CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 als externe Soundkarte verwenden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich meine Computer seit Jahren lediglich via FTP miteinander vernetze (so auch den X40), was mir bislang vollkommen ausreichte, sind Samba, Streaming usw. bislang böhmische Dörfer für mich.

Darum hier kurz meine Frage: Der X40 ist ins heimische WLan- Netzwerk eingebunden und ich kann via Webinterface und FTP darauf zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, Musik, die sich auf der Festplatte eines ebenfalls im WLan befindlichen Windows7- PC´s befindet, zum X40 zu streamen und so über den X40 auszugeben; also quasi, den X40 als externe Soundkarte des Windowsrechners einzustellen?

Vielen Dank im Voraus!
Der PC sollte dann im Browserfenster angezeigt werden und wenn die Netzwerkfreigabe erstellt ist, sollte diese Funktion möglich sein.
Seite 29 und 61 der BDA
(27.02.2015, 09:27 AM)AprilWine schrieb: [ -> ]Der PC sollte dann im Browserfenster angezeigt werden und wenn die Netzwerkfreigabe erstellt ist, sollte diese Funktion möglich sein.
Seite 29 und 61 der BDA

Nein, das meinte ich nicht, sorry falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich möchte, wenn ich am Windows- Rechner sitze und dort eine auf dessen Festplatte befindliche Audiodatei abspiele, dass die Tonausgabe über den X40 erfolgt und nicht über die im PC befindliche Audiokarte.

Ich kann am Windows- Rechner in den Soundeinstellungen ja festlegen, worüber die Wiedergabe erfolgt. Bei mir wäre das wahlweise beispielsweise die im Mainboard integrierte Soundkarte oder aber die PCI-Audiokarte M-Audio Delta Audiophile oder der Sennheiser apt-x Bluetooth- Adapter. Als vierte Option würde ich gerne den im Netzwerk befindlichen X40 als Ausgabegerät anwählen können.

Dazu habe ich im Handbuch leider nichts gefunden, vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu umständlich an.

Danke nochmals!
(27.02.2015, 12:21 PM)photona schrieb: [ -> ]Ich kann am Windows- Rechner in den Soundeinstellungen ja festlegen, worüber die Wiedergabe erfolgt. Bei mir wäre das wahlweise beispielsweise die im Mainboard integrierte Soundkarte oder aber die PCI-Audiokarte M-Audio Delta Audiophile oder der Sennheiser apt-x Bluetooth- Adapter. Als vierte Option würde ich gerne den im Netzwerk befindlichen X40 als Ausgabegerät anwählen können.

Keine Chance! Das funktioniert via Bluetooth aber nicht über Wlan.

Allerdings gibt es da 2 möglichkeiten dein Ziel doch noch zu erreichen. Dank DLNA.

A: Du öffnest die Datei auf dem PC mit dem Windows Media Player und benutzt die PlayTo funktion um die aktuelle Abspielliste via DLNA auf einem anderen Gerät abzuspielen.
[Bild: C2C89Fm.png]

B: Du benutzt dieses Tool "Stream what you hear" (SWYH) um die komplette Audioausgabe des Computers via DLNA zu senden.
Ist für Filme aber ungeeignet da du zwischen 400ms und 2sekunden verzögerung drin hast.
B2: Sollte DLNA probleme machen kannst du auch einfach mit SWYH den HTTP stream auswählen und diesen als WebRadio im X40 einfügen.


mfg

Haldi
(27.02.2015, 01:56 PM)Haldi schrieb: [ -> ]
(27.02.2015, 12:21 PM)photona schrieb: [ -> ]Ich kann am Windows- Rechner in den Soundeinstellungen ja festlegen, worüber die Wiedergabe erfolgt. Bei mir wäre das wahlweise beispielsweise die im Mainboard integrierte Soundkarte oder aber die PCI-Audiokarte M-Audio Delta Audiophile oder der Sennheiser apt-x Bluetooth- Adapter. Als vierte Option würde ich gerne den im Netzwerk befindlichen X40 als Ausgabegerät anwählen können.

