CocktailAudio Forum

Normale Version: Gapless-Wiedergabe mit DSD128
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab' ein neues Problem mit DSD128-Dateien: Die Gapless-Wiedergabe funktioniert nicht. Gestern habe ich mir ein Live-Album von Duke Ellington in diesem Format gekauft und hab' nun das Problem, dass der Applaus zwischen den Stücken immer durch einen kurzen Aussetzer verunstaltet wird. Das nervt ganz schön! Ist das ein SW-Bug oder ein prinzipielles technisches Problem? Und weiß jemand, ob dieses Problem auch bei DSD64 auftritt?
(30.03.2015, 10:17 AM)SBK62 schrieb: [ -> ]Ich hab' ein neues Problem mit DSD128-Dateien: Die Gapless-Wiedergabe funktioniert nicht. Gestern habe ich mir ein Live-Album von Duke Ellington in diesem Format gekauft und hab' nun das Problem, dass der Applaus zwischen den Stücken immer durch einen kurzen Aussetzer verunstaltet wird. Das nervt ganz schön! Ist das ein SW-Bug oder ein prinzipielles technisches Problem? Und weiß jemand, ob dieses Problem auch bei DSD64 auftritt?
Das Problem tritt auch bei DSD / DSF64 Dateien auf. Ich habe vor ca. 2 Monaten Testdateien an den Admin gesandt, leider noch keine Antwort erhalten.

Wie verhält es sich bei dir, wenn du während dem Abspielen zwischen DSD und FLAC (oder umgekehrt) wechselst? Bei mir startet das Lied, es kommt aber kein Ton, ich muss dann kurz stoppen, und danach wieder starten damit etwas zu hören ist. Dies is bei Zufallswiedergabe sehr störend.
(31.03.2015, 04:37 PM)nihil schrieb: [ -> ]Das Problem tritt auch bei DSD / DSF64 Dateien auf. Ich habe vor ca. 2 Monaten Testdateien an den Admin gesandt, leider noch keine Antwort erhalten.

Wie verhält es sich bei dir, wenn du während dem Abspielen zwischen DSD und FLAC (oder umgekehrt) wechselst? Bei mir startet das Lied, es kommt aber kein Ton, ich muss dann kurz stoppen, und danach wieder starten damit etwas zu hören ist. Dies is bei Zufallswiedergabe sehr störend.

Das Problem mit dem fehlenden Ton hatte ich vor dem letzten Firmware-Update auch. Seitdem ist es mir zwar nicht mehr aufgefallen, ich muss es aber noch mal testen, um sicher zu sein.
(31.03.2015, 05:23 PM)SBK62 schrieb: [ -> ]
(31.03.2015, 04:37 PM)nihil schrieb: [ -> ]Das Problem tritt auch bei DSD / DSF64 Dateien auf. Ich habe vor ca. 2 Monaten Testdateien an den Admin gesandt, leider noch keine Antwort erhalten.

Wie verhält es sich bei dir, wenn du während dem Abspielen zwischen DSD und FLAC (oder umgekehrt) wechselst? Bei mir startet das Lied, es kommt aber kein Ton, ich muss dann kurz stoppen, und danach wieder starten damit etwas zu hören ist. Dies is bei Zufallswiedergabe sehr störend.

Das Problem mit dem fehlenden Ton hatte ich vor dem letzten Firmware-Update auch. Seitdem ist es mir zwar nicht mehr aufgefallen, ich muss es aber noch mal testen, um sicher zu sein.

Stimmt, nach dem Firmware Update passiert dies mit dem fehlenden Ton nicht mehr. Hatte noch mit Updaten gewartet weil darüber nichts in der Firmware Beschreibung stand.
(31.03.2015, 04:37 PM)nihil schrieb: [ -> ]Das Problem tritt auch bei DSD / DSF64 Dateien auf. Ich habe vor ca. 2 Monaten Testdateien an den Admin gesandt, leider noch keine Antwort erhalten.

Ich hab' inzwischen herausgefunden, dass Gapless-Wiedergabe bei manchen DSD64-Dateien funktioniert, bei anderen nicht. Das scheint vom Anbieter der Datei abzuhängen. Bei DSD64-Dateien von Sony funktioniert sie, bei denjenigen von highdeftapetransfers.com, wo ich auch meine DSD128- und DSD256-Dateien her habe, dagegen nicht.

