CocktailAudio Forum

Normale Version: Aufnahme auf NAS, (Synology) beim X40?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin neu hier im Forum.
Der X40 ist ja eine "eiermilchlegende Wollmilchsau", soweit so gut, soweit so bekannt.
Da ich bereits eine Synologybox habe, auf der u.a. meine ganzen Musikdaten als FLAC-Dateien gespeichert sind brauche ich eigentlich für den X40 weder eine interne- noch die über USB anzuschliesende externe Festplatte.
Ich habe aber den Eindruck, dass Speichern auf eine NAS nicht möglich ist? Falls nicht, wäre das über ein späteres Firmwareupdate zu ändern?

Da ich viel Klassik höre, wäre zum Vergleich von verschiedenen Interpretationen ein schneller Vorlauf schön. Auch da habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden...? (Ich muss allerdings zugeben, dass derzeit noch die wenigsten Netzwerklayer schnellen Vorlauf unterstützen).

Herzlich Grüße und Danke für die Antworten

Wolfgang
(11.10.2015, 04:58 PM)wobo schrieb: [ -> ]Hallo,

bin neu hier im Forum.
Der X40 ist ja eine "eiermilchlegende Wollmilchsau", soweit so gut, soweit so bekannt.
Da ich bereits eine Synologybox habe, auf der u.a. meine ganzen Musikdaten als FLAC-Dateien gespeichert sind brauche ich eigentlich für den X40 weder eine interne- noch die über USB anzuschliesende externe Festplatte.
Ich habe aber den Eindruck, dass Speichern auf eine NAS nicht möglich ist? Falls nicht, wäre das über ein späteres Firmwareupdate zu ändern?

Da ich viel Klassik höre, wäre zum Vergleich von verschiedenen Interpretationen ein schneller Vorlauf schön. Auch da habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden...? (Ich muss allerdings zugeben, dass derzeit noch die wenigsten Netzwerklayer schnellen Vorlauf unterstützen).

Herzlich Grüße und Danke für die Antworten

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich nutze den X40 auch ausschliesslich mit NAS, schau mal in diesen Thread:
http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...9#pid11399

Das hat zumindest bei mir funktioniert.
Ich nutze die DB zwar aus anderen Gründen nicht, hab aber mal aber eine "Test-CD" in die DB übertragen, das geht problemlos.

Gruß
Jo
Hallo Jo,
danke für die Antwort. Habe leider nicht gesehen, dass die Frage im Forum schon behandelt wurde...
(Meine CD's würde ich weiterhin mit Exact Audio Copy am PC flaccen, bin mit der Qualität und der Datenbank zufrieden; allerdings würde ich mit dem X40 einige meiner Analogplatten digitalisieren wollen und gelegentlich auch Rundfunksendungen aufnehmen, daher meine Frage.)

Was den schnellen Vorlauf angeht, geht wohl (noch) nicht oder? Ich vermute, dass der schnelle Vorlauf in einigen Jahren Standard bei den Netzwerkplayern sein wird, scheint aber nicht so einfach in der Umsetzung zu sein. Derzeit kenne ich nur die Player von Linn und T&A die das anbieten.

Grüße
Wolfgang

Grüße
Wolfgang
Warum ist ein schneller Vorlauf den notwendig. Du kannst in 15 Sekunden-Schritten springen oder von 0, 10,20% usw Springen...
(14.10.2015, 10:23 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Warum ist ein schneller Vorlauf den notwendig. Du kannst in 15 Sekunden-Schritten springen oder von 0, 10,20% usw Springen...

Wie schon gesagt, höre ich überwiegend klassische Musik. Grundsätzlich fände ich einen schnellen Vorlauf gut, weil die Tracks bei klassischer Musik in der Regel sehr viel länger sind, (nicht selten über 20 Minuten), als bei anderer Musik. Wenn ich nur eine bestimmte Stelle hören möchte, zum Beispiel um sie mit einer anderen Aufnahme zu vergleichen, ist das schon sehr komfortabel.
Wenn aber der X40 wie Du sagst innerhalb eines Tracks springen kann, ist das schon mal mehr als die meisten Netzwerkplayer, zum Beispiel mein Denon DNP 730AE können.

Ich überlege mir tatsächlich immer mehr mir das Teil zu kaufen; für die Ausstattung ist das Teil wirklich unschlagbar günstig...

Vielen Dank für die Antworten bis dahin

Herzliche Grüße

Wolfgang
Ich denke mit der Sprungfunktion kombiniert mit +15 Sekunden ist das komforatabler als ein schneller Vorlauf...

Angenommen der Titel ist 20 Minuten und man möchte an die Stelle 11:40, einfach auf die Zahl 6 drücken, und das Gerät steht an Stelle 12:00. Dann 2x auf -15 Sekunden und du stehst an Stelle 11:30. Mit Vorspulen bist du wahrscheinlich 5 Minuten beschäftigt um an die gleiche Stelle zu kommen. Obiges dauert 5 Sekunden.
(15.10.2015, 12:45 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich denke mit der Sprungfunktion kombiniert mit +15 Sekunden ist das komforatabler als ein schneller Vorlauf...

Angenommen der Titel ist 20 Minuten und man möchte an die Stelle 11:40, einfach auf die Zahl 6 drücken, und das Gerät steht an Stelle 12:00. Dann 2x auf -15 Sekunden und du stehst an Stelle 11:30. Mit Vorspulen bist du wahrscheinlich 5 Minuten beschäftigt um an die gleiche Stelle zu kommen. Obiges dauert 5 Sekunden.

Wahrscheinlich hast Du recht. Allerdings schwebt mir als Optimum ein Scrollbalken, der die Trackdauer anzeigt vor, den ich per App zum Beispiel über mein ipad beliebig auf der "Zeitschiene" des Tracks positionieren kann. Aber ich will überhaupt nicht an dem X40 herummäkeln. So wie Du die Sprungfunktion beschreibst ist sie sicher ausreichend konfortabel und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Grüße

Wolfgang
Über die App geht das bereits. Der Player unten hat einen Zeiger zum ziehen. Der Player ist momentan nicht ideal. Das ist uns bewusst. Hier ist für ca. Ende des Jahres ein Update eingeplant