CocktailAudio Forum

Normale Version: neues Update
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wann wird es eine neue Firmware geben? Allein schon ich selber habe in letzter Zeit folgende zum Teil nervige Hackeligkeiten und Fehler festgestellt, die alle möglichst bald behoben werden sollten:

1. Seit iOS 9 gibt es via Airplay nur noch ein schwarzes Display.
2. Seit iOS 9 funktioniert das Bearbeiten von CDs im Webinterface nicht mehr korrekt.
3. Seit Firmware 011 funktioniert FreeDB in den Feldern Jahreszahl und Genre nicht mehr korrekt.
4. Wenn das Gerät während des Wav-Flac-Konvertierens abstürzt oder hart ausgeschaltet werden muss, wird anschließend die Konvertierung nicht fortgesetzt, sodass man dauernd den Hinweis auf soundsoviel nicht konvertierte Titel erhält. Es ist dann auch kein "händisches" Konvertieren möglich, sondern man muss jeden betreffenden Titel einzeln löschen und neu rippen.
5. Gelegentlich werden beim CD-Rippen einzelne Titel einfach mal so ausgelassen, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte. Sofern ich dies bemerke und die Titel nachträglich neu rippe, funktioniert es.
6. Beim Aufnehmen von Vinyl-Platten wäre es wunderbar, wenn es eine automatische "Titelerkennung" gäbe oder zumindest nachträglich eine komfortable Möglichkeit des Editierens.

Die X40-Kiste ist ja grundsätzlich großartig, aber solche Dinge trüben halt das Bild.
(13.10.2015, 11:12 PM)lukasvau schrieb: [ -> ]Wann wird es eine neue Firmware geben? Allein schon ich selber habe in letzter Zeit folgende zum Teil nervige Hackeligkeiten und Fehler festgestellt, die alle möglichst bald behoben werden sollten:

1. Seit iOS 9 gibt es via Airplay nur noch ein schwarzes Display.
2. Seit iOS 9 funktioniert das Bearbeiten von CDs im Webinterface nicht mehr korrekt.
3. Seit Firmware 011 funktioniert FreeDB in den Feldern Jahreszahl und Genre nicht mehr korrekt.
4. Wenn das Gerät während des Wav-Flac-Konvertierens abstürzt oder hart ausgeschaltet werden muss, wird anschließend die Konvertierung nicht fortgesetzt, sodass man dauernd den Hinweis auf soundsoviel nicht konvertierte Titel erhält. Es ist dann auch kein "händisches" Konvertieren möglich, sondern man muss jeden betreffenden Titel einzeln löschen und neu rippen.
5. Gelegentlich werden beim CD-Rippen einzelne Titel einfach mal so ausgelassen, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte. Sofern ich dies bemerke und die Titel nachträglich neu rippe, funktioniert es.
6. Beim Aufnehmen von Vinyl-Platten wäre es wunderbar, wenn es eine automatische "Titelerkennung" gäbe oder zumindest nachträglich eine komfortable Möglichkeit des Editierens.

Die X40-Kiste ist ja grundsätzlich großartig, aber solche Dinge trüben halt das Bild.

Punkt 5 ist mir auch schon aufgefallen. Das war bei mir aber schon immer so, d.h. schon vor zwei SW-Updates. Das Überspringen von Titeln geschieht übrigens manchmal auch beim direkten Import von Alben in die Musik-DB. Wiederholt man den Import, klappt es meistens.
zu 1: ist bekannt und wird aktuell beim Hersteller geprüft
zu 2: Da wir nicht wissen, was Apple da gemacht hat bzw. es mit allen anderen Browser geht, sehe ich hier keine "Schuld" bei uns. Apple hat hier etwas verschlechter. Ohne entsprechende IOS-Gerät können wir das hier aber leider nicht testen.
zu 3: ist bekannt und bereits intern gefixt
zu 4: Diese Meldung wird immer angezeigt, solange noch Titel zu konvertieren sind. Auch wenn normal heruntergefahren wird. Das beim harten Aussschalten die Konvertierung nicht fortgesetzt wird, wäre mir unbekannt. Eventuell mal Dateisystem am Gerät prüfen lassen!
zu 5: Am Ende des Ripvorgangs sollte eine Meldung mit "Titel 1,5,7" nicht ausgelesen stehen. So kenne ich das auf jeden Fall
zu 6: Ist ein komplexes Thema und eigentlich auf der Roadmap. Wann das kommt, kann ich allerdings nicht sagen.
(14.10.2015, 01:10 PM)Administrator schrieb: [ -> ]zu 1: ist bekannt und wird aktuell beim Hersteller geprüft
zu 2: Da wir nicht wissen, was Apple da gemacht hat bzw. es mit allen anderen Browser geht, sehe ich hier keine "Schuld" bei uns. Apple hat hier etwas verschlechter. Ohne entsprechende IOS-Gerät können wir das hier aber leider nicht testen.
zu 3: ist bekannt und bereits intern gefixt
zu 4: Diese Meldung wird immer angezeigt, solange noch Titel zu konvertieren sind. Auch wenn normal heruntergefahren wird. Das beim harten Aussschalten die Konvertierung nicht fortgesetzt wird, wäre mir unbekannt. Eventuell mal Dateisystem am Gerät prüfen lassen!
zu 5: Am Ende des Ripvorgangs sollte eine Meldung mit "Titel 1,5,7" nicht ausgelesen stehen. So kenne ich das auf jeden Fall
zu 6: Ist ein komplexes Thema und eigentlich auf der Roadmap. Wann das kommt, kann ich allerdings nicht sagen.

Zu 5: Soweit ich dies beobachten konnte, kommt diese Meldung nur dann, wenn es einen Grund für die Auslassung gibt (z.B. Track schon vorhanden oder Track/Datei nicht lesbar). Wenn Tracks spontan übersprungen werden, kommt keine Meldung.
Ich habe es der Todoliste hinzufügen lassen.
(13.10.2015, 11:12 PM)lukasvau schrieb: [ -> ]5. Gelegentlich werden beim CD-Rippen einzelne Titel einfach mal so ausgelassen, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte. Sofern ich dies bemerke und die Titel nachträglich neu rippe, funktioniert es.

Beim X10 hatte ich das auch, wenn ich während des Rippens noch etwas anderes mit dem X10 gemacht habe:
http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...99#pid5599 (Punkt 2)
War das bei dir vielleicht auch der Fall?
(14.10.2015, 03:01 PM)Wilbo schrieb: [ -> ]
(13.10.2015, 11:12 PM)lukasvau schrieb: [ -> ]5. Gelegentlich werden beim CD-Rippen einzelne Titel einfach mal so ausgelassen, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte. Sofern ich dies bemerke und die Titel nachträglich neu rippe, funktioniert es.

Beim X10 hatte ich das auch, wenn ich während des Rippens noch etwas anderes mit dem X10 gemacht habe:
http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...99#pid5599 (Punkt 2)
War das bei dir vielleicht auch der Fall?

Das kann gut sein. Ich lasse meist Musik während des Rippens oder Importierens laufen. Was man auf alle Fälle dabei nicht machen sollte: Über das Webinterface noch größere Plattenzugriffe zu verursachen wie z.B. ein Albumbild hochladen.
Ja, wie ich damals schon schrieb: kein Multitasking machen Wink
(14.10.2015, 03:12 PM)Wilbo schrieb: [ -> ]Ja, wie ich damals schon schrieb: kein Multitasking machen Wink

Ja, daran wird es wohl gelegen haben: CDs editieren, Cover hochladen oder dergleichen. Muss ich künftig drauf achten.