CocktailAudio Forum

Normale Version: Fragen-Speicherort Aufnahmen usw.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe Interesse an dem X40 und habe Fragen zu denen ich in der Bedienungsanleitung nicht 100% Antworten gefunden habe. Ich hatte viele Jahre, so ab ca. 2008 einen Tranquil RS3 mit Win Homserver gehabt. Leider hat mir dann eine CD das TEAC Laufwerk beschädigt. Naja viele Tausend CDs hatte es aber gut gedient. Seither hatte ich die CDs mit dem PC und ExactAudioCopy gerippt. Nun interessiert mich an dem Gerät die Aufnahme Funktion über den Analog Eingang.

1. Kann die Aufnahme vom analogen Eingang auch auf einer externe Festplatte an USB oder gar im Netzwerk gespeichert werden? In der Anleitung sind im Auswahlfeld diese Verzeichnisse zu sehen, aber im Beispiel wird nur HDD1 (vermutlich interne Platte) beschrieben.

2. Wie sieht das Dateiformat bei Export dieser aufgenommenen Datei, z. B, 192kHz, aus? Flac oder Wav in 192kHz? Bei Export meine ich die Datei auf einen USB Speicher senden, so dass ich diese am PC oder Mobilen Player auch abspielen kann.

3. Sicherung der Datenbank: Wie ist das Format der Sicherung? Ich meine, das bei dem X10 vor Jahren mal ein "kryptisches" Format der Sicherung erwähnt wurde. Mir wäre es lieber, wenn ich in die Sicherung schaue und die einzelnen Flac, Mp3 und Ordner sehe und aus dem Sicherungsverzeichnis kopieren kann und z. B. direkt mobil abspielen kann.

Noch eine Frage zur Peripherie. Kennt jemand noch Umschalter für 2x Stereo XLR Eingang auf 1 Stereo XLR Ausgang wie z. B. Kramer VS 4X?

Gruß Steffen
zu 1) ja, ist möglich. Dazu muß im Setup unter MusikDB - Speicher der entsprechende Speicherort ausgewählt werden. Seit Firmware R0008 geht auch ein Netzlaufwerk
zu 2) je nachdem, was als Zielformat ausgewählt wurde. Aufnahme selbst erfolgt erst mal immer als WAV, kann aber auch vor dem Import nach FLAC konvertiert werden (zu empfehlen, wegen TAG-Infos)
zu 3) Die Sicherung erzeugt für jedes Album einen Ordner, der auch die entsprechenden Dateien enthält. Diese sind "normal" lesbar.
Vielen Dank,für die schnelle Antwort. Dann passt alles wunderbar.
Hallo,

wenn ich unter MusicDB->Speicher "Net" anwähle, bekomme ich die Fehlermeldung:
"Warnung - Select Music DB Storage !!!"

Firmware ist aktuell, Zugriff über UPnP und Samba funktioniert, Webserver funktioniert, Sicherungsordner ist konfiguriert.
Was fehlt? Was mache ich falsch?

Danke im Voraus!
Gruß
Jo
Hallo,

das Problem besteht weiterhin, ich kann den Music-DB-Speicherort nicht auf NET stellen.
Die Bedienungsanleitung hilft hier nicht weiter, da diese Option noch gar nicht beschrieben ist.

Beim Music-DB-Backup kann ich ohne Probleme das NAS anwählen und einen Backup-Ordner erstellen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank.

Gruß
Jo
Drück doch einfach statt auf Ok auf die Taste Menu und wähle einen Speicher aus :-)
So kanns ja jeder Wink

Im Ernst, vielen Dank, hat funktioniert.
Dennoch finde ich die Bedienlogik nicht wirklich intuitiv, die Taste "Menu" macht manchmal etwas, manchmal nichts, schwer zu durchschauen.
Vielleicht könnte man die Warnung: "select Music DB storage" in "press 'Menu' to select Music DB Storage" ändern?!
Oder ein Icon in jedem Bildschirm hinizufügen, wenn durch Drücken von 'Menu' weitere Optionen verfügbar sind...

Gruß
Jo
ja, ich finde das auch nicht intuitiv :-)