CocktailAudio Forum

Normale Version: Zukunft von X40+, also stabiles X40-System
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

Als "stolzer" Besitzer des X40 bin ich über den Klang und die prinzipielle Funktionalität dieses Geräts glücklich.

Aber die Bedienung ist leider etwas weniger als zufriedenstellend.
Deshalb meine Frage, wann das neue überarbeitete Nachfolgemodell des X40 erscheint (X40+ oder X50), und ob es dann eine Chance geben wird, das bisherige System nachzurüsten (auch gegen Aufpreis)?

Dass ich ein paar Probleme hatte, das Gerät richtig zu initalisieren, das war aus anderen Fragen von mir hier ja schon ersichtlich.

Aber bei manchen Bedienungsschwierigkeiten, bin ich doch verblüfft, dass hier das Forum nicht von Beschwerden überquillt (aber dann hätte zumindest ich mir den aktuellen Kauf des X40 sicher nochmals gründlich überlegt).

Konkrete Fragen & Probleme:
Bedienung ohne Fernsteuerung?

1. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, dann beginnt das Internetradio zu spielen. Das ist fein so und von mir auch gewünscht, da ich es so als übergroßen Radiowecker verwenden kann (+++).
Wenn ich aber nun eine bereits eingelegte CD anhören will, dann habe ich bisher noch nicht herausgefunden, welche Tasten am Gerät das ermöglichen. Ich kam bei/nach mehreren Versuchen in einen komischen Mix-Zustand, bei dem das Display eine Überlagerung der Internetraduio-Info und der CD-Liste anzeigte, aber die Musik lief weiter vom Internet-Radio. Verlassen dieses Modes gelang dann durch die Tasten am Gerät und auch mit der Fernbedienung nicht.
Nur durch Totalabschalten der Versorgungsspannung.
Was könnte man hier be8im nächsten Mal besser tun?

2. Gleiche Startsituation wie bei 1., aber dann mittels Fernbedienung den CD-Spieler erfolgreich gestartet.
Versuch am Gerät den laufenden Titel zu wechseln führt zu absoluten BlueScreen.
Detaillierter Ablauf:
Pause (großer rechter Auswahlknopf) drücken. Gerät geht in Pausemodus -> fein.
Drehen des Auswahlknopfes zur Auswahl des nächsten Liedes. ---> gewähltes Lied wird angezeigt (hell unterlegt) => fein.
Drücken des Auswahlknopfes in der Hoffnung damit den Pausemodus zu verlassen und dass dann das ausgewählte Lied gespielt wird ===> Pech. Blauer Bildschirm. Keinerlei Reaktion des Gerätes mehr auf irgendwelche Tasten am Gerät oder auf der Fernbedienung.
Nur absolutes Aus- & Einschalten mit Power-Schalter an Rückseite führt zu neuem Leben. Das kann doch nicht der normale Ablauf sein.
Weiß jemand hier eine Abhilfe?

Mit vielen Grüßen und viel Spass beim Nachprobieren
Sad
Beim Start hast du Internet-Radio? Habe ich noch nicht rausgefunden wie das funzt. Bei mir lande ich immer im Hauptmenue. (Musik-DB)
Durch Drücken auf die Favoriten-Taste auf der Fernbedienung komme ich dann ins Internetradio.
@Burke
zu 1: Kannst du mir genau beschreiben, wie du genau vorgehst. Das mit den "Geisterbildern" ist bekannt und ein Bug in der neuen Firmware. Ansonsten läßt sich eine CD direkt am Gerät auch ohne FB abspielen. Du musst du auf dem Hauptbildschirm das CD-Symbol anwählen und dann bei Anzeiger der Titel das rechte Scrollrad drücken.
zu 2. Einen blauen Bildschirm kenne ich bisher nicht. Nur Weiß bzw. Grau. Ich kann das hier aber auch nicht nachstellen. Wenn ich einen Titel in den Pausemodus setze und zum nächsten scrolle, kann ich diesen nur nicht abspielen lassen, da der Pausemodus wohl nicht beendet wird. Ich muß erst zurück zum alten Titel, dort den Pausemodus wieder beenden und dann kann ich einen neuen Titel anwählen. Ob das so gewollt ist, oder ein Bug ist, kann ich aktuell nicht sagen.

@Debu
Setup - System - Wiedergabe fortsetzen -> Siehe dazu Handbuch z.B. X40 auf Seite 36 unter Wiedergabe fortsetzen! Es darf dabei aber nicht parallel "Automatische Wiedergabe" auf an stehen!
Danke, der Titelwechsel am Gerät funktioniert nach dieser Anleitung. Man darf also nur nicht zuvor die Pausetaste drücken.

Der "blaue" Bildschirm kann auch "grau" gewesen sein, habe leider zuhause kein Farbmessgerät zur Hand.

Und aktuell kann ich den Zustand auch nicht mehr reproduzieren und bin einfach immer zufrieden und Glücklich, wenn das Gerät ohne Probleme läuft.