CocktailAudio Forum

Normale Version: Technische Daten Phono-In
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Admin,
ich würde gerne den Phono-Preamp des X40 nutzen. Im Moment besitze ich ein MC-System, welches mit der MM-Vorstufe des X40 natürlich nicht optimal harmoniert, insbesondere fhlen dabei ja ca. 20 dB an pegel. Ich möchte mir daher ein neues MM-System gönnen (bspw. Ortofon 2M Bronze).
Für die Auswahl des neuen Systems wäre es gut, wenn ich die Eingamgsimpedanz und -kapazität des Phono-In kennen würde, um zu beurteilen, ob ein System damit harmoniert.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
wir haben hier als Info im Datenblatt nur "Sensitivity 7.5mV" stehen. Weiteres müßte ich in der Entwicklung erfragen.
Alternative: MC-Übertrager verwenden - dann braucht man kein neues System. Oder einen pre-pre Verstärker.
(11.09.2015, 06:15 PM)Kullberg schrieb: [ -> ]Alternative: MC-Übertrager verwenden - dann braucht man kein neues System. Oder einen pre-pre Verstärker.

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe bereits einen Übertrager ausprobiert, und es hat mich nicht überzeugt (war allerdings auch ein sehr preiswerter). Und bevor ich da jetzt etliche 100 Euro in einen Übertrager investiere kaufe ich lieber ein MM-System.
Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass bei MM-Vorverstärkern wohl standardmässig eine Eingangsimpedanz von 47 kOhm vorliegt. Also scheint es hier gar keine so grosse Varianz wie bei MC Systemen zu geben.
Ich hab mir jetzt jedenfalls mal ein Ortsfon 2M Black bestellt. Mal sehen, wie das dann klingt...
Bei MM Eingängen ist die Impedanz immer gleich, aber die Kapazität ist bei einigen Verstärkern umschaltbar. Sie hat Einfluss auf den Frequenzgang im Hochton Bereich.
Dieses Problem kann man umgehen, indem man ein high output MC System wählt.
Das Ortofon 2M black sollte allerdings schon ziemlich gut sein - berichte doch mal bitte, wie es gefällt, wenn es angekommen ist.
(13.09.2015, 03:48 PM)Kullberg schrieb: [ -> ]Bei MM Eingängen ist die Impedanz immer gleich, aber die Kapazität ist bei einigen Verstärkern umschaltbar. Sie hat Einfluss auf den Frequenzgang im Hochton Bereich.
Dieses Problem kann man umgehen, indem man ein high output MC System wählt.
Das Ortofon 2M black sollte allerdings schon ziemlich gut sein - berichte doch mal bitte, wie es gefällt, wenn es angekommen ist.

Hallo!
Also das 2M black ist jetzt seit einer Woche (endlich) da. Hatte leider ne recht lange Lieferzeit.
Ich bin mit dem System soweit sehr zufrieden. Klanglich gibt's da meiner Meinung nach nichts zu bemängeln. Es ist sehr transparent und klingt sehr CD-ähnlich. Für mich ist das ein Vorteil. Andere würden vielleicht grade diese Klangeigenschaften bemängeln ...
Da man ja am X40 den Eingangsegel nicht regeln kann und das 2M black hat einen sehr hohen Ausgangspegel hat, musste ich noch zwei Abschwächer dazwischen schalten, damit der Eingang nicht übersteuert. Diese Lösung funktioniert soweit ganz gut. Eine regelung des Eingangspegels wäre aber sicherlich die elegantere Lösung...
Grüsse,
Hansi