CocktailAudio Forum

Normale Version: Einschaltknackser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum

Mit dem Klang der X40 bin ich durchaus zufrieden.
Auch damit, dass man dieses Gerät als High-End-Wecker einsetzen kann.

Was mich allerdings wirklich stört (und Sorgen macht) ist der häufig (nicht immer) auftretende Einschaltknackser beim Starten des Gerätes. Der ist teilweise so laut (und eben ein unangenehmes Knallen), dass ich um meine guten Aktivboxen Angst habe.

Etwas Gleichartiges habe ich mit meinem früheren Vorverstärker wirklich NIE erlebt.

Gibt es hier eine Korrekturmaßnahme, die ich selbst durchführen kann?
Gibt es eine Reparaturmöglichkeit beim Service?
Odrer muss ich einfach (trotz Sorgen) damit leben?
Sad Sad Sad Sad Sad
Hallo Burke,

ich habe selbst Aktivboxen (Backes&Müller) und befolge strikt die Empfehlung zuerst alle Geräte, wie den X40 und/oder andere in der Kette, einzuschalten BEVOR die Aktivboxen mit Strom versorgt werden.
Das ist allerdings eine grundsätzliche Empfehlung wenn mit Aktivboxen gearbeitet wird.

Dann ist noch relevant auf welchem Stand Deine Firmware des X40 ist. Die sollte die Aktuellste sein!
Ich habe seit dem neuesten Firmwarestand keine Knackser mehr an den analogen Ausgängen (sym. XLR).
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, gibt es allerdings Knackser auf dem digitalen Ausgang XLR/EBU.
Dazu läuft auch eine Anfrage beim Service von Cocktail Audio.

Grüße,
Piper
Erstmals vielen Dank.

Wo/wie kann ich den Stand meiner Firmware kontrollieren.

Ich bilde mir ein, dass ich diese bei der Erstinstallation aktualisiert habe und dass ich die Funktion automatisach aktualisieren gewählt habe. Aber da diese Einstellungen nicht immer ganz selbsterklärend sind, kann man ja nie wissen.

Und viel Spaß mit deinen Boxen, meine stammen auch vom gleichen Hersteller - zugegeben nicht mehr ganz neu, aber das bin ich auch nicht.
Nur den Trick mit zuerst alles Einschalten und dann erst die Boxen, das funktioniert bei mir nicht. Zumindest nicht im Betriebsmodus Wecker, da die Boxen ständig im Standby auf das Einschaltsignal des Vorverstärkers (= Musik) warten.
Und bei mir hängen die Boxen am unsymmetrischen Analogausgang.

Aber wie gesagt beim früheren Vorverstärker gab es dieses Problem nicht.
Im X40 den Menüpunkt "Setup", dann "Firmware" und "Aktuelle Version" auswählen. Da wird dir dann die aktuelle Version angezeigt.
Es sollt am Ende "011" stehen.
Danke, dann hat mein xX0 die aktuelle Firmware-Version.
Hallo,
also ich habe Aktivboxen am XLR-Digitalausgang (AES/EBU) des X40 hängen und habe keine Probleme mit Einschaltknacksen.
Mir ist aber aufgefallen, dass je nach Konfiguration, welche Ausgänge fixed und varable sein sollen, Störgeräusche bei der Lautstärkeregelung auftreten. Insbesondere ist das bei mir so, wenn ich die Analogausgänge auf fixed stelle (z.B. um daran einen recorder anzuschliessen) und die Digitalausgänge variabel (um die Wiedergabelautstärke über das X40 zu regeln). Vielleicht hat das also auch einen Einfluss auf Störungen beim Einschalten.
Probier doch mal die Analog- und Digitalausgänge diesbezüglich identisch zu konfigurieren, also einfach mal im Setup alle Ausgänge aktivieren und auf Variabel stellen. Vielleicht hilft das ja.
Grüsse,
Markus
Hallo,ich habe die selben Probleme mit dem Eischaltknackser wie Burke sie Beschrieben hat.Egal welches Kabel  (Chinch oder XLR) ich an meine Endstufe anschliesse das Problem bleibt bestehen.  ich hoffe man kann das lösen ansonsten geht der X40 wieder weg mir sind meine Boxen zu schade um sie so zu zerstören.Wäre echt schade der X40 ist ein Super Gerät.
(30.01.2016, 07:23 PM)uli2 schrieb: [ -> ]Hallo,ich habe die selben Probleme mit dem Eischaltknackser wie Burke sie Beschrieben hat.Egal welches Kabel  (Chinch oder XLR) ich an meine Endstufe anschliesse das Problem bleibt bestehen.  ich hoffe man kann das lösen ansonsten geht der X40 wieder weg mir sind meine Boxen zu schade um sie so zu zerstören.Wäre echt schade der X40 ist ein Super Gerät.

Exakt meine Meinung.

Das geht soweit, dass ich auch bei einem kostenpflichtigen (aber noch bezahlbaren) Hardware-Update mitmachen würde, wenn dieses Problem nicht durch SW/Firmware gelöst werden kann.

Prinzipell muss es ohne diesen Einschaltknackser gehen, da dies die beiden Vorverstärker (unterschiedliche Hersteller), die ich zuvor verwendet habe, nicht gezeigt hatten.

Gruß Burke
Hallo liebe Forenmitglieder und MA von cocktailaudio,
ist das Einschaltknacksen mittlerweile gelöst? Seit ich die LS zuerst einschalte, trit es bei mir nicht mehr auf. Da ich jedoch das Gerät evtl. auch als Wecker nutzen möchte, würde mich der aktuelle Stand hierzu interessieren.
Vielen Dank!
Grüße
Flome
Nein, auch ein Austausch der Platine mit der analogen Ausgangsstufe (auf die neueste Version) hat keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Es ist nach wie vor recht willkürlich.
Es gibt Wochen ohne auch nur 1 Einschaltknackser,
und es gibt Situationen, da führt jedes Einschalten zu einem Knackser.
Teilweise relativ leise, manchmal so laut wie ein Kanonenknall.
Aber wie gesagt, völlig zufällig und willkürlich.

Eine entsprechende Abhilfe durch zusätzliche Schutz/Korrektur-Schaltung wäre mir durchaus ein pßaar Euro wert.

Gruß
Burke

(08.11.2016, 12:15 PM)flome schrieb: [ -> ]Hallo liebe Forenmitglieder und MA von cocktailaudio,
ist das Einschaltknacksen mittlerweile gelöst? Seit ich die LS zuerst einschalte, trit es bei mir nicht mehr auf. Da ich jedoch das Gerät evtl. auch als Wecker nutzen möchte, würde mich der aktuelle Stand hierzu interessieren.
Vielen Dank!
Grüße
Flome