CocktailAudio Forum

Normale Version: Aussetzer beim Phono Recording
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nachtrag:

Ich war leider zu optimistisch, die Aussetzer sind auch bei 48 kHz vorhanden, wenn auch nicht ganz so häufig. Leider geht es noch weiter: Genau das gleiche Problem ergibt sich, wenn man FM-Radio, (UKW), aufnimmt. Beim Internetradio, versucht habe ich Linn Jazz, trat das Problem nicht auf. Ich glaube das liegt daran, dass Phono in und FM-Radio als Wave-Dateien abgespeichert werden, das Internetradio aber als mp3.
Chococross habe ich so verstanden, dass das Problem beim internen Speichern nicht auftritt, kann ich für USB bestätigen, auch in voller Samplingrate von 192 kHz keine Aussetzer. Dennoch habe ich weder große Lust eine interne Festplatte bzw. USB-Platte in den X40 einzubauen, noch die Phonodateien als mp3 zu speichern.
Andere Möglichkeit: Liegt das Problem vielleicht gar nicht beim X40, sondern bei der Synologybox? Gibt es weitere User die mit der Synologybox beim Rippen ähnliche Probleme haben, (oder auch keine Probleme haben), gibt es Probleme beim Rippen auf andere NAS z.B. auf die Fritzbox?

->@Adminstrator?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Ich werde heute mal versuchen, ob ich das Problem mit unserem NAS nachstellen kann. Eventuell gibt es schon einen Zusammenhang mit NAS. Eventuell kann man da noch was "drehen", indem man dem Gerät mehr Pufferspeicher gibt.
Direktaufnahmen von Platte nach mp3 kannst du nicht machen. Geht immer nach WAV. Internetradio wird in dem Format aufgezeichnet, in dem ausgestrahlt wird.
Hallo!

Gibt es da schon neue Erkenntnisse? Gerne auch nach Weihnachten, eilt ja nicht.

Danke vorab!
Hallo nochmal,

ich möchte nachfragen, ob es zu diesem Thema bereits einen Hinweis gibt.

Danke schön!
Hallo alle zusammen,

habe jetzt mal das Thema nach 2 Jahren wieder aktiviert, weil es mich betrifft

Kurze Einleitung: 
Habe mein Vinyl-Spieler "TECHNICS SL-3210" wieder aktiviert, weil ich meine ganzen Maxis aus den 80'er in guter Qualität haben möchte. Habe den PS auch eine neuen TA spendiert. Smile
Die ganzen CD's und anderen Alben sind jetzt richtig getaggt und jetzt sind die Vinyl's dran Smile

Problem wie gehabt:
habe ein Lied überspielt und festgestellt, dass von den 6 min knapp 15 sec fehlen (PS ist korrekt eingestellt)
Beim überspielen ist auch nicht's zu hören von Aussetzer. Wenn ich das Aufgenommene jetzt abspiele hört man die Aussetzter Angry
Es ist mir auch aufgefallen das die Aufgenommen-Zeit am X40 stehen bleibt und dann einen Sprung von 1-3 sec macht...die Aussteuerungsanzeige läuft auch nicht so flüssig wie ich es kenne vom anderen anzeigen (Kass / MD)
Der X40 hat nur mit der Schallplatte zu tun....es läuft nix anderes (CD rippen o.ä.)

Jetzt meine Frage: hat jemand einen Tipp wie ich das richtig hin bekomme...wäre sehr nett, den dafür habe ich mir den X40 zugelegt Huh


Werde jetzt noch mal etwas ausprobieren mal sehen ob ich es hin bekomme  Confused

Danke für die evtl. Antworten Blush Smile

Gruß Frank


Habe mich auch schon mit dem Support/Admin in Verbindung gesetzt
Das Problem hatte ich auch mit meiner NAS, (Synology Box), ich weiß es nicht mehr auswendig aber die Aussetzer nahmen mit der Höhe der Auflösung zu. Schlussendlich hat das dazu geführt, dass ich für den X40 eine interne HD gekauft habe, damit keinerlei Probleme beim Digitalisieren meiner Schallplatten.
Hallo wobo,

und Danke erstmal für Deine Info

eine interne FP habe ich drin.
habe jetzt nochmal rumprobiert...Aufnahme Samplerate auf 48 bzw 96khz gestellt und immer noch
desweiteren habe ich mitbekommen das es immer die gleiche Zeit ist....fängt so bei 18 sec an und geht jede 30 sec so weiter (48/1:18/1:47 usw)

kann man die Bitrate von 24bit auf 16bit evtl verringern  Dodgy

Über weitere INFO's  würde ich mich freuen Wink

Danke!

Frank
Meine Samplingrate ist bei 96khz,keine Ahnung warum es bei dir nicht geht; die einzige Idee die ich noch habe ist, dass es an der Festplatte liegt. Der Admin hat mal geschrieben dass für den X40 nicht alle HD‘s zertifiziert sind...
Wolfgang
Hallo,

bei mir ist eine Segate Mobile HDD 2 TB verbaut und ist ca mit 600 GB befüllt
Laut "CocktailAudio" ist diese auch OK und getestet

Alles seltsam
Hallo Icke_2,

habe die gleiche Motivation wie Du: Maxis u. ähnliches aus den 80ern im Auto  Cool Habe allerdings meinen alten Thorens TD 318 nie ausser Dienst gestellt... Heart
Da es leider kein weiteres Feedback zu meiner Anfrage gab, bin ich bei folgender Lösung verblieben:
- Aufnahme mit 48 kHz/24 bit direkt auf eine zusätzl. intern im X40 verbaute Festplatte im FLAC-Format
- Rüberziehen der Daten auf den PC (ist keine Zusatzarbeit weil...)
- Schneiden & Taggen mit Audacity auf dem PC
- Ablage der finalen Dateien unter dem music-Ordner der Synology DiskStation (dort liegt ja auch die .DB vom X40) mit der Bezeichnung 998_Phono_Flacs

Zum Abspielen gehe ich also über die Browser-Funktion des X40 und NET gezielt auf den Ordner mit den Phono-Flacs.

Langt mir als workaround, klappt prima.

Viel Erfolg!
Seiten: 1 2 3