CocktailAudio Forum

Normale Version: Lautstärke Preset
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, verschiedenen Eingängen eine Standard-Lautstärke zuzuweisen?
Hintergrund:
Musik höre ich direkt vom NAS, Lautstärkeeinstellung ca. 20-30.
Filme laufen über den AVR, der über die Pre-Outs an den Cinch-In vom X40 angeschlossen ist.
Da die Ausgangsspannung der Pre-Outs vom AVR gering ist, musste ich den X40 auf Lautstärke 70 einstellen, um den AVR gescheit einmessen zu können.

Das dauernde Lauter/Leiser stellen nervt zum einen, zum anderen hauts mir beim Musikhören die Ohren raus, wenn ich nicht dran gedacht hab, dass der X40 noch auf "AVR"-Einstellung steht...

Zumindest eine Standard-Einschalt-Lautstärke (mein AVR bietet das) würde das Problem schon mildern.

Danke im Voraus
Jo
Wäre auch beim X30 gern gesehen Smile
Im nächsten Update wird es eine Einstellung im Setup geben, wo die verschiedenen Quellen mit + und -DB Werten angeglichen werden können. Geht aber nur bis +-20db
Hallo Admin,

das ist sicher für viele eine sinnvolle Funktion.
Zählt "Browser" in diesem Kontext als "Eingang" oder können nur die Einträge unter "Inputs" angepasst werden?

Als Workaround könnte ich zwar eine mittlere Lautstärke einstellen, den Browser mit -20dB und Analog in mit +20dB anpassen, aber so richtig gefällt mir das nicht.
Die "normale" Lautstärke wäre dann immer noch erst mal zu hoch, und der AVR immer noch zu leise.

BTW: warum nur +-20dB? Wird die Signalqualität bei höheren Werten negativ beeinflusst? Falls nicht, wärs toll die Grenzen auf +-50dB auszuweiten, da wären wahrscheinlich alle möglichen existierenden Quellen erschlagen...
(Ich denk mal nicht, dass mein Yamaha AVR so ein exotische Quelle ist, die sonst kein anderer X40-User so nutzt (bzw. irgendeine beliebige andere Quelle mit schwacher Signalaussgangsspannung...)

Danke schonmal!
Gruß
Jo
Mein X12 mit Betafirmware zeigt mir:
MusicDB
FM-Radio (hat er eigentlich gar nicht, ist aber ja noch Beta)
iRadio
Simfy
Spotify
Qobuz
LineIn
Amplifier
Headphone
LineOut
Wenn ich diese etwas kryptische Antwort richtig interpretiere, zählt der Browser also nicht als konfigurierbarer Eingang, schade.

Wie siehts mit meiner anderen Frage bezügl. der Signalqualität und der Ausweitung auf +-50dB aus?

Danke im Voraus!
Gruß
Jo
Da das noch eine Beta-Version ist, ist hier noch nichts final. Ich vermute der Browser läuft wie die MusicDB, da hier die Wiedergabequelle ja eine Datei ist.
Ich denke nicht, das eine Anpassung auf 50db+- für die meisten Sinn ergibt.
(07.07.2015, 03:19 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Da das noch eine Beta-Version ist, ist hier noch nichts final. Ich vermute der Browser läuft wie die MusicDB, da hier die Wiedergabequelle ja eine Datei ist.
Ich denke nicht, das eine Anpassung auf 50db+- für die meisten Sinn ergibt.

...aber stören würde es die meisten wahrscheinlich auch nicht... Smile

Aber ich warte erst mal auf die neue FW, da klärt sich das ja dann auf.
Macht den Jungs bei Spotify mal Beine, damit das dieses Jahr noch was wird, mit dem Update...

Danke erstmal!
Gruß
Jo
Habe die Info bekommen, das diese Funktion in der finalen Firmware erst mal nicht drin sein wird. Spotify ist zwischenzeitlich freigeben. Update folgt in Kürze!