CocktailAudio Forum

Normale Version: Kopfhörerausgang am X40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich höre Musik bevorzugt über Lautsprecher. Ich besitze seit Dez. 2014 einen X40 und bin noch immer dabei, meine geamte CD-Sammlung auf die integrierte Festplatte (WD green, 4TB) zu rippen. Bisher sind es knapp 2.400 Alben mit rund 31.000 Songs aller Genres. Es braucht halt so seine Zeit, wenn man nicht Tage oder Wochen nur vor dem Gerät verbringen will/kann.

Nun meine Frage bzw. mein Problem an alle und den Admin:

Kürzlich habe ich erstmals ausprobieren wollen, Musik über den Kopfhörerausgang zu hören. Das Gerät gibt aber über den Kopfhörer keinen Ton aus  (Lautstärke im Setup auf manuell und bei 100 %). Der Kopfhörer ist ein AKG K-701. Mache ich etwas falsch? Sind im Setup Einstellungen erfoderlich und wenn ja, wo? Die umfangreiche Bedienungsanleitung gibt über diesen Punkt keine Auskunft. Oder ist das Gerät defekt?

Bin auf Eure Antworten gespannt.
Meines Wissens gibt es für den Kopfhörer keine eigene Einstellung. Steht das Gerät im Setup unter Analog Out auf AN?
Hallo Admin,

danke für die Antwort. Die Frage, ob Analog out auf "An" steht, hat mir letzlich weitergeholfen.  Ich habe bezüglich dieser Frage aber einige Zeit gegrübelt, weil - wie schon gesagt - die umfangreiche Bedienungsanleitung in diesem Punkt nicht weiterhilft (oder ich habe den Punkt einfach nicht gefunden). Statt der Frage, ob Analog out auf "an" steht, wäre der Hinweis, Analog out muss auf "Aus" stehen, hätte mich weniger Gehirnschmalz gekostet. Denn: Intuitiv bin ich davon ausgegangen, das bei Anschluss eines Kopfhörers der Analog Out automatisch für Wiedergabe des Kopfhörers umschaltet (so ist es jedenfalls bei allen Verstärkern, DAC usw., die ich bisher besessen habe. Man muss erstmal darauf kommen, dass vor dem Hören mit Kopfhörer der Analogausgang manuell ausgeschaltet werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass auch Analog out Volume dabei auf variabel eingestellt werden muss, um die Lautstärke regeln zu können. Fliegen einem bei "fixed" die Ohren vom Kopf, wenn nicht umgeschaltet wird, oder ist der Ausgang dann auch stumm?

Bitte nicht böse sein wegen dieser Anmerkung. Aber nicht jeder "blöde User" wie ich kommt sofort darauf, was die Frage im Umkehrschluss bedeuten soll. Vielleicht ist damit aber den Besitzern geholfen, die das Gleiche erlebt haben, diesen Punkt aber zunächst als unwichtig vor sich hergeschoben haben bis zu einer späteren Klärung.

Wenn man aber anschließend wieder den Analogausgang anschalten will, ist im Setup unter Audio bei der Einstellung für den Analogausgang dieser grau hinterlegt und kann nicht angesteuert werden. Dann muss erst der Netzschalter aus und wieder an gemacht werden, um im Einstellmenue den Analogausgang wieder anschalten zu können. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Mache ich hier etwas falsch?

Herzliche Grüße aus Hamburg
Wilmi
Eigentlich habe ich gedacht, die Einstellung stand bei Ihnen auf "AUS". Ich bin der Meinung, das der Kopfhörer nur bei AN funktioniert. Muß ich hier nochmal nachstellen.
Bezüglich der Lautstärke gebe ich Ihnen recht, das diese im Kopfhörerbetrieb automatisch auf manuell gestellt gehört. Muß ich auch testen und weiter geben.
Die Einstellungen im Setup sind so lange gesperrt, bis Sie die aktuell laufende Wiedergabe anhalten. Das ist eine Schutzfunktion. Das Gerät muß dazu aber nicht neu gestartet werden.
Definitiv ist es bei meinem X40 so, dass im Setup unter Audio im Menuepunkt Audio out die Einstellung auf "An" stand, da ich bisher ausnahmslos über Verstärker/Lautsprecher gehört habe. In dieser Einstellung erfolgt keine Audioausgabe an den Kopfhörer. Um über den Kopfhörer hören zu können, muss die Einstellung bei Audio out auf "Aus" gestellt werden. Es ist nach meiner Meinung in diesem Zusammenhang wichtig, darauf hinzuweisen, das für Musikhören über Kopfhörer eine manuelle Einstellung des Audio out im Setup wichtig ist, da hier anders, als bei vielen anderen Geräten mit Kopfhörerausgang der Ausgang nicht nicht automatisch umgestellt wird (also die Ausgabe über Verstärker zu Lautsprechern oder Aktivautsprecher auf stumm geschaltet wird). Aber vielleicht habe ich in diesem Punkt auch nur ein "Brett vorm Kopf" gehabt.

Leider ist es bei meinem X40 so, dass auch nach angehaltener Wiedergabe die Einstellung im Setup z.B. für Audio out und Audio out Volume gesperrt ist. Ich muss dass Gerät erst ausschalten (mit der Fernbedinung reicht) und wieder neu starten, um die Einstellung im Setup wieder ändern zu können. Hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt? Handelt es sich an meinem Gerät um einen Bug?