CocktailAudio Forum

Normale Version: CD-Laufwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Administrator,
Was für ein Laufwerk (Hersteller/Typ) wird derzeit beim X40 eingebaut?  Huh
Wann erhält der X40 ein Schubladenlaufwerk? Big Grin
Im X40 ist ein Laufwerk von LG verbaut. Typ habe ich gerade nicht verfügbar. Schubladenlaufwerke wird es beim X40 nicht geben.
(27.05.2015, 08:47 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Im X40 ist ein Laufwerk von LG verbaut. Typ habe ich gerade nicht verfügbar. Schubladenlaufwerke wird es beim X40 nicht geben.

Mich würde der Typ doch schon interessieren? Warum ist denn im x12 ein Schubladenlaufwerk eingebaut und nicht ein Slot in?
Ist. ggf. ein weiterer Typ in dieser Serie geplant?
Was kannst du dan mit dem Typ anfangen?
Im X12 ist ein Schubladenlaufwerk eingebaut, da jeder Hersteller SlotIn-Laufwerke aus dem Programm genommen hat (jeder Laptop hat heutzutage BD-Laufwerke...
Wir haben deshalb die verbliebenen SlotIn-Laufwerke den hochwertigeren Geräten vorbehalten. Zwischenzeitlich gibt es aber wohl doch einen Type von LG, die es auch langfristig geben wird, da wohl HP mit LG einen Vertrag hat, das diese Laufwerke langfristig benötigt werden...
Bin gestern zufällig über den X40 gestolpert und im Grunde ist das genaus so ein Gerät, welches ich suche. Behelfe mich bisher mit einem Onkyo und einem NAS.

Was mich wirklich stört ist das SlotIn-Laufwerk. Als langjähriger Apple-Nutzer, bin ich froh, dass man inzwischen auf diese Art von Laufwerken verzichtet. Die sind einfach viel zu fehleranfällig in der Mechanik und die Gefahr des Verkratzens besteht auch immer. Kann mir nach meinen Erfahrungen beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein SlotIn mehr als 200 CD-Importe verkraftet. Habe schon an meinen 5 Schubladenlaufwerken ordentlich rumschrauben müssen, da Verschleiss und Verschmutzung echte Themen sind. Wobei es sicher spassig wird, wenn man eine CD mit Kopierschutz reinsteckt und das Gerät die CD vielleicht nicht mehr auswerfen mag, wobei ein Linux toleranter mit einem Schutz umgehen sollte, als ein Windows. Zum massenhaften Import kommt man m.M.n. einfach nicht an einem soliden Schubladenlaufwerk vorbei.
Der Nachteil liegt dann natürlich in der nicht mehr vorhandenen optischen Wertigkeit. Ich denke mal, dass im X40 Laptop-Laufwerke verbaut sind und die wirken mit Schublade schon extrem klapprig. Helfen würde nur ein fettes 5,25"-Laufwerk. Da kann dann zwar relativ einfach die Blende getauscht werden, aber die Plastikschublade bleibt. Es wird wenig wirtschaftlich sein, eine Ersatzschublade aus Aluminium produzieren zu lassen und die muss auch noch getauscht werden.

Habe inzwischen zum Rippen meiner tausenden Audio-CDs diverse externe CD-, DVD- und BR-Laufwerke und diverse Softwarelösungen, mit denen ich jeden noch so schlimmern Schutz überwunden habe. (Habe nun tatsächlich von jeder CD ein 1:1 Image auf Festplatte und daraus recht hochwertige mp3's gebastelt.)
Die Frage ist jetzt, können externe Laufwerke am X40 über USB zum CD-Import angeschlossen werden? Mir liegen da besonders meine beiden Yamaha CRW-F1 am Herzen.
Antwort: Mit Workaround - ja! http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...6#pid12366

Mein Traum wäre ein X50 mit soliden Schubladenlaufwerk und der Option einer 2. Festplatten für ein RAID1 (Spiegel).
Ich sehe da keine Probleme bezüglich der Mechanik. Ich kenne mehrere Kunden, die über 4000 CD's damit gerippt haben. Die Laufwerke sind vom Hersteller mit mehreren 10.000 Zyklen angegeben. Das mit externen Laufwerken habe ich neulich mal beschrieben. Ja, das geht, dazu muß aber das interne Laufwerk abgesteckt werden, da beim Booten das innere Laufwerk als "erstes" CD-Laufwerk eingebunden wird und der Ripper nur dieses Nutz. Wenn das interne nicht vorhanden ist, wird das externe Laufwerk das "erste" Laufwerk und man kann demzufolge vom externen Laufwerk rippen. Hab das aber bisher nur mit einem externen Laufwerk getestet. Kann also nicht sagen, ob das immer so klappt!

Die Option mit anderen Laufwerken war schon mal angedacht, wurde aber momentan wieder verworfen. Was der Nachfolger mal kann, kann ich heute noch nicht sagen. Spiegelung im Gerät ist meistens nicht sinnvoll. Eine Spiegelung verursacht mehr Geräusche (da nochmal ein Laufwerk mehr), benötigt ein größeres Netzteil, was mehr Wärme produziert usw.
und ist auch nicht wirklich sicherer, da wenn eine Datei aus versehen gelöscht wurde, diese auf der Spiegelung auch weg ist, bzw. bei einer Überspannung z.B. durch Netzteildefekt voraussichtlich auch beide Platten defekt sind. Hier ist immer eine externe Sicherung sinnvoll!
Danke für die vielen Infos!

Das mit dem externen Laufwerk hatte ich ja dann auch selber gefunden und verlinkt. Keine schöne Lösung aber immerhin.

Es gibt immer Argumente für und gegen einen Spiegel, natürlich sind Stromverbrauch und Lautstärke bei so einem Gerät berechtigte Einwände. Ein Spiegel ersetzt natürlich nie und nimmer ein Backup, könnte aber beim Plattencrash einiges vereinfachen.

Ich finde das sensationell, dass der Laufwerktyp bei einigen schon über 4000 CD-Ripps durchgehalten hat.
Meine Erfahrung bei knapp 3000 CDs war tatsächlich: Immer wieder mal die Geräte aufschrauben und die Linsen reinigen. Die Mechanik bei Schubladenlaufwerken hat nie versagt, da waren dann die Slot-In-Laufwerke beim täglichen Gebrauch eher problematisch.

Mal gucken, was meine Regierung zu dem Gerät sagt Smile