CocktailAudio Forum

Normale Version: SSD-Kompatibilität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo verehrte Cocktail-Gemeinde,

bin noch neu hier und falls ich etwas falsch mache bitte ich um Nachsicht.
Ich besitze jetzt auch einen X40 und bin soweit begeistert, dazu jedoch ein paar Fragen.
Habe dem Gerät eine SSD Crucial BX 100/512 GB spendiert, mit Linux formatiert und anschließend folgendes Problem festgestellt.
Nachdem die ersten CD’s gerippt und und in FLAC konvertiert worden sind kommt beim Ausschalten des Gerätes die Meldung „Datenbank ist IO“.
Nach nächsten Hochfahren kommt die Meldung der Datenbank „Abfragefehler“ und über den Browser wird die SSD nicht angezeigt.
Danach wird das Gerät ausgeschaltet und die Meldung erscheint, dass die Datenbank fehlerhaft ist und eine Datenbankprüfung durchgeführt werden soll.
Beim nächsten Einschalten fährt das Gerät wieder hoch und alles, inklusive Datenbankprüfung, funktioniert bestens!
Nach dem nächsten Ausschalten, wieder mit Meldung „Datenbank IO“, beginnt das Spiel dann allerdings wieder von vorne.
D.h. die Festplatte und auch die Datenbank werden nur bei jedem 2. Einschalten erkannt!
Ist bei euch so etwas auch schon vorgekommen oder bekannt, was kann Abhilfe schaffen?
Gibt es für SSD’s eine Kompatibilitätsliste bzw. was wird von Cocktail serienmäßig an SSD eingebaut.
Kennt von euch jemand das Problem, wer kann mir weiterhelfen?
Habe jetzt eine Western Digital WD green 2TB eingebaut und alles läuft traumhaft
Hm. Wir hatten das ein oder andere Mal hier auch schon so ein Problem. Konnten das aber nicht kontrolliert nachstellen. Wenn es wohl mit der Platte läuft, könnte es ein Timingproblem mit der SSD sein. Eventuell gibt es von Crucial ein Tool, mit der man die Timingwerte der SSD einstellen kann. Welche Wert das dann aber wäre, kann ich nicht sagen. Ansonsten müßten wir SSD und/oder Gerät hier in einem Vergleichstest testen, ob das Problem mit anderen Geräten auch nachzustellen ist.
(31.08.2015, 01:16 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Hm. Wir hatten das ein oder andere Mal hier auch schon so ein Problem. Konnten das aber nicht kontrolliert nachstellen. Wenn es wohl mit der Platte läuft, könnte es ein Timingproblem mit der SSD sein. Eventuell gibt es von Crucial ein Tool, mit der man die Timingwerte der SSD einstellen kann. Welche Wert das dann aber wäre, kann ich nicht sagen. Ansonsten müßten wir SSD und/oder Gerät hier in einem Vergleichstest testen, ob das Problem mit anderen Geräten auch nachzustellen ist.

Hallo Administrator,

vielen Dank für die schnelle Antwort und euere Unterstützung.
Bezüglich Timings habe ich noch keine Antwort von Crucial erhalten.
SSD kann ich gerne zu Testen an euch schicken.
Bitte um Zusendung der Adresse an die ich die SSD schicken soll, dann kann die Post abgehen.
Bitte an
Novel-Tech GmbH
Am Krautgarten 4
91717 Wassertrüdingen
senden.
Bitte kurzes Anschreiben mit 2-Zeiler beilegen :-)
(01.09.2015, 08:47 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Bitte an
Novel-Tech GmbH
Am Krautgarten 4
91717 Wassertrüdingen
senden.
Bitte kurzes Anschreiben mit 2-Zeiler beilegen :-)

Hallo Admin,
habe am 02.09.15 besagte SSD an die angegebene Adresse geschickt und wollte mal nachfragen ob es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt.
Gibt’s denn von euerer Seite SSD Empfehlungen zum X40
Info meinerseits, mit einer Samsung 850pro 1Tb SSD läuft alles bestens.
SSD ist aktuell auf dem Weg nach Korea... Wir konnten die Probleme hier mit diversen Geräten nachstellen, können es hier aber natürlich nicht beheben.
(06.10.2015, 01:53 PM)Administrator schrieb: [ -> ]SSD ist aktuell auf dem Weg nach Korea... Wir konnten die Probleme hier mit diversen Geräten nachstellen, können es hier aber natürlich nicht beheben.

Hallo Admin,
zunächst mal vielen Dank dass ihr euch so engagiert meines Problem’s annehmt auch wenn’s etwas dadurch dauern wird.
Gibt’s auch andere Cocktailianer die ähnliche bzw. überhaupt Probleme mit SSD’s haben, oder bin ich der einzige?
Es sind aktuell mehrere SSD-Modelle betroffen und wir konnten das auch an allen Geräten nachstellen. Zwischenzeitlich hat der Hersteller mit der eingeschickten SSD das Problem nachstellen können und arbeitet gerade an einer Lösung per Firmwareupdate