CocktailAudio Forum

Normale Version: Funkkopfhörer anschließen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo bekomme den Funkkopfhörer RS 220 von Sennheiser .Wie schließ ich diesen nun an den CocktX40 an-über den Kopfhöreranschluß oder digital über optisch,koax out.Was ist eurer Meinung die beste Lösung.Wenn digital umgehe ich dann den guten Wandler vom Cocktail?
Gaaaaanz schwere Frage, da man nicht weiss wie der Hörer wirklich arbeitet...

- Die Übertragung zwischen Basisstation und Hörer erfolgt auf jeden Fall digital und die DA-Wandlung erfolgt erst im Hörer selbst. Wenn Du jetzt beim X40 auf den Analogaugang gehst, wandelst Du das Signal dreima! D>A im X40, A>D in der Basisstation und wieder D>A im Hörer. - das ist natürlich sehr schlecht!

- Wenn die Basisstation das einkommende Digitalsignal rein digital weiterverarbeiten kann, hast Du nur einmal eine D>A Wandlung, und zwar im Hörer - das sollte qualitativ die beste Lösung sein!  

- Mit viel Pech verstehen sich die digitalen Protokolle nicht und die Basisstation macht erst'mal ein Analogsignal aus den Eingangsdaten und dann weiter wie unter 1. - schlechteste Lösung.

Interessanterweise sagt die Bedienungsanleitung zum Thema Digitaleingang absolut gar nichts! Ich würde den Hersteller einfach 'mal anmailen. Das ist ja eine sehr interessante Frage!

Jörg
definitiv digitalausgang nehmen. Wenn das Signal Digital übertragen wird, besteht, mindestens theorethisch, das dies bis zu D/A wandlung im Kopfhöhrer absolut verlustfrei geschieht. Alle anderen Überlegungen sehen eigentlich eine zusätzliche D/A - A/D Wandlung, es sei den im Sendeteil des Kopfhörers is eine A/D Wandlung obligatorisch. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, es ist die bessere Variante den Digitalausgang zu Verwenden.
Danke für den Tip,habe beides ausprobiert kann mann am Sennheiser umstellen-Klangmäßig war eigentlich beides sehr gut. Nur bei DSD Datein geht es nicht digital nur annalog.Dieses ist aber glaube ich normal da DSD Datein geschützt sind, habe dieses mal glesen,vielleicht weiß ja jemand bescheid.
Wenn du den optischen Ausgang verwendest, bleiben dann die Lautsprecher an? Oder was musst du tun, damit die aus gehen (wie beim normalen Kopfhörer Anschluss)
Hallo Keramikus,

wegen "nur bei DSD ... geht es nicht":

Mein Tip wäre den Digitalausgang auf 96 oder 48 Khz zu stellen.

Ausserdem auf Digtial Vlolume auf Fixed. Ist ja ein "Aktiv" Kopfhörer
wo der Verstärker im Kopfhörer eingebaut ist. Lautstärke stellt man
dam am Kopfhörer selbst ein.
Analog bleibt auf "variable" so kann man Aktivboxen oder Verstärker weiter
unabhängig die Lautstärke regeln (oder "Muten")

Cocktailhandbuch Seite 24, 5-3-4 bis 5-3-6

Viel Erfolg beim (aus) probieren,

Grüße Frank