Bei mir ist die Übertragungsgeschwindigkeit beim Dateikopieren bei ca 11/12 MB/s. Ich habe ein komplettes Gigabit Lan Netz. Am selben Switch hängt eine NAS und der Laptop. Die laufen mit ca. 98 MB/s in/aus ein RAID 5.
Wo kann ich im X40 etwas einstellen bzw. woran könnte das liegen?
Gruß stefmanu
Hallo,
habe mal im Datenblatt nachgesehen. Das X40 kann demnach 10- und 100-MBit-Ethernet, also nur bis Fast-Ethernet und kein Gigabit-Lan. Du bist also mit deinen 11/12 MB/s ganz gut im Rennen. Die Netto-Geschwindigkeit für Fast Ethernet (100 Mbit/s) beträgt nämlich 12,5 MByte/s.
Hallo,
auf Seite 11 des .pdf steht Giga Fast Ethernet. An meinem Gerät steht das auch dran. Es steht auch so in den technischen Daten. Da ich derzeit Schallplatten aufnehme, schiebe ich viele Dateien hin und her. Wäre komfortabler, wenn es schneller ginge.
Ich hoffe noch auf eine Idee/Lösung.
Naja, wenn der Netzwerkadapter nur Fast-Ehternet kann, ist warten eher wenig Erfolg versprechend ... das langsamste Gerät bestimmt im Netz immer die tat. mögliche Übertragungsrate...
Hast du schon mal den kurzen Weg per USB versucht? Wenn dir die Geschwindigkeit von USB2 reicht, der X40 hat wohl auch noch kein USB3, ist die Anschaffung eines Gigabit-Lan-USB-Stick evtl. eine Alternative. Ich weiß allerdings nicht, ob die cocktails dafür eine Software haben bzw. unterstützen.
Muss sich einer derjenigen mal zu melden, die davon Ahnung haben ...
Kopie aus dem pdf X40 manual, steht auch am Anschluss so dran. Es soll definitiv Gigabit LAN sein.
Netzwerk LAN Giga Fast Ethernet (10/100/1000Mbps) LAN
WLAN (opt.) * 801.11b/g/n WiFi USB-Dongle (Optional)
Daher habe ich die Hoffnung, dass es ein Lösung geben könnte. Ist ein Luxusproblem, klar, aber schön wärs.....
Habe LAN Kabel überall und möchte kein USB Kabel durch das Zimmer legen. Es ist ja auch nur temporär notwendig. Wenn die Schallplatten und Kassetten fertig sind, dann werden ja nicht die Datenmengen "geschaufelt".
Auch wenn es Gigabit ist, ist trotzdem keine höhere Geschwindigkeit möglich, da der Prozessor selbst der begrenzende Faktor ist. Gigabit ist nur eine technische Spezifikation, sagt aber nichts über die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit aus.
Schade das es so ist.
Am Gerät selbst steht Giga Fast Ethernet .../1000 Mbps, wie bei mir. Im Text ist davon abweichend nur von 100 Mbps die Rede.
Ist also geklärt und wird nie schneller gehen.
Danke für die Info.