CocktailAudio Forum

Normale Version: Daten X10>X40/ Backup und FM-Qualität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
1. Problem:
Habe nun ein Upgrade  Smile vom X10, mit dem ich sehr zufrieden war, zum X40 gemacht und wollte die im X10 gespeicherten Daten per Backupfunktion vom X10, ca. 40 GB (3,5" 1TB laut und heiß)  auf ext. Backup-HDD 1TB speichern und von dort in den X40 mit neuer 2,5" 1TB WD importieren. Die  Anzeige zeigte mir ein Zeit von ca. 2.5 h an. Leider brach der Export schon nach ca. 5 min ab. Es bewegte sich gar nichts mehr. Die FB war auch außer Funktion gesetzt. Abbruch mit Ausschalter! Also nochmal versucht.. gleiches Ergebnis.
Also HDD vom X10 ausgebaut, über ein extern HDD-Gehäuse an PC angeschlossen, Kopie auf Backup, ca. 25 min. HDD vom X40 ausgebaut, Kopie vom Backup auf neue 2.5" HDD übertragen wieder eingebaut, 40 min.  Immer noch schneller als ein funktionierendes Backup!
Aber so kann es nicht bleiben.  Huh Das Backup muss funktionieren und zwar im viele kürzeren Zeiten, auch wenn danach nur die neuen Daten übertragen werden!!!

2. Problem
Der X40 hat FM-Empfang, Toll! Kann also meinen FM-Tuner verkaufen Big Grin . Also Anschluss an Kabel-Deutschland-Buchse. FM aufgerufen Sender werden angezeigt aber... nach wenigen Sekunden ist der Bildschirm schwarz, der X40 steht im Wald! Abbruch mit Ausschalter! Also nochmal versucht.. gleiches Ergebnis.
Mitgelieferte Wurfantenne angeschlossen  Idea Es funktioniert. Aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Da ist ja das Internetradio von besser Qualität! Warum baut man so einen unwürdigen Tuner in so ein schönes Gerät ein??? DAB+ wäre sicher besser, aber nur in qualitativ hochwertiger Ausführung!!!

Abschlussbemerkung:
Generell kann ich den X10 (jetzt X12) als Einsteigergerät, ich habe es zum Kennenlernen der Funktionen genutzt, gern und gut weiter empfehlen. Kann man überall mit hinnehmen.
Der X40 klingt aber um Klassen besser, und ich glaube, er kommt schon fast an High End Geräte heran. Ich werde es mal mit einem UnitiServe vom Naim vergleichen. Bericht folgt.
P.S HDD Tausch X10<>X40 geht tadellos!
zu 1: Bitte mach mal über USB (oder mit der Platte im Rechner) eine Dateisystemprüfung

zu 2: wir haben leider keinen Kabel-Empfang hier. Kann ich nicht testen. Ich glaube aber, das mehr Kunden das bereits nutzen. Es wird in Kürze ein Update geben, wo bezüglich FM einiges nachgebessert wurde. Diese Firmware bitte nochmal diesbezüglich testen. Ich kann gegebenenfalls per PN eine Beta zur Verfügung stellen.
(23.06.2015, 01:42 PM)Administrator schrieb: [ -> ]zu 1: Bitte mach mal über USB (oder mit der Platte im Rechner) eine Dateisystemprüfung

zu 2: wir haben leider keinen Kabel-Empfang hier. Kann ich nicht testen. Ich glaube aber, das mehr Kunden das bereits nutzen. Es wird in Kürze ein Update geben, wo bezüglich FM einiges nachgebessert wurde. Diese Firmware bitte nochmal diesbezüglich testen. Ich kann gegebenenfalls per PN eine Beta zur Verfügung stellen.

Hallo,

ich bin jetzt endlich dazu gekommen, den X40 an das Antennenkabel anzuschließen. Das Ergebnis ist erschütternd. Viele Sender werden nicht gefunden und bei den meisten ist die Empfangsqualität miserabel. Habe einen anderen ca. 30 Jahre alten Tuner angeschlossen, der deutlich bessere Ergebnisse liefert. Ist das normal oder ein Defekt?

Danke und Gruß!

Georg
Wird den bei den gefundenen Sendern Stereo oder Mono angezeigt. Nutzt du eine externe Adresse oder die mitgelieferte?
Es wird offenbar je nach Empfangsstaerke mal Mono mal Stereo angezegt. Ich hatte zunaechst die mitgelieferte Antenne dran, dann eine andere bessere Wurfsntenne, rine UKW-Antenne mit Verstärkung und dann noch an den Kabelempfang/Unitymedia. Es werden nur ca. 15 Sender überhaupt erkannt und die meisten davon unbrauchbar, Mono mit Rauschen.
Gruss Georg
Also ich habe hier auch nicht mehr als 15 Sender. Eventuell mal manuell scannen, ob da der eine oder andere noch so gefunden wird.
Ueber Kabel muessten aber mehr rein kommen, und die 15 sind meist auch unbrauchbar. Ich bekomme in Heidelberg nicht mal SWR2 rein!

Escobar

Kann ich bestätigen! Der UKW Empfänger ist absoluter Schrott! In dieser Preisklasse ein NoGo.....Das Teil kostet in der Herstellung nichts bis wenig. Warum es Cocktail Audio nicht schafft, hier einen ordentlichen DAB Empfänger einzubauen, verstehe ich nicht. Bei mir in Würzburg sind selbst die Lokalstationen absolut verrauscht. Die Quali ist mies.....
Trübt leider den Gesamteindruck.
Ich kann das nicht bestätigen. Mein X40 hängt am Kabel-Deutschland Radio und empfängt sehr viele Sender. Mein voriger
Empfänger konnte damit nicht gut umgehen. Das war ein Sony. Da mußte ich immer eine Dämfung einschalten. Vielleicht profitiert der etwas taube Tuner durch den hohen Level?
Was die Tonqualität angeht ist natürlich UKW nicht mit CD oder anderen HIRes Quellen zu vergleichen. Wenn ich DAB+ möchte, wie im Auto, muss ich mir noch eine kleine Schachtel dafür kaufen und dem X40 zuspielen. Ist aber eher unwarscheinlich da viele Sender auch über Internet zu hören sind.
Ich muss leider auch bestätigen das der UKW FM Empfang grottenschlecht ist. Mit einen alten transistor-Radio, man verzeihe mir diesen ausdruck, genügt ein stück draht und Sender ohne Ende. Ich komme aus OWL und hier sollte es Eigendlich möglich sein min 20 FM Programme in top Qualität zu empfangen.