CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik DB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(15.12.2015, 10:16 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Na ja... Darüber muß sich jeder selbst im klaren sein. Das hat mit unserer Umsetzung rein gar nichts zu tun, sondern mit den Rohdaten. Wenn diese "fehlerhaft" sind, kann das beste System das nicht besser machen.
Man sollte natürlich beim Rippen aufpassen, welche Daten man da übernimmt. Das Gerät zeigt diese ja zur Kontrolle nochmal an.
Man kann dann im Nachgang über das Webinterface immer noch korrigieren. Wenn man das regelmäßig macht, sollte das auch überschaubar bleiben.

Die Browserfunktionen sind angedacht, uns fehlen dazu aber noch entsprechende Funktionen vom Gerät selbst. Ist aber auf der Todo-Liste.


-wie bereits mehrfach gesagt: ist mir klar; ich wollte nur die Probleme schildern, die sich stellen, wenn man vorhandene Musikdateien mit einem eigenen Ordnungsprofil versucht in die MusikDB zu importieren.

-Mir persönlich würden verbesserte Browserfunktionen schon ausreichen; hoffe dass das mit dem X40 dann auch möglich sein wird und nicht erst mit dem Nachfolgemodell.

Wolfgang
Für das ordnerbasierende Abspielen wird es im nächsten Update voraussichtlich eine Setupoption geben, ob das Gerät nur innerhalb des Ordners abspielt, oder wenn der Ordner durch ist, in den nächsten logischen Ordner wechselt. Das kann durchaus auch ein höherer Ordner sein.
Fände ich sehr gut.

Wolfgang

PS: Wenn hier auch im Forum scheinbar Kritik/Probleme des X40 überwiegen kann ich nur eines wiederholen: der X40 ist ein super Gerät, wirklich eine eiermilchlegende Wollmilchsau mit vielen tollen Funktionen, vor allem das Schallplattenrippen ist einfach genial, der Klang ist super und nicht zuletzt auch das Forum; nur die Evolution der Software wünschen sich die Ungeduldigen unter uns etwas schneller... (Aber: hier findet wenigstens eine Weiterentwicklung statt, bei anderen Herstellern gibts 2-3 Firmwareversionen, dann ist Schluss und es kommt das nächste Modell mit der nächsten Betaversion raus).
(17.12.2015, 01:24 PM)wobo schrieb: [ -> ]Fände ich sehr gut.

Wolfgang

PS: Wenn hier auch im Forum scheinbar Kritik/Probleme des X40 überwiegen kann ich nur eines wiederholen: der X40 ist ein super Gerät, wirklich eine eiermilchlegende Wollmilchsau mit vielen tollen Funktionen, vor allem das Schallplattenrippen ist einfach genial, der Klang ist super und nicht zuletzt auch das Forum; nur die Evolution der Software wünschen sich die Ungeduldigen unter uns etwas schneller... (Aber: hier findet wenigstens eine Weiterentwicklung statt, bei anderen Herstellern gibts 2-3 Firmwareversionen, dann ist Schluss und es kommt das nächste Modell mit der nächsten Betaversion raus).

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe ausgiebig den Markt auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen X10 durchforstet - ergebnislos. Es gibt einfach in dieser Art nichts vergleichbares oder Besseres. Cool

Die meisten Hersteller von Streamern umgehen die Thematik Datenbank/Datenverwaltung einfach ganz geschickt indem sie sich auf den minimalistischen UPnP Standard zurückziehen und den Rest auf ein NAS abwälzen. Das ist leider weniger als der X10 schon in der ersten Version konnte!!!!

Da aber leider die Bedienungsphilosophie, und hier insbesondere das Webinterface, sich immer mehr von meinen persönlichen Bedürfnissen entfernt haben, musste ich jetzt doch wieder zu einer Eigenbaulösung zurückkehren, von der ich eigentlich weg wollte... Schade.

