CocktailAudio Forum

Normale Version: Wiedergabe von Highres Audiodateien, etc.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich bin im Forum relativ neu und besitze seit einiger Zeit den X40.

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, da ich mich vorher mit einem Popcorn Hour C-200 herumgeätgert habe, der zwar auch alles an Video konnte, aber bei Highres Audio gestreikt hat. Eine weitere Enttäuschung war ein extra konfigurierter HTPC, der auch alles kann, aber die diversen Mediacenter sind derart kompliziert zu konfigurieren und benötigen auch immer einen grossen Monitor oder TV, damit man die Fuzzitexte lesen kann.

Der X40 hat ein ordentliches Display mit gut lesbarem Text.

Aber einige Punkte sind mir unangenehm aufgefallen:

1. Der X40 mag keine Dateien mit 352,8/384 kHz. Er spielt diese zwar an, aber nach ein paar Sekunden beginnt er zu stottern und dann ist es ganz aus, obwohl der Player in der Zeitanzeige weiterläuft. Beim neuen Anspielen ist es wieder so.

Was kann das sein?

2. Die Empfindlichkeit des FM-Tuners scheint sehr mau zu sein verglichen mit meinem NAD 175 HD Processor/Preamp. Ich empfange UKW über Kabel und der X40 hat Probleme mit dem Finden etlicher Sender im Vergleich zum NAD. Wenn ich bestimmte Sender per Feintuning einstellen möchte, rauscht es nur.

Was sagen das Forum und der Administrator dazu?

3. Auch mich stört das lange Initialisieren beim Umschalten auf HDMI Out und ich glaube ganz einfach nicht, dass dies nicht per Firmware geändert werden kann.

Bitte um Kommentare und Ratschläge
zu 1: Brächte eine Musterdatei, um das näher austesten zu können.
zu 2: Daran läßt sich nichts ändern. Vermutlich eine Hardwareeinschränkung
zu 3: so ist die Info vom Hersteller.
Hallo,

danke für die Antwort.

Wie bringe ich eine z.B. 200 MB grosse Highres-Datei ins Forum oder zu Dir?
(04.05.2015, 05:43 PM)herbertdax schrieb: [ -> ]Hallo,

danke für die Antwort.

Wie bringe ich eine z.B. 200 MB grosse Highres-Datei ins Forum oder zu Dir?

Hallo Herbertdax,

Datei auf DropBox, OneDrive  oder anderem kostenlosen Cloudspeicher hochladen.

Dann einen Freigabe/Downloadlink erzeugen und diesen dann per
privater mail an den Admin schicken. (Nicht öffentlich, dies hier ist keine Musiktauschbörse ;-)

Mail an Admin sollte so gehen: Einfach oben auf "Administrator" tippen, dann gelangst Du ins Profil vom
Admin. Dann eine Mail oder eine private Mail schicken (untem im Profil).

So würde ich es machen,

Grüße Frank
(04.05.2015, 10:30 AM)herbertdax schrieb: [ -> ]Hallo Forum,

ich bin im Forum relativ neu und besitze seit einiger Zeit den X40.

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, da ich mich vorher mit einem Popcorn Hour C-200 herumgeätgert habe, der zwar auch alles an Video konnte, aber bei Highres Audio gestreikt hat. Eine weitere Enttäuschung war ein extra konfigurierter HTPC, der auch alles kann, aber die diversen Mediacenter sind derart kompliziert zu konfigurieren und benötigen auch immer einen grossen Monitor oder TV, damit man die Fuzzitexte lesen kann.

Der X40 hat ein ordentliches Display mit gut lesbarem Text.

Aber einige Punkte sind mir unangenehm aufgefallen:

1. Der X40 mag keine Dateien mit 352,8/384 kHz. Er spielt diese zwar an, aber nach ein paar Sekunden beginnt er zu stottern und dann ist es ganz aus, obwohl der Player in der Zeitanzeige weiterläuft. Beim neuen Anspielen ist es wieder so.

Was kann das sein?

2. Die Empfindlichkeit des FM-Tuners scheint sehr mau zu sein verglichen mit meinem NAD 175 HD Processor/Preamp. Ich empfange UKW über Kabel und der X40 hat Probleme mit dem Finden etlicher Sender im Vergleich zum NAD. Wenn ich bestimmte Sender per Feintuning einstellen möchte, rauscht es nur.

Was sagen das Forum und der Administrator dazu?

3. Auch mich stört das lange Initialisieren beim Umschalten auf HDMI Out und ich glaube ganz einfach nicht, dass dies nicht per Firmware geändert werden kann.

Bitte um Kommentare und Ratschläge

Ist Punkt 2 inzwischen geklärt oder muss man nach wie vor vorsichtig mit dem Kauf von Dateien mit mehr als 192kHz sein? Ich würde mir nämlich gern auch Alben im DXD 24/352.8 Format zulegen. Aber wenn es schon vorher klar ist, dass die nicht laufen, macht es natürlich keinen Sinn.

Danke,

Stefan
Hallo Stefan,

Nein, Punkt 2 ist noch nicht gelöst, da ich noch keine Zeit hatte, eine Audiodatei dem Administrator zur Verfügung zu stellen. Mach ich aber, sobald ich dazu komme.

LG Herbert
Gibt es zu der DSD-Datei vielleicht nächere Infos? Ist das eine 1x oder 2x DSD Datei (2,8 oder 5,6 Mhz)?
(18.05.2015, 09:20 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Gibt es zu der DSD-Datei vielleicht nächere Infos? Ist das eine 1x oder 2x DSD Datei (2,8 oder 5,6 Mhz)?

Bezieht sich der Thread nicht auf PCM-Formate jenseits von 192 kHz (FLAC, WAV, DXD, etc.)?
Ja, es geht um FLAC, WAV, etc, über 192 kHz.

Die Dateien, die ich z.B. beim norwegischen Label 2L kaufe und herunterlade, kommen als ZIP Datei und werden zu FLAC extrahiert und diese Dateien machen Zores.