CocktailAudio Forum

Normale Version: Störgeräusche Lautstärkeregelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich verwende die digitalen AES Ausgänge mit aktivierter Lautstärkeregelung, wobei die Analogausgänge normalerweise deaktiviert sind. Das fiunktioniert soweit sehr gut und ich habe bei der Wiedergabe von der internen Platte keinerlei Probleme.
Kürzlich habe ich am Analogausgang einen Recorder betrieben, weshalb ich diese aktiviert habe und auf festen Pegel konfiguriert habe.
In dieser Konstellation gab es dann beim Verändern der Lautstärke (natürlich auf den digitalen Ausgängen) ein Prasseln, welches sonst nicht auftritt.
Könnt ihr das bitte Klären und mit der nächsten Firmware-Version abstellen?
Danke,
Hansi
Tritt dieses Störgeräusch auch nur bei aktivierten Analogausgang ohne angeschlossenen Recorder auf uns ist das zuverlässig nachzustellen, wenn der Analogausgang wieder abgeschaltet wird? Ist dieses Störgeräusch auch vorhanden, wenn nichts wiedergegeben wird?
Hallo Admin!
Danke für die Rückmeldung.

(10.09.2015, 09:23 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Tritt dieses Störgeräusch auch nur bei aktivierten Analogausgang ohne angeschlossenen Recorder auf uns ist das zuverlässig nachzustellen, wenn der Analogausgang wieder abgeschaltet wird?
-> Ja, ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Es gibt dann bei jedem Lautstärkeschritt ein "Plopp"

(10.09.2015, 09:23 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Ist dieses Störgeräusch auch vorhanden, wenn nichts wiedergegeben wird?
-> Nein, es scheint sich um Artefakte des aktuellen Signals zu handeln.

Bei Bedarf kann ich auch mal eine Aufnahme davon machen und euch schicken.
Grüsse,
Hansi
Hallo Admin,
leider gab's auf mein letztes Post keine Antwort.
Könnt ihr mein Problem nachvollziehen? Braucht ihr mehr Infos?
Danke!
Hansi
Ich habe dazu eine Antwort bekommen (die aber für mich nicht befriedigend ist). Aktueller Stand ist wohl. Ja, das ist so.
(28.09.2015, 02:26 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich habe dazu eine Antwort bekommen (die aber für mich nicht befriedigend ist). Aktueller Stand ist wohl. Ja, das ist so.

Hm, das ist wirklich etwas mager.
Ich hoffe mal, das heisst "Ja, das ist so ... und wir wissen, dass wir das ändern müssen" und nicht "Ja, das ist so ... aber wir werden Nichts daran ändern"
Ich gehe bei einem Audio-Gerät für 1500,- Euro nämlich durchaus davon aus, dass die Audiofunktionen ohne Probleme funktionieren.
Naja, ich bin jedenfalls gespannt auf kommende Firmware-Aktualisierungen.
Hallo liebe Forenmitglieder und MA von cocktailaudio,
ich habe ebenfalls aktive LS über AES EBU an den X40 angeschlossen und das beschriebene "Problem" mit den Störgeräuschen bei der Lautstärkeregelung. Bei mir ist es lautstärkeabhängig. D.h., dass es ab "70" schon sehr nervig ist. Wie ist der aktuelle Stand hierzu? Habe das Gerät seit ca. 2 Wochen. Die direkte Ansteuerung meiner aktiven LS über digital xlr war der Hauptgrund, dass ich mich für das Gerät entschieden habe! Schade dass es so viele "Problemchen" mit dem digitalen Ausgang des ansonsten sehr ordentlichen Geräts gibt!
Vielen Dank!
Grüße
Flome
Welche Firmware ist installiert? Wenn die neuste installiert ist, bitte die vorherige Firmware testen.