Erstmal sorry, dass ich noch ein Thema aufmache, aber ich kein den Titel des von mir bereitserstellt Themes "i-Radio bzw. FM-Radio" nicht editieren.
Nachdem ich inzwischen mitbekommen habe, wie die Favoriten-Liste des i-Radios beliebig sortiert werden kann, möcht ich wissen, ob die Möglichkeit besteht oder zumindest geplant ist, die Favoriten, wie es früher im FM-Radiobereich hieß, als sog. "Stationstasten" per Ziffern-Direktwahl anzusprechen?
Außerdem wäre es natürlich schön, wenn eine Favoriten-Liste mit Stationstasten auch für das FM-Radio existieren würden...
Danke für aussagekräftige Antworten!
...
http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...hp?tid=573
"... als eifriger Internetradiohörer im Modus "Internetradio" die Stationen aus den gespeicherten Favoriten numerisch direkt anwählen zu können um diese auf der Universalfernbedienung (Logitech Harmony) als Stationstasten zu hinterlegen. Das würde die "blinde" Bedienung ohne an das Gerät zu müssen, wesentlich vereinfachen. (Ja - es gibt sie tatsächlich noch - Menschen die solch altmodische Fernbedienungen mit Tasten nutzen... ;-)))"
Dazu hat es leider nie ein Feedback gegeben, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Jörg
Am X12 gibt es dafür Tasten, die belegt werden können. An den anderen Geräten gibt es leider keine entsprechenden Hardwaretasten.
Danke, Admin, aber so meinte ich das nicht.
Es geht mir nicht darum separate Hardeware-Tasten am Gerät zu haben, sondern nur darum gespeicherte Radiosender (FM bzw. i-Radio) softwaremäßig über die Ziifferntasten der Fernbedienung direkt aufrufen zu können.
Somit müssten man nicht ans Gerät bei einem Senderwechsel um sich z.B. durch die i-Radio-Favoriten zu scrollen und den gewünschten auszuwählen, sondern wüsste z.B. dass man auf die Ziff. 3 Bayern 3 gespeichert hat und auf der 5 meinetwegen Antenne Bayern und diese eben direkt über die Fernbedienung abrufen kann.
Ist in der Richtung etwas möglich?
Das ist gut, dass du das ansprichst. Ich bin auch der Meinung, dass die Zifferntasten viel zu wenig genutzt werden.
Ich hatte in einem anderen Thread mal moniert, dass man mit den Zifferntasten einen Titel des Albums nicht direkt anspringen kann - jeder CD-Spieler kann das. Und da nun endlich auch nach einer Albumwahl die Songnummern angezeigt werden, sollte das kein Problem sein. Also in etwa so:
- befinde ich mich im laufenden Stück --> wie bisher, ein Druck auf die 5 z.B. spult das Lied um 50% vor
- befinde ich mich nach der Albumwahl in der Songübersicht --> Sprung zum gewählten Titel
- befinde ich mich im Homemenü --> Sprung zum Favoriten (evtl. in Verbindung mit der "Favoritentaste" auf der Fernbedienung).
@Wilbo
Aber mir geht es hier nicht um die Frage der Nutzungsintensität der Zifferntasten, sondern um die Möglichkeit von Stationstasten...
(11.04.2015, 10:54 AM)dgy schrieb: [ -> ]@Wilbo
Aber mir geht es hier nicht um die Frage der Nutzungsintensität der Zifferntasten, sondern um die Möglichkeit von Stationstasten...
Ähm... ja... hab ich doch geschrieben:
"befinde ich mich im Homemenü --> Sprung zum Favoriten (evtl. in Verbindung mit der "Favoritentaste" auf der Fernbedienung)"
Das wären dann doch Stationstasten.