CocktailAudio Forum

Normale Version: Cocktail als Wiedergabegerät in Windows
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wäre doch genial wenn man den cocktail einfach im windows als standartwiedergabegerät auswählen könnte.
So wie nen TV oder eine externe Soundkarte.
Dann einfach die Lossless Musik am PC laufen lassen und geniessen.
Damit wäre das Gerät meiner Meinung nach perfekt.
Kann man sowas nicht implementieren? Per WLAN oder Per USB anschluss?
Lieben Gruss und danke fürs zuhören!
Air Play
Wozu? Mach den Mediaplayer auf und mach Wiedergeben auf... Siehe Bild im Anhang.
Bei Windows muß dazu der UPNP-Support aktiviert werden...
Vielen dank schonmal Smile
Ok, hab upnp support aktiviert und mir n flac codec runtergeladen, funktioniert auch wohl.
Aber nur wenn das Gerät lust hat. bin einfach im hauptmenü beim cocktail, und ab und zu spielt er auch ne datei ab.
Meist kommt halt einfach Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem Gerät. WMP neustarten, datei neu Hinzufügen
und 1-2 mal auf den Play knopf drücken hilft.
Aber ein zweites Lied in die Playliste machen bringt nichts wegen verbindungsfehler.

Mache ich irgendwas Falsch?
Bekomm ich das ganze auch mit VLC hin?

edit: also kann ich immer nur ein einzelnes Lied abspielen? das scheint halbwegs zu funktionieren.
@ rotznase,

wo liegt das Problem? Mach ich mit meinem X30 seit dem ersten Tag, muss auch bei Dir gehn:

PC-Soundkarten-Ausgang Digital-Out (coaxial od. optisch) auf X30 - Digital-In (coaxial od. opt.) - fertig Idea  .

Signal Digital-Out liegt immer an, der X30 gibts also sofort wieder, sobald entspr. Input aktiviert wird. Dies tu ich nat. nur dann wenn ich wirklich nur Musik via PC auf dem X30 hören will, da nat. über diesen Ausgang auch die übrigen (Windows-)Töne wiedergegeben werden; den angeschl. PC-Monitor muss man dann stummschalten, da nat. auch hier alle Windows-Signale per HDMI standardmäßig anliegen + wiedergegeben werden.

Also rein Audio-mäßig, nix Netzwerkgefummel!

Netzwerkmäßig gehts bei mir auch, ich verbind den X30 (Samba an) per upnp oder NET mit den freigegebenen Musikordnern auf PC od. NAS - fertig.

Sofern Du's kabellos versuchst, müssten andre mal entspr. Tipps liefern, oder Du kommst mit der "Jugend-forscht"-Methode selbst drauf Wink .

Viel Erfolg, viel Spaß, Michael
Danke erstmal für deine Antwort.
Möchte halt die Soundkarte des PC umgehen.
hab n Notebook und das hat nen 3.5mm klingen ausgang, könnte wohl mit klinke zu cinch auf den X12 streamen, aber ist ja nicht sinn der sache denn die onboard soundkarte ist denke ich mal nicht geeignet um musik in vernünftiger qualität auszugeben.
Hätte ich so ne Soundkarte wie du hätte ich das sicher schon gemacht - wenn der X12 nen digital IN hätte. der hat leider nur nen digital OUT.

Und mit dem mediaplayer bekommt er leider keine konstante verbindung hin per upnp - liegt wohl an der software des x12.

Auf Freigaben zugreifen funktioniert bei mir auch, dann spiel ich die Lieder aber direkt im X12 ab, nicht am PC im Player Smile

Ich mein das sind Luxusprobleme - Ich kann die Sachen ja auch auf den X12 kopieren oder vom USB Stick abspielen - oder per Netzwerk im X12.
Wäre trotzdem schön wenn man da ne Lösung finden könnte. Das mit dem Windows Media Player funktioniert halt nur bedingt.
Aha, ich dachte die CocktailAudios sind Inputmäßig alle gleich - nun gut.


Warum also nicht die einfache Audio-Verbindung (sofern Umstände entsprechend oder Lösung nicht zu "uncool"):
der X12 hat doch bestimmt "AUX IN"? >> Klinkenkabel rein, aux in = an - fertig?

Andre Möglichkeit: externe USB-Soundkarten für wenig €uronen liegen an jeder Ecke tonnenweise rum!

Ansonsten, scheint mir, hast Du ein irgendwie geartetes Netzwerk(stabilitäts)-Problem; da müsstest Du mal mehr Infos geben hier oder selbst methodisch vorgehen:
a) reine Audio-Verbindung: wahrsch. gut;
b) per LAN-Verbindung: stabil, unterbrechungsfreie Wiedergabe? Wahrsch. ja, wenn nein, Netzwerkeinstellungen/Freigaben prüfen;
c)  WLAN: anfälligste Verbindungsart, also Einstellung systemat. checken, Entfernung reduzieren, Frequenzeinst. ändern/anpassen, etc. etc., das ganze Programm.... is ja bald Weihnachten, hat man ja nix bessres zu tun ... Big Grin

Michael
Mit uncool hat das nicht viel zu tun xD
Es geht einzig und allein um die Tonqualität. Praktikabilität ist natürlich auch so ne Sache. Das aux kabel nervt natürlich in Sachen bewegungsfreiheit mit dem Laptop.
Ok, und der coolnessfaktor ist bei Analog in natürlich auch gleich 0. XD

Ich möchte gern den X12 zur decodierung der Audiodateien nutzen. Keine USB-Soundkarte oder die Onboard-Karte.
Wäre aber natürlich die einfachste Lösung.

Ich nutze ne direkte LAN Verbindung da ich kein Wifi Dongle habe.

Nunja. Ich kann auf ein Lied klicken und es im WMP per X12 abspielen.
Dann kann ich das Fenster schliessen und ein anderes Lied per X12 abspielen.
Wenn ich jetzt aber ein 2. Lied in der vorhandenen Playliste die an den X12 gesendet wird abspielen will sagt er keine Verbindung.
Das Fenster wieder schliessen und ein weiteres einzelnes Lied an den X12 senden funktionert.
Hast du das mal ausprobiert? Bei dir funktioniert Rumskippen auf andere Lieder?

Die direkte Verbindung zwischen x12 und WMP unterbricht halt wenn man skippt, bzw ein 2. Lied abspielt.
Einzelnen Track neu an den x12 senden geht.

Ich vermute dank mangelnder Optimierung der Cocktail-Software. Oder des WMP.


Mit Spotify funktioniert eine kontinuierliche Wiedergabe über den X12 ja auch. Somit kann man Netzwerkfehlfunktionen wahrscheinlich ausschliessen.
suchst du sowas?
http://www.streamwhatyouhear.com/

mach dich aber auf mp3 320kbits und 0.3-1sekunden Lag gefasst.
Du kannst dir ja hierzu auch mal ein anderes Produkt von uns ansehen....

www.ieast.de

Kostet ab 39 Euro und kann in allen Varianten auch Multiroom.
Läßt sich auch als UPNP Renderer nutzen...
Seiten: 1 2