Jörg
Hallo bin hier ein Neuling,

ich habe vor meine, nun über 5500-6000 CDs umfassende Sammlung zu digitalisieren (FLAC).

lch habe ein paar Frage zur DB, die ich noch in keinem Forum nachlesen konnte (evtl. auch übersehen). Würde mich freuen wenn man mir hierzu kurze Infos geben könnte:

1. Ist es möglich, die Tags vor dem Rippen zu bearbeiten?
2. Ich weiß, dass man die Covers selber suchen muss und dies kann übers Internet (Google etc.) passieren. Werden dann die Covers dann in der DB abgelegt oder nur verlinkt? Im 2. Fall hätte man ein Problem wenn die Seite den Dienst einstellt?!?!
3. Zurzeit kann man max. eine 6TB große Festplatte verwenden. Wird da in Zukunft mehr gehen?
4. Die Hardwareausstattung ist recht moderat, wie kommt das System bei so einer großen Sammlung (wenn Sie mal komplett drin ist) klar?
5. Ist ein Masseneditiermodus möglich? (z.B. von 120 Alben das Genre nachträglich zu ändern?)

Vielen Dank schon mal...
... auch wenn das Gerät ja "eigentlich" für diesen Zweck gedacht ist: Bei diesen Datemnengen würde ich, falls Du die Möglichkeit hast, die Daten am Computer rippen und vor allen Dingen bearbeiten. Das ist deutlich komfortabler, es stehen halt viel mehr Tools zur Verfügung, zum Taggen, 'mal ein Cover bearbeiten ect., Du kannst, auch wenn der Xxx sie zur Zeit nicht ausliest, bei Bedarf in einem Rutsch schon einmal ein paar Tags pflegen und vor allem ist die Arbeit deutlich nervenschonender.
Ich habe, bei ähnlicher Datenmenge, alles am PC gemacht und die Daten auf einer externen USB-Festplatte gespeichert. Das sind meine "Masterdaten" und gleichzeitig auch die Datensicherung die in den Schrank kommt. Da kommt man ohnehin nicht drumrum. Auf den Player werden dann nur noch die "fertigen" Daten importiert.

Jörg
@Moongod
Nicht jeder hat die Kenntnisse, das am PC zu machen. Das geht alles schon auch prinzipell am Gerät. Ich schätze mal 5-10% der Alben müssen aber nachbearbeitet werden. (hängt stark vom eigenen Musikgeschmack ab und wie man selbst sortiert haben möchte (z.B. Die Beatles oder Beatles, die usw.)
zu 1: Beim Rippen zeigt das Gerät die gefundenen Einträge aus der FreeDB an. Diese können dort direkt vor dem Rippen übernommen oder nachgebessert werden. (Geht auch mit per USB angeschlossener Tastatur)
zu 2: Die Covers werden in die Datei eingebettet, also heruntergeladen.
zu 3: Ja, wir kennen hier aktuell keine Grenze. 8 TB ist bereits am Markt verfügbar (wir haben allerdings noch keinen Bedarf gesehen, diese auch zu testen, da 6 TB schon sehr viel Musik erlaubt)
zu 4: Wir haben hier mit mehreren hunderttausend Titeln getestet. Wenn du nicht gerade immer nur in die Titelansicht gehst (wo eventuell 400.000 Einträge gelesen werden müssen), sondern primär über Künster oder Album arbeitest dürfte kein allzugroßer Unterschied festzustellen sein.
zu 5: Ein Genre kann jederzeit umbenannt werden. Du zielst da wohl aber ehr darauf ab, das Alben aus einem Genre rausgenommen und in ein anderes übernommen werden können. Das ging mal, aber sehr langsam. Wir lassen uns gerade neue Funktionen schreiben, die deutlich performater werden sollen. Dann werden wir diese Funktion wieder "erlauben". Geht aber dann nur über das Webinterface. Das ginge dann zumind. über die Albumebene durchaus auch über mehrere Alben gleichzeitig.
Vielen Dank für die Antworten...

Eine Frage ist mir noch eingefallen:

Ist das CD-Rom Laufwerk wechselbar/austauschbar? Ich habe über viele Jahre rein durch das Hören der Sammlung bereits 2 CD-Rom-Laufwerke verschlissen...
@Jörg99

klar kann man das machen, ich hätte auch kein Problem damit, bin IT'Ler... Einfach eine NAS, direkt darauf rippen...

Ich finde diese All-In-One-Lösung nicht schlecht, der eingebaute Display macht das Ganze sexy... Die Abwägung ist, ob das allein das Geld wert ist...
ja, Laufwerk ist ein "normales" Slotinlaufwerk". Kann durch andere SlotInLaufwerke getauscht werden. Hat einen normalen Sata-Anschluss und Normgröße. Es dürfte auch ein BD-Laufwerk funktioneren (da das ja auch CD's lesen kann)....
Seiten: 1 2