CocktailAudio Forum

Normale Version: Wunsch: X40 mit SACD-Unterstützung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
meine SADCs würde ich auch gerne mit dem CA als SACD hören & rippen können.
Wann kommt das als Weiterentwicklung? Da wird ja wohl neben der SW-Unterstützung ein anderes Laufwerk benötigt. Vielleicht als XA50?
Alternativ andere Vorschläge zum SACD rippen?
Grüße von
Tom
Technisch nicht möglich.

a) SACD's verwenden einen Kopierschutz. Das Anbieten einer Software oder Hardwarelösung zum Umgehen eines Kopierschutzes wäre strafbar
b) Mir sind keine Laufwerke für eine Integration bekannt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das CA-Forum und der Umgangston darin gefällt mit gut.  Das ist eine gute Verkaufsförderung für die Geräte und gute Hilfe für Einsteiger.

Zu den SACD (zu denen es ja schon öfter Fragen im Forum gab):

1) Meine SACDs habe ich teuer gekauft, da sind echte Raritäten dabei, die möchte ich wenigstens abspielen können und nicht nocheinmal als teure HiRes kaufen müssen. Das stört mich abgesehen vom Preis schon "aus Prinzip". Wer zahlt schon gern doppelt. Ohne SACD-Abspielmöglichkeit im X-40 muss ich meine "SACD-Alttechnik" weiter betreiben und kann nicht komplett umsteigen. Der Vorteil eines X-40 ist ja gerade, dass man die Anzahl der Geräte, die man darum aufbauen muss, reduzieren kann ....

2) Wenn ich meine SACDs auf dem (noch) vorhandenen separaten SACD-Player abspielen und dann analog an einen X-40 weitergeben würde, der dann mit 24/192kBit/s abtastet und ein FLAC-File daraus macht,
a) sollte das doch rechtlich völlig in Ordung sein und keinen Kopierschutz umgehen ?  Mit meinem gut gepflegten Spulentonbandgerät (mein einziges "historisches" Gerät, welches ich wegen der Haptik, Aussehen und Erinnerungen weiter betreiben will, Qualität bei 38cm/s und EE-Band ist super, aber die Bänder werden immer teurer) kann ich das doch auch machen.
b) sollte doch die Qualität angemessen sein (besser als die CD-Spur, die auf meinen hybriden SACDs auch drauf ist) ?

3) Ein kombiniertes Laufwerk für CD/SACD in einen X-50 (?) einzubauen, sollte doch kein Problem sein ? Es ist natürlich ein bisschen teurer.
zu 1) Jede SACD sollte meines Wissens auch eine normale CD-Spur besitzen. Diese dürfte vom X40 gelesen werden können (und eventuell auch gerippt). Hab das aber bisher nie selbst getestet.

Letztendlich ist dazu nur zu sagen, das die Industrie sich leider immer wieder Dinge überlegt, um die ehrlichen Kunden maximal zu kontrollieren. Das ist das Resultat :-(
Letztendlich sollte man so etwas einfach nicht kaufen, um klar zu machen, das man als Käufer so etwas ablehnt.

zu 2) ja, das sollte möglich sein. Hier wird auch kein Kopierschutz umgangen. Es wird lediglich eine Analoge Kopie (digital aufgezeichnet) gefertigt. Mit dem Bandgerät ist das ebenso möglich. Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, das der X40 keine Pegelanpassung des Eingangssignal hat. D.h. die Aussteuerung muß extern erfolgen!
b) ja, erfordert aber mehr Aufwand!

zu 3) Ich kenne keine Laufwerk, die man kaufen könnte. Und wenn, wäre wiederrum nur das Abspielen möglich. Es gibt zwischenzeitlich mehrere Vertriebe, die SACD-Material (DSD, DXD) zum Download anbieten. Hier habe ich dann wieder alle Möglichkeiten. Wir haben im Webinterface den Dienst HighResAudio integriert. d.h. alle dort gekauften Titel werden vom Gerät syncronisiert!
Nur sogenannte Hybrid-SACDs enthalten auch (in einer zweiten Lage) die Information in CD-Qualität.
Es gibt aber auch echte, reine SACDs, die nur die SACD auf einer einzigen Lage enthalten. Die lassen sich dann wirklich nur mit einem SACD-Player abspielen.
Hallo, ich habe eine Frage zu

Wir haben im Webinterface den Dienst HighResAudio integriert. d.h. alle dort gekauften Titel werden vom Gerät syncronisiert!
[/quote]

wie kann ich dies auf meinem X40 "installieren/aufrufen" ?
Danke
Frank
Im Webinterface im Setup gibt es die Möglichkeit, dort die Benutzerdaten für HighResAudio zu hinterlegen.
Danach sollte im Webinterface ein eigener Menupunkt für HighresAudio erscheinen.
Hallo Tom,

ich konvertiere meine Formate immer mit Xrecode. Als Musiker produziere ich im Wav-Format, das ich dann in unterschiedliche Formate mit Xrecode übertrage.
Mit Google suchen und vlt. findest du ja auch dort was du suchst.

LG Wolfgang