CocktailAudio Forum

Normale Version: Fritzbox Cable 6490
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt es im Forum einen Anwender, der einen X40 nutzt und oben genannte Fritzbox. Haben bei einem Kunden ein seltsames Verhalten im Netzwerk, was wohl aber von der Fritzbox verursacht wird. Bevor wir hier AVM einschalten, möchte ich wissen, ob das auch von anderen Kunden bestätigt werden kann.

Bei Verwendung der Fritzbox verliert der X40 ständig die Verbindung zum Internet - über die Kabelverbindung. Ein Gerätetausch/Platinentausch/Netzwerkkabel/Dosentausch ändert daran nichts.
Hallo Admin,

also ich habe auch seit ein paar Tagen die FRITZ!Box 6490 Cable mit einer 200Mbit Leitung und über KabelBW in Betrieb.
Die Firmware der Box ist FRITZ!OS 06.20 (die läuft sehr stabil und zuverlässig!)
Also bis jetzt ist mir noch keinen Abbruch der Internetverbindung aufgefallen..., alleridings benutze ich
so gut wie kein Internetradio. Auch das FreeDB benutze ich im Moment nur ab und an.
Verbunden mit der FB6490 ist mein X40 über einen Netgear ProSafe Plus-Switch GS108E
Als Verbindung benutze ich diese sehr hochwertigen Lan-Kabel Cat.6a Patchkabel RJ45 Hirose TM21 S-FTP/PIMF
Alle meine 8 Geräte sind mit diesen Kabeln verbunden und funktionieren einwandfrei!
W-Lan benutze ich nicht, oder nur für mein Smartphone Zuhause!
Auch bei meinem Amazon Fire TV + Kodi 14.1 hatte ich bis jetzt noch keinen Abbruch!

Vielleicht liegt es ja auch an der Region bzw. dem Kabelanbieter von woher der User sein Internet bezieht?
Aber da bin ich technisch leider überfragt...
Bei mir habe ich trotz der neuen Box ja leider immer noch das Problem mit der Zeiteinstellung über das Internet!
Bei anderen User geht es ja ohne Probleme, manchmal gibt es schon seltsame Phänomene!:-)
Hoffe ja, dass bei einem der nächsten Firmwareupdates zusätzlich zur Zeitzone auch ein Zeitserver mit eingefügt wird wenn das technisch
umsetzbar ist und keine zu grossen Umstände macht...?

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...?!

cu... Wink
Komischerweise läuft an dem gleichen Netzwerk/Anschluss ein X30 ohne Probleme. Der X40 wiederrum läuft in jedem anderen Netzwerk auch ohne Probleme :-(
Hallo,


schöner Fehler, und so logisch!

Hab zwar weder Kabelrouter noch X40 im Einsatz, sondern X30 an der DSL-Fritzbox (beide ohne online-Probleme), will dennoch ein wenig Input geben, der evtl. weiterhilft:

Vllt. kommen hier zwei Geräte zusammen die jedes für sich eine bestimmte Netzwerk- od. elektrische Macke haben, die sich nur in dieser Kombination auswirkt?

Wenn ich's richtig verstehe, bricht ja nicht die Internetverbindung an sich zusammen, also evtl. mehrere angeschl. Geräte sind betroffen, sondern nur den X40 als Client am Fritz-Kabel-Router, der ja sicher up-to-date ist?

Mir fällt dazu ein:
- am LAN-Kabel gibts das gen. Problem, WLAN läuft stabil? (normalerweise ists ja umgekehrt)
- egal an welchem Fritzbox-Port? Hats was mit aktiviertem Gastzugang zu tun?
- aus Versehen Crossover-Kabel im Einsatz?
- kein zusätzl. Switch, Hub, Repeater im Spiel?
- DHCP aus, feste IP ein (falls Fritzbox fehlerhafterweise nur ganz kurze "leases" vergibt?)
- Ping-Zeiten ok, so lange X40 online?
- hats evtl. was mit fehlerhaftem Handshake (Geschwindigkeitsaushandlung) zu tun, also alle LAN-Ports der Fritzbox mal auf niedrigste und mal auf höchste stellen?
- mal alle Fritzbox-Zusatzdienste temporär deaktivieren (WLAN, DECT, Internetradio, Mediaserver, USB, etc.) und auch nur mal den X40 allein dranhängen, auch WLAN aus;
- man darf auch NICHT nach den Fritzbox-Statusanzeigen der verbundenen LAN-Geräte gehen!  (jedenfalls bei meiner DSL-Box stimmen die Anzeigen selten: z.B. die Angabe "mit Fritzbox verbunden, nicht im Internet", obwohl entspr. Gerät fehlerfrei im Internet ist oder eben umgekehrt die Statusanzeige "mit Fritzbox verbunden, im Internet", obwohl das Gerät z.B. ausgeschaltet ist.
- Fritzbox-Netzteil: es gab früher mal Fritz-DSL-Boxen mit schwächelnden Netzteilen, die dann auch manch komische Fehler produzierten.
- Stromversorgung/Steckdosen/Steckdosenleisten/schlechte Erdung/Ausgleichsstrom übers LANkabel etc?

So, das reicht ja erst mal, schönes Wochenende, Cool

Michael
Ich hab die Fritz!Box 7490, die bis auf das eingebaute Modem sehr ähnlich ist. Mein X40 funktioniert damit problemlos. Allerdings hab ich gerade eine neue Firmware aufgespielt - die soll u.a. Verbindungsabbrüche beheben. Vielleicht gibt es für die 6490 ja auch eine entsprechende neue Version.
Die 6490 hat gegenüber der 7490 zusätzlich die Funktion, unverschlüsselte TV-Programme zu streamen. Falls das per broadcast geschieht, könnte das auch ein Problem sein.
Es wurde bereits Kabel und Buchse ausgeschlossen. Auch ist kein zusätzlicher Switch verbaut. Gerät steht 1 Meter neben dem Router. DHCP oder feste IP spielt auch keine Rolle. Webinterface und Verbindung zum PC bleiben interessanterweise auch erhalten, wenn das Gerät keinen Internetzugang mehr hat. Am gleichen Platz/Anschluss funktioninert ein X30 ja ohne Probleme.
Würde nur gerne wissen, ob ein Anwender mit exakt dem gleichen Router die gleichen Probleme hat, dann könnte man AVM angehen... aber ansonsten wird es schwierig.
Problem ist wohl nun gelöst/bzw. Lösung vorhanden. Die Fritzbox hat Firmware 4.10 installiert. Es scheint wohl bei den Cable-Versionen keine Möglichkeit zu geben, die Firmware selbst zu aktualiseren. Diese muß wohl über den Cableprovider aktualisiert werden. In 4.20 sind die Probleme anscheinend behoben. Also definitiv ein Routerproblem. Danke für die Mithilfe.
Hi Admin,

freut mich, dass das Problem erkannt und gelöst wurde! Ja, leider kann man bei den Cable-Boxen die FW nicht selbst
installieren. Aber Du meinst sicher die 6.20 und nicht die 4.20? Die gibt es nämlich nicht! Big Grin
Auslieferungszustand war nämlich bei der FB 6490 die FW 6.08! Wink 

cu... Wink
stimmt... meine 6.10 und 6.20