Keine Chance! Das funktioniert via Bluetooth aber nicht über Wlan.

Allerdings gibt es da 2 möglichkeiten dein Ziel doch noch zu erreichen. Dank DLNA.

A: Du öffnest die Datei auf dem PC mit dem Windows Media Player und benutzt die PlayTo funktion um die aktuelle Abspielliste via DLNA auf einem anderen Gerät abzuspielen.
[Bild: C2C89Fm.png]

B: Du benutzt dieses Tool "Stream what you hear" (SWYH) um die komplette Audioausgabe des Computers via DLNA zu senden.
Ist für Filme aber ungeeignet da du zwischen 400ms und 2sekunden verzögerung drin hast.
B2: Sollte DLNA probleme machen kannst du auch einfach mit SWYH den HTTP stream auswählen und diesen als WebRadio im X40 einfügen.


mfg

Haldi

Hallo Haldi,

das ist (fast) genau die Antwort, nach der ich suchte, Danke dafür! Ich werde es heute Nacht zu Hause gleich ausprobieren. Nein, Filme will ich auf diesem Wege nicht gucken, deshalb sind die Latenzen auch relativ egal.

Ich bestücke den X40 nur gerade mit Audiodateien, die sich in den vergangenen 20 Jahren angesammelt haben. Darunter auch viele gerippte Musiksampler von Freunden, einige Kassettenaufnahmen, das Archiv meiner gerippten MiniDisc- Sammlung usw. Und da ist nicht alles perfekt mit Tags versehen und ich würde gerne in den ein- oder anderen Track ab und zu mal reinhören, um ihn zu identifizieren, und dies über die gleiche Anlage, an der, einige Meter entfernt, der X40 hängt und gerade spielt.
Hallo Haldi, die von Dir beschriebenen Methoden funktionieren, sind mir aber für meine Zwecke (mal schnell reinhören) zu umständlich. Ich benutze einfach die Kopfhörer als schnelle Abhöre für zwischendurch am PC.
Hab ich doch schon beinahe befürchtet.

DLNA braucht doch oft zwischen 1 und 5 Sekunden nach dem Play drücken bis zum ersten abspielen.

Wenn der X40 aber nur 4-5m Weg steht, wieso benutzt du nicht einfach ein 3.5mm Jack auf Cinch adapter und schliest den PC via AUX am X40 an ?
(02.03.2015, 10:35 AM)Haldi schrieb: [ -> ]Hab ich doch schon beinahe befürchtet.

DLNA braucht doch oft zwischen 1 und 5 Sekunden nach dem Play drücken bis zum ersten abspielen.

Wenn der X40 aber nur 4-5m Weg steht, wieso benutzt du nicht einfach ein 3.5mm Jack auf Cinch adapter und schliest den PC via AUX am X40 an ?

Ich bin (seit Frau und Kindern) über jedes Kabel froh, dass ich "wegrationalisieren" kann. Aber, jetzt wo Du's sagst: ich könnte einfach einen APTX- Empfänger in den AUX des X40 stöpseln und vom Rechner über den Sennheiser BTD500 streamen. Bliebe nur die Umschaltung des Eingangskanals am X40 vom PC aus, wenn der X40 gerade Musik von einer anderen Quelle abspielt. Die Fernbedienung funktioniert wegen fehlendem Sichtkontakt nicht. Naja, wie auch immer, heute habe ich mir für den Rechner einen Kopfhörerverstärker geleistet und nehme einfach meine AKG 701 zum reinhören.
Ich benutze auch ein Bluetooth Empfänger mit cinch Kabel um vom Tablet aus YouTube Videos mit sound der Stereoanlage anzusehen.
Funktioniert soweit recht gut.
Es gibt speziell über IP commans die Möglichkeit den X30(und 40 wahrscheinlich auch) zu steuern. Aber leider ist mir das wechseln des Input Signales auch unbekannt.