CocktailAudio Forum

Normale Version: Qobuz - Kauf von HigRes-Alben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ist es nicht möglich, von Qobuz oder HDTracks gekaufte Alben in HighRes auf dem X40 zu speichern?

Ich habe diverse Alben bei Highrsaudio gekauft. Über den Umweg download auf Notebook, kopieren auf USB-Stick und dann importieren in die Datenbank hat bisher alles gut geklappt.

Ich habe ein bisher ein Album bei Qobuz gekauft. Danach Download auf Notebook und kopieren auf USB-Stick. Aber das importieren in die Datenbank funktioniert nicht. Es wird zwar das Album gefunden. Das Cover wird angezeigt. Das Album kann aber nicht abgespielt werden. Es erscheint eine Meldung, die etwa soviel bedeutet, dass nur gestreamt werden kann. Es ist also keine abspielbare Datei auf dem X40 gespeichert.

Ich habe übrigens das "teure" Abo von Qobuz für das Streaming in CD-Qualität. Bis auf das inzwischen bekannte Problem, das beim erstmaligen abspielen eines Titels das Gerät nicht bedient werden kann, weill der Titel bis zum Ende "gebuffert" wird, funktioniert dann alles prima. Aber: Über das Abo können keine Alben in höherer Auflösung abgespelt werden.

Wer kann dazu seine Erfahrungen mitteilen?
HiresAudio wird vom Gerät direkt unterstützt, allerdings nur über das Webinterface. Dazu mußt du im Setup deine Logindaten zu Highresaudio hinterlegen. Danach siehst du im Menu einen eigenen Menupunkt und kannst dort dann deine gekauften Alben sehen und vom Gerät syncronisieren lassen.
Bei anderen Diensten mußt du die Daten leider über den PC auf ein z.B. USB Medium kopieren und danach am CocktailAudio importieren.
(18.12.2015, 10:35 AM)Administrator schrieb: [ -> ]HiresAudio wird vom Gerät direkt unterstützt, allerdings nur über das Webinterface. Dazu mußt du im Setup deine Logindaten zu Highresaudio hinterlegen. Danach siehst du im Menu einen eigenen Menupunkt und kannst dort dann deine gekauften Alben sehen und vom Gerät syncronisieren lassen.
Bei anderen Diensten mußt du die Daten leider über den PC auf ein z.B. USB Medium kopieren und danach am CocktailAudio importieren.

Ich sagte ja, mit HigRes Audio funktioniert es. Zwar nicht über den von Dir beschriebenen Weg. Mir hat sich der Weg noch nicht erschlossen, wie der von Dir beschrieben Weg funktioniert. Aber über den zeitaufwendigeren Weg > Downloadmanager von HigRes auf Notebook, von da auf USB-Stick und vom USB-Stick in DB des X40 importieren funktioniert es.

Vergleichbar beschreibst Du den Weg bei Qobuz. Ich habe ein Album von LeAnn La Havas gekauft, auf Notebook downgeloaded, von dort auf USB-Stick kopiert und dann in die DB des X40 importiert. Das Album ist danach in der Datenbank gelistet, alle Titel werden angezeigt, dass Cover wurde mit importiert. So weit, so gut. Aber dann: Das Album oder einzelne Titel können nicht abgespielt werden (die genaue Meldung, die angezeigt wird, teile ich später noch mit). Sie besagt aber in etwa "only Streaming", vergleichbar mit dem Streamingdienst. Das gilt auch, wenn ich versuche, das Album am X40 vom USB-Stick abzuspielen. Es wirkt so, als könne das gekaufte Album nicht auf andere Geräte kopiert werden oder von diesen abgespielt werden. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass ich das gekaufte Album nicht mal am Notebook über den VLC-Player störungsfrei abspielen kann. Ich habe den Download mehrfach ausgeführt; immer das gleiche Ergebnis.

Mache ich etwas falsch und wenn ja, welchen Fehler begehe ich?
Hm. Ohne eine Musterdatei kann ich dazu nichts näheres sagen. Ich glaube nicht, das Qobuz ein Rechtemanagement anwendet.
(18.12.2015, 12:57 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Hm. Ohne eine Musterdatei kann ich dazu nichts näheres sagen. Ich glaube nicht, das Qobuz ein Rechtemanagement anwendet.

Okay! Als in dem Punkt nicht so versierter Anwender folgende Frage: Was muss ich tun, um eine Musterdatei zu übermitteln?
Hallo Gemeinde
Ich habe auch Probleme mit gekaufter Musik von Qobuz. Siehe Thema:
http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...p?tid=2927
Habe das "Problem" gelöst. Der Tip, das Album im FLAC-Format (als ZIP-Datei) herunterzuladen, war gut. Anschließend auf USB-STICK kopiert und von dort in die DB verschoben. Alles gut.