@admin: Ich werde demnächst DSD64-Dateien, bei denen die Gapless-Wiedergabe nicht funktioniert, zum Download zur Verfügung stellen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal nachfragen, ob inzwischen bekannt ist, ob nach dem nächsten SW-Update auch endlich DSD256-Dateien und PCM-Formate mit mehr als 192kHz abspielbar sein werden?  
Kann ich nicht sicher sagen... Hab solche "Testformate" leider auch nicht hier. Könnte aber eine Vorab-Beta schicken :-)
(30.12.2015, 01:09 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Kann ich nicht sicher sagen... Hab solche "Testformate" leider auch nicht hier. Könnte aber eine Vorab-Beta schicken :-)

Falls die sich wieder deinstallieren lässt, wenn sie sich als zu buggy herausstellt, gerne. Ich hatte aber schon vor einiger Zeit Downloadlinks mit DSD128- und DSD256-Dateien zur Verfügung gestellt (die DSD128er Dateien sogar schon vor dem letzten Release).

Ich hab' übrigens einen neuen Bug der aktuellen SW gefunden: Gestern Abend war zweimal der Qobuz-Streaming-Server für längere Zeit offline. Dann wurde die aktuelle Wiedergabe mit der Meldung "Can't connect die internet stream" (oder so ähnlich) unterbrochen. Nach der Bestätigung wird versucht, den nächsten Titel des Albums abzuspielen und das Spiel beginnt von vorne, solange bis alle Tracks des aktuellen Albums abgearbeitet sind. Da mir das zweimal bei Alben mit über 20 Titeln passiert ist, war das sehr ärgerlich. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, diese Prozedur abzubrechen und auch offensichtlich auch keine maximale Anzahl an Versuchen. Das sollte geändert werden.
Mail mit Beta ist raus. Ich nehm die Email aus dem Beitrag oben raus. Die Beta läßt sich einfach durch manuelles Installieren der letzten Finalen Version wieder entfernen.
(30.12.2015, 05:47 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Mail mit Beta ist raus. Ich nehm die Email aus dem Beitrag oben raus. Die Beta läßt sich einfach durch manuelles Installieren der letzten Finalen Version wieder entfernen.

Danke! Ist der Bug, den ich in dem Beitrag beschrieben habe, in die Bugliste aufgenommen worden?
(30.12.2015, 05:47 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Mail mit Beta ist raus. Ich nehm die Email aus dem Beitrag oben raus. Die Beta läßt sich einfach durch manuelles Installieren der letzten Finalen Version wieder entfernen.

Die Wiedergabe von DSD256 funktioniert nun!  Smile  
Leider gibt es zwischen den Tracks manchmal ein unschönes Knacksen. Schade, so ist dieses Format immer noch nicht wirklich brauchbar!  Sad  

Auch die DSD64-Dateien von highdeftapetransfers.com werden noch nicht komplett gapless wiedergegeben, wenn auch die Gaps deutlich kürzer geworden sind.  Undecided

Beim Qobuz-Streaming friert die SW nun nicht mehr während des ersten Stücks eines Albums ein. Gapless-Play funktioniert endlich und das Web-Interface hat hier nun auch keine Beschränkung bei der Anzahl der Favouriten mehr!  Big Grin

HiRes-Streaming bei Qobuz wird aber scheinbar noch nicht unterstützt.  Sad

Wo bekomme ich eigentlich die aktuelle SW-Version her, falls ein Rollback erforderlich sein sollte? Noch hab' ich allerdings kein Problem entdeckt.

Update: Inzwischen habe ich doch ein paar Probleme mit der neuen Firmware entdeckt:

1. Nach dem Betätigen des Screen-Buttons bleibt die SW im anschließenden Shut-Down hängen.
2. Ich habe drei Alben im FLAC-Format gefunden, bei dem die Wiedergabe durch Knister- oder Knarzgeräusche gestört wird. Eines davon hatte ich schon vor dem Update, zwei weitere wurden erst danach importiert. Ich werde daher einen Rollback der Firmware durchführen, um zu prüfen, ob das Problem auch mit der aktuellen Releaseversion besteht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach dem DB-Check beim Shut-Down die Meldung "Music is good" nicht mehr erscheint, obwohl die DB selbst ok ist. Ist dies beabsichtigt?
Seiten: 1 2