CocktailAudio Forum

Normale Version: Digitalausgang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe X40-User

Hatte jemand dioe Möglichkeit die verschiedenen Digitalausgänge klanglich zu vergleichen?

Also ist die optische Verbindung oder die koaxiale Verbindung vorzuziehen?
Ich beziehe mich hier möglichst auf die maximale Datenrate 24 Bit 182 kHz.

Theoretisch sollte der Klang bei der Digital-Übertragung ja nicht beeinflusst werden.
Aber in der Realität kann das elektrissche Signal durch Masseverbindung Brummen oder sonstige Störkomponenten übertragen.
Und das optische Signal musss erst aus dem elektrischen Signal erzeugt und später wieder in ein elektrisches Signal umgewandelt werden. Und jeder Optokoppler hat Verzögerungen und Anstiegszeiten (eventuell unterschiedlich für steigende und fallende Flanken), so dass dadurch der Jitter vergrößert werden könnte.

Aber all das ist reine Theorie - nur der Klangeindruck zählt.

Hintergrund: Mein Empfänger kann mit einer entsprechenden Option ausgerüstet werden, aber eben nur alternativ optisch oder koaxial, so dass ich es nicht selbst vergleichen kann, sondern eure Empfehlung für die Auswahl benötige.
mehr als der Unterschied optisch oder coax ist die verwendete Kabelqualität. Also keine billigen Kabel kaufen, man muss aber auch nicht überteuert kaufen. Ich würde coax vorziehen wenn die Wahl besteht, dann aber ein Kabel kaufen, doppelt geschirmt und mit "echten" 75Ohm. Top Industrie-Kabel sind meist besser als viele Audio Exemplare.