens abweichen, also:? Frage siehe oben.
Gruss Thomas
(14.02.2015, 06:34 PM)High5 schrieb: [ -> ]Die Alltagstauglichkeit der heutigen HiFi Geräte und Systeme könnte ich da nur philosophisch weiter behandeln.
Aber die zweite, konkrete Frage wiederhole ich hier noch einmal:

Das Gerät hat ja digitale/analoge Ein- UND Ausgänge. Geht es im Signalweg in jeder Konstellation hin und her? Also: analog rein, analog oder digital raus. Oder digital rein und analog rein oder raus???


Die Analogeingänge werden im X40 digitalisiert, wobei man einstellen kann in welcher Auflsung das geschehen soll. Ich habe 24bit / 192kHz definiert.

Der PHONO MM funktioniert sehr gut ( habe ich in meinen Thread auch beschrieben ) und auch Aufnahmen damit durchgeführt.
Diese waren von gemachten Digitalisierungen in einen Tonstudio nur in Nuancen, z.B. gibt der X40 den Grundton etwas "dünner" wieder, unterschiedlich.
Das bewegt sich bei mir auf dem Niveau "gefällt besser" oder "gefällt weniger". Technisch gesehen soweit alles sehr gut.

Die Lautstärkeeinstellung wird digital durchgeführt, wobei auch hier der X40 sich sehr gut schlägt. Ich konnte die üblichen Nachteile, wie erhöhter Klirr bei geringeren
Lautstärken oder Rauschen, nicht heraushören, selbst dann wenn ich analog über einen angeschlossenen Verstärker die Lautstärke wieder angehoben habe.

Wie bereits gesagt, wenn man die Handhabung über die Fernbedienung durchführt, dann ist diese als sehr einfach ein zu ordnen und würde Dir entgegenkommen,
da sie CD-Player ähnlich ist. Lediglich das Nachbearbeiten von TAGS erfordert in manchen Fällen den Anschluss einer Tastatur oder das Web-Interface.
Hallo Thomas,

Ich habe den X40 Anfang Dezember 2014.

Auch ich hatte das Problem mit dem WLan, welches ich über Kabelanschluss via Devolo gelöst habe. Seitdem läuft das Internetradio 100% unterbrechungsfrei mehrere Stunden am Tag.

Sonst keinerlei Probleme, allenfalls den Wunsch nach einem besseren Userinterface auf dem IPad. Aber mal ehrlich, da sind andere Musikserver auch nicht so viel besser. Linn und Naim erscheinen mir da am ausgereiftesten zu sein. Zumeist benutze ich eh die Fernbedienung.

Die Firmware habe ich noch nicht aktualisiert....da warte ich noch ein wenig ab.

Gruß, Jens
Also, vorerst wird keine X40 geordert!
Ich tue mir das nicht an. Wenn Cay Uwe mein Nachbar wäre, vielleicht. Aber so, ich mit meinen schon jetzt täglichen computer animierten Problemen, noch nicht.
Ich warte auf die cocktail X95imp. (intuitif mental programming)
Oder ich plotte mir auf dem 3D Drucker eine Grossnichte, die wird mir dann mit "intelligenten Fasern" eine media Jacke stricken.  Tongue
Lass dich hier vom Forum nicht abschrecken. Hier sammeln sich natürlich nur Probleme und andere Ansichten. Die 95% der zufriedenen Anwender werden hier nicht schreiben, da es nicht notwendig ist. Wir haben in unserem Kundenstamm sehr viele zufriedene Kunden, die oft auch im gehobenen Alter sind und deshalb auch wenig bis gar keine PC-Erfahrung haben.
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit kam bisher jeder Kunde mit dem Gerät zurecht. Natürlich muß man sich auch manchmal an das Gerät anpassen, da die Struktur natürlich vorgegeben ist.
Seiten: 1 2 3 4