CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 " DB Sicherung "
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich besitze ein X40 Gerät mit welchem ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Auf dr festplatte habe ich ca 700 CD abgespeichert und wollte nun einfach mal eine SICHERUNG erstellen. Hierzu habe ich eine Externe festplatte angeschlossen und dann auf die DB Sicherung gegangen. All dieses funktioniert einwandfrei. jedoch was mich sehr Nervt ist die SEHR lange zeit was das gerät benötigt um die Daten auf eine Externe festplatte zu sichern. sage und schreibe 19,5 Stunden wurden mir dafür angezeigt und das ist natürlich sehr sehr lange. deshalb habe ich die frage an Euch ob evtl schon jemand anderes dieses Problem hatte und evtl eine Lösung Vorliegen hat wie ich dieses ändern kann. Ich habe in meinem gerät eine 4 TB Festplatte Verbaut und lediglich 550 GB belegt. Über eine nachricht von Euch wäre ich deshalb sehr dankbar. Blush
Das "Problem" ist bekannt und kann leider nicht gelöst werden, da die Hardware intern die USB-Schnittstelle nicht schneller ansteuern kann.
Über Netzwerk ist die Sicherung etwas schneller, da diese Schnittstelle besser angebunden ist.
(27.09.2015, 09:20 AM)Hercules schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich besitze ein X40 Gerät mit welchem ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Auf dr festplatte habe ich ca 700 CD abgespeichert und wollte nun einfach mal eine SICHERUNG erstellen. Hierzu habe ich eine Externe festplatte angeschlossen und dann auf die DB Sicherung gegangen. All dieses funktioniert einwandfrei. jedoch was mich sehr Nervt ist die SEHR lange zeit was das gerät benötigt um die Daten auf eine Externe festplatte zu sichern. sage und schreibe 19,5 Stunden wurden mir dafür angezeigt und das ist natürlich sehr sehr lange. deshalb habe ich die frage an Euch ob evtl schon jemand anderes dieses Problem hatte und evtl eine Lösung Vorliegen hat wie ich dieses ändern kann. Ich habe in meinem gerät eine 4 TB Festplatte Verbaut und lediglich 550 GB belegt. Über eine nachricht von Euch wäre ich deshalb sehr dankbar.  Blush

Auch Hallo,

bin gerade am Sichern meiner X40 Datenbank mit ca. 400 CDs und 5278 Titeln, Sicherungsvolumen ca. 230GB, auf 1TB 2.5" HDD. Geschätzte Zeit vom X40 sind 16,39 h, realisierte Zeit ist wohl über 21 h, das Backup läuft noch. Ich wollte es mal auf diesem Weg probieren uns sehen, ob die Beschwerden der anderen Nutzer auch stimmen! Huh
Das ist viel zu lange, und vorsintflutlich.  Angry Aber was nütz es zu meckern, wenn es laut Admin "Systembedingt" ist!
Tröstlich ist aber, dass man dies nur einmal machen muss, danach werden nur noch die neueren CDs/Titel gespeichert.

Wie ich es vorher gemacht habe: Idea
Habe mir ein universelles externes USB3-Gehäuse (brauchte ich sowieso) für interne HDDs gekauft (ca. 13€) die X40 HDD ausgebaut, und in das extern Gehäuse eingebaut. Das Backup habe ich über meinem PC gemacht. Statt 21 h sind es dann ca. 3,5-4 h. Das ist doch schon besser, oder? Aus - und Einbau gehen schnell.
Leider kann ich nicht beurteilen, ob dieses über den PC generierte Backup auch vom X40 als Backup erkannt wird um neuere CDs/ Titel direkt zu sichern, da ich einen eigenen Dateinamen verwendet habe? Das wäre eine Frage an den Admin?
Viele Grüße...
Backup über NEtzwerk (nicht WLAN) geht auch deutlich schneller als über USB. Leider sind intern die USB-Schnittstellen im Chip schlecht angebunden.
Eine Sicherung am PC des Ordners .DB läßt sich später für eine Rücksicherung nutzen.
(05.11.2015, 11:15 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Backup über NEtzwerk (nicht WLAN) geht auch deutlich schneller als über USB. Leider sind intern die USB-Schnittstellen im Chip schlecht angebunden.
Eine Sicherung am PC des Ordners .DB läßt sich später für eine Rücksicherung nutzen.
1. Tipp
Kann das bestätigen. Hab meinen x40 und mein NAS am gleichen Switch per Netzwerkkabel.
Wer WLAN braucht (um etwa die Distanz zum Router zu brücken) kann ( so wie ich) einen WLAN Bridge mit Switch benutzen.  So kann man WLAN nutzen und hat den X40 via "LAN"-Kabel am Nas.

Konkret: Linksys WUMC710 AC Wireless Netzwerkbridge
Da hab ich das NAS drann mit Lan und den X40 mit Lan.  Der Linksys verbindet sich per AC WLAN
mit meiner Fritz box.

2. Tipp
Nicht warten bis alle Daten bzw CDs im X40 eingespielt sind.
Ruhig zwischen durch schon mal sichern. Der X40 gleicht die Sicherungen ab, und überträgt
dann nur neu hinzugekomme Daten. Der Abgleich dauert zwar auch, aber nicht so
lange wie ne Voll- oder Erstsicherungen.

Viel Erfolg..grüße Frank