CocktailAudio Forum

Normale Version: Konvertierung WAV 24 Bit -> FLAC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann es sein, dass der X40 Dateien im Format WAV 24 Bit nicht nach FLAC 24 Bit konvertieren kann, sondern nur nach FLAC 16 Bit? Ich hab' nämlich, da der X40 leider keine HDCD-Dekodierung unterstützt, mal testweise eine HDCD auf dem Computer gerippt und die 16-Bit-WAV-Dateien dann mit Hilfe des Programms hdcd.exe in 24-Bit-Dateien dekodieren lassen (die dann natürlich nur 20 Bit Auflösung haben). Die damit erzeugten 24-Bit-WAV-Dateien klingen auf dem X40 tatsächlich nahezu identisch wie die HDCD abgespielt über meinen Cambridge-Audio-Player, der HDCDs dekodieren kann. Die Dekodierung hat also funktioniert. Wenn ich diese 24Bit-WAV-Dateien nun aber vom X40 in FLAC konvertieren, erzeugt dieser 16-Bit-FLAC-Dateien, die zwar dynamisch wie die 24-Bit-Dateien klingen, also nach wie vor dekodiert sind, dafür aber viel leiser und deutlich grober aufgelöst sind. Wie ist das möglich?

Ist es eigentlich angedacht, dem X40 auch eine HDCD-Dekodierung zu spendieren?
Ich werde das mal prüfen lassen. Besteht die Möglichkeit eine entsprechende Musterdatei (10 Sekunden reichen) zu bekommen?
(03.07.2015, 08:54 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich werde das mal prüfen lassen. Besteht die Möglichkeit eine entsprechende Musterdatei (10 Sekunden reichen) zu bekommen?

Gibt es inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Hallo ,
kann ich nur bestätigen, WAV's werden von 192kHz/24bit nur nach FLAC 192kHz/16bit konvertiert.
Hab dazu keine konkrete Rückmeldung, aber das wurde von mir im Juli gemeldet. Hab es nochmal versendet. Ich denke, das wird im nächsten Update behoben werden.